Gaming Rechner

Sameneulmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
374
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hauptsächlich shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Genau das Thema ist noch offen, da sich auch ein neuer Monitor dazu gesellen soll.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … denke ab 60 ist prima

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ausschließlich Gaming. Für Schule/Office ist ein Laptop vorhanden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier brauche ich Hilfe, da der Monitor erst noch gekauft werden soll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein, nichts vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2400 inkl. Monitor. Gerne weniger
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 2 Wochen
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Am liebsten zusammenbauen lassen.


Guten Abend CBler,
ich helfe meinem Patenkind bei der Zusammenstellung eines Gaming PC.
Einzige Verwendung ist gaming.
Lautstärke ist fast irrelevant, da mit Headset gezockt wird. RGB ist "nice to have", aber kein wichtiges Kriterium.
Er hat sich bisher folgende Zusammenstellung gemacht:
Prozessor: Intel Core i5-13600K, 6x 3.50GHz + 8x 2.60GHz
Mainboard: Gigabyte B760M DS3H DDR4, S. 1700
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti 12GB
Gehäuse: Cooler Master MasterBox TD500L
Speicher: 16GB DDR4-3200 | TeamGroup Vulcan
Kühler: be quiet! Dark Rock Slim
SSD: 2TB | Crucial P3
Netzteil: 750 Watt 80 PLUS Bronze | FSP Hydro K Pro
Lüfter: 4er Set - Megaport Ring RGB LED Lüfter, 120mm
*Win 11
Summe 2150€ inkl Zusammenbau

Mein Halbwissen rät zu einem AMD 7...X3d CPU, zu einem kleineren Netzteil (bei einer 4070ti), 32gb RAM.
Die Frage der GPU ist natürlich vom Monitor abhängig. Vorgeschlagen hat er mir 2 FHD (24 bzw 27").
Hier ist 4070ti zu viel des Guten, oder?
Welchen Monitor könnt ihr empfehlen? Gerne auch wqhd bis max 32"

Bei all diesen Punkten brauche ich eure Hilfe. Vielen Dank vorab.
 
Moin,

Sameneulmann schrieb:
Summe 2150€ inkl Zusammenbau
Finde ich für das gebotene zu teuer und auch die Konfig an sich finde ich nicht rund.

Sameneulmann schrieb:
Mainboard: Gigabyte B760M DS3H DDR4, S. 1700
VRMs sind für einen 13600K schon ziemlich schwach, bei über 2000€ sollte auch ein besseres Board mit DDR5 drin sein.

Sameneulmann schrieb:
Cooler Master MasterBox TD500L
Acrylglasgehäuse muss nun auch nicht sein schon gar nicht bei dem Budget.

Sameneulmann schrieb:
Speicher: 16GB DDR4-3200 | TeamGroup Vulcan
16GB bei dem Preis ist auch eine Frechheit, wie beim MB erwähnt sollte bei einem 2000€ PC auch DDR5 möglich sein.

Sameneulmann schrieb:
Kühler: be quiet! Dark Rock Slim
Finde ich für einen 13600K auch ziemlich dünn.

Sameneulmann schrieb:
SSD: 2TB | Crucial P3
Die P3 ist jetzt auch alles andere als eine Empfehlung

Sameneulmann schrieb:
Netzteil: 750 Watt 80 PLUS Bronze | FSP Hydro K Pro
Bei dem Preis jetzt auch nichts was ich verbauen würde.

Die ganze Konfig inkl. Windows liegt bei ~1600€ selbst wenn man dann noch 200€ für den Zusammenbau oben drauf rechnet wäre es deutlich zu teuer und wie gezeigt ist die Konfig nicht mal gut.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6772 wäre eine wesentlich rundere Zusammenstellung, mit Windows wärst du dann bei ~2100€, die AiO könnte man auch noch durch einen Fortis 5 ersetzen und 30€ einsparen.
GPU müsste hier aber selbst eingebaut werden.
 
Statt einer 4070 Ti kann man auch über eine RX 7900 XT nachdenken, schneller und mehr Grafikspeicher, nur wenn es um Raytracing geht, langsamer.
Ich würde direkt auf 32GB Arbeitsspeicher gehen, also 2x16GB.

Der Intel Core i5-13600K kostet ca. 328€.
Da stellt sich die Frage ob ein Intel Core i7-13700K für 389€ nicht sinnvoller wäre, da mehr Kerne...
Oder der AMD Ryzen 7 7800X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html für 395€.

Die Crucial P3 ist zwar recht günstig, aber eine QLC SSD. Würde ich deshalb nicht nehmen.
 
Da würde ich doch einiges ändern:
CPU: ok
Board: nicht unbedingt das billigste Board nehmen; außerdem würde ich mit DDR5 RAM gehen
GPU: ok
Gehäuse: na ja, das Teil kommt mit Acryl Fenster; das zerkratzt sehr schnell und sieht dann schäbig aus
RAM: wie gesagt DDR5 und da 32GB, 6000MHz, CL30 oder CL32
CPU Kühler: dieser Kühler ist deutlich zu teuer für das, was er bietet; da gibt es wesentlich bessere Kühler, die günstiger sind
SSD: geht besser
PSU: geht besser
RGB Lüfter: warum, wenn RGB nicht wichtig ist?
 
Zusammenbauen wäre einfacher und deutlich günstiger und freier bei der Wahl der Komponenten.
 
Schon mal danke für den Input, wirklich gute Hinweise. Muß ich mir morgen in Ruhe durchlesen und mit meinem Patenkind besprechen.
Welche (gut und günstige) nvme ssd könnt ihr empfehlen?
Eine Empfehlung für einen Monitor wäre noch prima.
 
Aufgrund der guten Tipps haben wir uns diese Konfiguration bei Dubaro zugestellt. Die sollte jetzt stimmiger sein, oder?

Moritz (ID: 2391128)

Konfiguration:
Software

Windows 11 Home 64bit OA3 (Installiert inkl Key)
Hauptkomponenten
be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
Endorfy Fortis 5 ARGB
MSI B650 GAMING PLUS WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Trident Z5 NEO RGB
2TB WD BLACK SN770 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 5150MB/s ; S 4850B/s)
12GB NVIDIA RTX4070Ti (beliebiger Hersteller)
Wird nicht montiert geliefert!
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
750W Corsair RM750e 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
Garantie und Service

2 Jahre Garantie
2.073,90 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Sameneulmann schrieb:
Aufgrund der guten Tipps haben wir uns diese Konfiguration bei Dubaro zugestellt. Die sollte jetzt stimmiger sein, oder?
Das ist auf jeden Fall stimmiger, beim MB wäre jetzt noch die Frage welche rolle die Optik spielt.
Für 5€ weniger würdest du ein GIGABYTE B650 Gaming X AX bekommen, das hätte sogar noch einen dritten m.2 Slot.
Nachteil wäre das zum Teil braune PCB, für einen RGB Build nicht unbedingt optimal.
 
Optik spielt wohl doch eine höhere Rolle, da er case mit Fenster und RGB Gedöns haben wollte 😉
Außerdem war Wi-Fi noch wichtig für ihn.
 
@Sameneulmann
Wlan/BT hätte das Gigabyte auch aber ja wenn Optik wichtig ist passt das MSI.
 
Offen wäre dann der Monitor, hier stellt sich die Frage wie ambitioniert er shooter spielen will ggf. sogar competitive? Falls er das möchte auf jeden Fall eher Full HD und eine hohe Bildwiederholrate 144Hz, 165 Hz ... 360 Hz. Input lag etc. Ist auch zu beachten.

Vom Panel her werden TN Panel hier günstiger sein und dabei hohe Bildwiederholfrequenzen erzielen.

Bei einer 4070ti ist aber auch wqhd drinnen, nur falls er das letzte frame rausholen will :-)

Ich persönlich mag IPS Panels und alles oberhalb von 144Hz sehe ich eh nicht. Ich habe mir den Hier mal angesehen und fand den ganz interessant.

Vielleicht gibt es hier noch den einen oder anderen shooter Enthusiasten der einen konkreten Tipp mit Erfahrungen liefern kann.
 
Sameneulmann schrieb:
Optik spielt wohl doch eine höhere Rolle, da er case mit Fenster und RGB Gedöns haben wollte
Da würde ich dann eher das ENDORFY Arx 700 ARGB Gehäuse nehmen. Ist bei Dubaro sogar um ca. 35,- günstiger als das be quiet! und die Beleuchtung passt zum CPU Kühler. RGB Komponenten unterschiedlicher Hersteller sind meistens schwierig (wenn überhaupt) synchron zum laufen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameneulmann
Danke für den Tipp mit dem Monitor. Hier ist die Entscheidung aber schon gefallen, ein ähnliches Modell wie dein Vorschlag.
Der hier ist's geworden.
Er will hauptsächlich shooter spielen, auf das letzte Hz oder frame kommt es aber nicht an.
Die Entscheidung für WQHD fiel auch aufgrund der Grafikkarte. Hier wurde die 4070ti doch noch gegen eine 7900XT getauscht, da ihm raytracing egal war.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Da würde ich dann eher das ENDORFY Arx 700 ARGB Gehäuse nehmen. Ist bei Dubaro sogar um ca. 35,- günstiger als das be quiet! und die Beleuchtung passt zum CPU Kühler. RGB Komponenten unterschiedlicher Hersteller sind meistens schwierig (wenn überhaupt) synchron zum laufen zu bekommen.
Guter Tipp mit dem Gehäuse. Danke. Habs weiter gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben