Gaming System 4000€ OLED TV (4k 3840x2160 120Hz) Stand der Technik 10/2022

ICH2009

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
537
Hallo Computerbase.

Nach so vielen Jahren ist es Zeit für ein komplett neues Gaming System, der Zeitpunkt sollte ja passen. Ich hoffe erneut auf Eure professionelle Hilfe!

Ich bin was Hardware angeht aktuell total raus, mir ist aber nicht entgangen das es neue CPUs/GPUs gibt bzw. wir vor dem Release stehen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?

  • 100% Gaming (alles andere über Laptop)
  • Shooter (Regler nach links für mehr FPS)
  • Aufbau/Simulation (30FPS reichen, dafür mehr Details)
RPG, Adventures,... Couchtitel spiele ich gern auf der XBOX Series X.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • OC nur wenn sinnvoll (Effizienz)
  • performant
  • luftiges Gehäuse (schlicht)
  • gutes WLAN (Vodafone Glasfaser 1000 Mbit/s)
  • nachhaltig (aktuelle Q4/2022 Plattform, sollte wieder 5 Jahre "halten")
    • DDR5, ATX 3.0, PCI 5.0,...
  • optional: kein RGB
  • optional: kein Glasfenster (lieber noch einen Seitenlüfter)
  • optional: leise wenn möglich (Perfomance ist wichtiger)
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Für meine XBOX Series X und den PC denke ich an einen LG OLED42C26LA, der muss ins Budget. Alternativ der Vorgänger, ist für meine Zwecke gleichwertig.
https://geizhals.de/?cmp=2480321&cmp=2684713&active=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
alles neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000€ +/- 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofern Klarheit über AMD/Intels 2022er Release herrscht würde ich gern mit dem Unterbau beginnen.

Den Unterbau möchte ich zusammenstellen, schwanke bei der Grafikkarte noch zwischen einer 3090ti (der Preis fällt ja bereits) oder schon einer RTX4090.

Primär ist für mich eine aktuelle Plattform bei dem Budget, sodass ich mein System (wieder) ein paar Jahre (sehr) gut nutzen kann, nur ggf. GPU nachrüsten müsste.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
egal

Vielen Dank in die Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du ausführliche Informationen
Leistungszuwachs Ryzen 7xxx (Games)

Nicht alle Bretter sind auf dem Markt. Die RTX4000 ebenfalls nicht. ATX-3.0-Netzteile oder PCIe-5.0-SSDs ebenfalls nicht. Für 4500 Mäuse sollte man das eigentlich erwarten. Raptor Lake kommt ebenfalls noch.

Somit bleibt der Zeitpunkt etwas fraglich.

Muster verfügbarer Komponenten findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wobei wenn ich drüber nachdenke, sind 4500€, minus 1000€ für die Glotze und minus 2000€ für die Grafikkarte, gar nicht mehr viel, um ein restliches System aufzustellen ...

ICH2009 schrieb:
luftiges Gehäuse (schlicht)
Fractal Torrent. Aber wo die riesigen RTX4000er rein passen, wird sich erst mal zeigen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ICH2009 und washieiko
Musst du diesen LG 42 oled erst kaufen von den 4000 euro? Wenn ja reicht das wohl kaum, bei so nem Budget wenn dann schon ne 4090.
 
Vielen Dank soweit.

@Retrocloud
Ja der TV sollte ins Budget passen, der, oder der Vorgänger.

@Zwirbelkatz
Dann kann ich aktuell wohl nur das Gehäuse zum Aktionspreis bestellen, oder muss es größer sein?
https://www.alternate.de/Fractal-Design/Torrent-Compact-White-TG-Clear-Tint-Tower-Gehäuse/html/product/1775676

1664387483030.png
 
Zurück
Oben