Gaming-Setup bis 1000€ in Ordnung ?

Tezoro1337

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
CS:GO, PUBG, Fortnite, Battlefield 1, Rainbow Six Siege, generell alles an Shootern eigentlich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leise wäre schon nicht schlecht aber die Leistung und das Aussehen ist eher wichtig für mich.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-2600 CPU @ 3.40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: defekt
  • Grafikkarte: NVIDEA GeForce GTX 760
  • HDD / SSD: 2TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Möglichst lange

5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie möglich, jedoch wahrscheinlich über Mindfactory wegen der 0% Finanzierung.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den baue ich dann selber zusammen

Guten Morgen allerseits,

da ich mir nach 5 Jahren mal wieder einen neuen Gaming Pc holen möchte, welcher aber nicht unbedingt mehr als 1000€ +-100€ kosten soll, bitte ich Euch (die Profis ;) ) einmal über mein selbstzusammengewürfeltes Setup zu schauen.
Ich kenne mich mit Hardware leider nicht gut aus, weshalb ich wissen möchte, ob die ausgesuchten Komponenten denn alle gut zusammenpassen und/oder ob ich für das Geld nicht sogar noch was besseres bekomme.
Desweiteren bin ich noch auf der Suche nach einem schicken RGB Gehäuse bis zu 120€. Falls jemand da einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er mir diesen mitteilen würde.
Nun zu meiner Konfiguration :

Falls mir noch irgendetwas für den ersten eigenen Zusammenbau fehlt, bitte mitteilen.
Ich hoffe das sich einige Leute dazu melden.

Ich bedanke mich schoneinmal recht herzlich im Vorraus.

MfG Tezoro1337

lieber eine 580rx mit 8gb vram, billiger, ein 450er board reicht auch dicke aus, billiger. dafuer 3200mhz cl14 ram, dann ist der 2600x sauschnell.

Du kannst lieber ein B450 Mainboard nehmen und dafür eine schnellere GPU. Davon hast du mehr. Eine Vega 56, falls du Freesync willst, für 400€ passt dann.

Etwa
MB 80€
CPU 210€
RAM 125€
SSD 80€
NT 65€ (kannst auch ein anderes nehmen)
Gehäuse 60€
GPU 400€

Noch unter dem Maximum von 1100€

slashchat schrieb:
lieber eine 580rx mit 8gb vram, billiger, ein 450er board reicht auch dicke aus, billiger. dafuer 3200mhz cl14 ram, dann ist der 2600x sauschnell.

Bezüglich der RX 580: Hatte ich auch erst überlegt, aber die Kundenrezesionen sprechen ständig von hohen Laufgeräuschen etc. was mich etwas abgeschreckt hat.

habe die gigabyte gaming 580rx 4gb, ist total ruhig und macht nur beim anfahren einen klick.

In welcher Auflösung mit welchen Details und mit welcher Bildwiderholrate möchtest du spielen?

Full HD , Medium und 60Hz?

Gute Frage. Ich kenne mich damit leider nicht aus, da ich bisher noch nie einen richtig guten Pc hatte, mit dem ich Spiele auf guter Grafik spielen konnte. Die Grafik sollte schon schick aussehen und alles sollte flüssig laufen und erstmal für die nächsten 2-3 Jahre reichen, wenn es geht.

Die Palit die du dir ausgesucht hast ist auch sehr laut unter Last.
Da dann lieber das Jetstream Design nehmen.

Würde dir aber auch zu einer guten 580 / b450 / 3200er Kombination raten. Bei CB findest du viele Tests zur 580 und da sind auch leise dabei ;)

Vom Cooler Master Master Box rate ich ab. Es ist nicht so toll verarbeitet. Guck lieber nach einem NZXT S340, einem Fractal Design Define S, die sind nicht wesentlich teurer aber deutlich besser verarbeitet.

Habe mich jetzt ziemlich auf das Sharkoon TG5 RGB eingeschossen. Sharkoon sollte doch qualitativ auch in Ordnung sein oder? Habe jetzt von Ryzen 5 2600X auf Ryzen 5 2600 runtergeschraubt was ca 50€ erspart. Außerdem habe ich den RAM von 3000 auf 3200MHz erhöht. Liege jetzt bei 640€ und nur noch die Grafikkarte fehlt. Mit welcher werde ich denn auf längerer Sicht am glücklichsten die die 1000€ Marke nicht um längen knackt?

Übrigens schonmal vielen Dank für die zahlreichen und auch hilfreichen Antworten!

Das Sharkoon hat mehr Lüfter drin, als es sinvoll ist, aber dir geht's eher um die Optik, oder?

Grafikkarte: Vega 56 oder 1070Ti haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis die Vega nimmst du, wenn du einen Freesync Display hast die GTX, ist sparsamer und daher kann man am Netzteil noch ein paar wenige Euros sparen.

Ja mir geht es beim Gehäuse hauptsächlich um die Optik aber ein gewisser Airflow soll schon vorhanden sein.. Ich stehe halt auf RGB Gehäuse ;) Vielen Dank für die Tipps

Kennt jemand eine gute Seite zum bestellen der Hardware die eine 0% Finanzierung anbieten und auch gute Preise haben?

Zurück
Oben