Robman86
Lt. Junior Grade
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Hallo,
ich konnte den 275HX mit 5600 MHz CL46 (ASUS ROG Strix Scar 18 2025 G835LX-SA008W) gegen den mobilen 9955HX3D mit 5600 CL42 (MSI Laptop Raider 2025 A18 HX A9WIG-080) antreten lassen. Des Weiteren habe ich meinem 9800X3D mit 6000 MHz CL30 (Custom-ITX-PC) hinzugenommen.
Da beide Laptops ähnlich dick sowie schwer sind, und beide die RTX 5080 mit bis zu 175 W haben, fand ich einen GPU-Vergleich uninteressant. Einer von beiden wird etwas schneller sein, der andere etwas langsamer. Unspannend. Ebenso möchte ich nichts zu den Laptops an sich sagen. Beide haben Ihre Vor- und Nachteile. Vieles ist Geschmackssache.
Das CPU-Limit (geringe GPU-Last ohne Nutzung eines fps-limiters) in Spielen hat mich hingegen jedoch sehr interessiert. Einen entsprechenden Test habe ich im Netz (noch) nicht gefunden.
Nachfolgend nun die Ergebnisse:
Anno 1800 (61.000 Einwohner)
Cyberpunk 2077 Phantom Liberty (in der Stadt, hohe Mengendichte)
Horizon Forbidden West
Tempest Rising (nur ein Gegner auf der Karte, kleiner Angriff)
Alle genannten fps sind average-fps. Für mehr Details (min-fps usw.) siehe Screenshots / Anhänge.
Wenn man den Test erneut macht, erhält man leicht andere Ergebnisse. Die min-fps bekommt man beispelsweise besser hin, wenn man das Game / den Spielstand schonmal offen hatte. Um solche Abweichungen geht es hier aber nicht, vorallem zum 9800X3D ist ja ein deutlicher Unterschied zu erkennen.
Eigentlich wollte ich noch "Assassins Creed Shadows" testen, kann ich aber nicht zuverlässig im CPU-Limit testen, da man mit der mobilen 5080 selbst mit 1280x720px + Low + DLSS Perfomance + FG immer wieder im GPU-Limit hängt.
Alles wurde ohne Frame Generation getestet. Auflösung, Details und Upscaling je nach Spiel. Die GPU war nirgends zu keinem Zeitpunkt ausgelastet, um eben sicherzustellen, dass die CPU limitiert.
Natürlich wurde identisch getestet, klar. Die Testsequenz ist in jedem Spiel 20 Sekunden lang. Sie beginnt und endet auf jedem System gleichermaßen.
Bei den Laptops wurde jeweils das schnellste/lauteste Profil verwendet.
Im Prinzip sind es zu wenige Spiele, um ein Fazit für den 9955HX3D zu ziehen. Er kann sich hin und wieder deutlich vom 275HX absetzen, aber nicht immer. Was so oder so bleibt ist ein riesen Abstand zum Desktop-9800X3D-Chip.
ich konnte den 275HX mit 5600 MHz CL46 (ASUS ROG Strix Scar 18 2025 G835LX-SA008W) gegen den mobilen 9955HX3D mit 5600 CL42 (MSI Laptop Raider 2025 A18 HX A9WIG-080) antreten lassen. Des Weiteren habe ich meinem 9800X3D mit 6000 MHz CL30 (Custom-ITX-PC) hinzugenommen.
Da beide Laptops ähnlich dick sowie schwer sind, und beide die RTX 5080 mit bis zu 175 W haben, fand ich einen GPU-Vergleich uninteressant. Einer von beiden wird etwas schneller sein, der andere etwas langsamer. Unspannend. Ebenso möchte ich nichts zu den Laptops an sich sagen. Beide haben Ihre Vor- und Nachteile. Vieles ist Geschmackssache.
Das CPU-Limit (geringe GPU-Last ohne Nutzung eines fps-limiters) in Spielen hat mich hingegen jedoch sehr interessiert. Einen entsprechenden Test habe ich im Netz (noch) nicht gefunden.
Nachfolgend nun die Ergebnisse:
Anno 1800 (61.000 Einwohner)
- 9955HX3D: 120 fps
- 275HX: 124 fps (+3,3%)
- 9800X3D: 214 fps (+73% bzw. +78% gegenüber 9955HX3D)
Cyberpunk 2077 Phantom Liberty (in der Stadt, hohe Mengendichte)
- 275HX: 104 fps
- 9955HX3D: 125 fps (+20%)
- 9800X3D: 161 fps (+29% bzw. +55% gegenüber 275HX)
Horizon Forbidden West
- 9955HX3D: 137 fps
- 275HX: 150 fps (+9,5%)
- 9800X3D: 220 fps (+47% bzw. +61% gegenüber 9955HX3D)
Tempest Rising (nur ein Gegner auf der Karte, kleiner Angriff)
- 275HX: 117 fps
- 9955HX3D: 139 fps (+19%)
- 9800X3D: 323 fps (+132% bzw. +176% gegenüber 275HX)
Alle genannten fps sind average-fps. Für mehr Details (min-fps usw.) siehe Screenshots / Anhänge.
Wenn man den Test erneut macht, erhält man leicht andere Ergebnisse. Die min-fps bekommt man beispelsweise besser hin, wenn man das Game / den Spielstand schonmal offen hatte. Um solche Abweichungen geht es hier aber nicht, vorallem zum 9800X3D ist ja ein deutlicher Unterschied zu erkennen.
Eigentlich wollte ich noch "Assassins Creed Shadows" testen, kann ich aber nicht zuverlässig im CPU-Limit testen, da man mit der mobilen 5080 selbst mit 1280x720px + Low + DLSS Perfomance + FG immer wieder im GPU-Limit hängt.
Alles wurde ohne Frame Generation getestet. Auflösung, Details und Upscaling je nach Spiel. Die GPU war nirgends zu keinem Zeitpunkt ausgelastet, um eben sicherzustellen, dass die CPU limitiert.
Natürlich wurde identisch getestet, klar. Die Testsequenz ist in jedem Spiel 20 Sekunden lang. Sie beginnt und endet auf jedem System gleichermaßen.
Bei den Laptops wurde jeweils das schnellste/lauteste Profil verwendet.
Im Prinzip sind es zu wenige Spiele, um ein Fazit für den 9955HX3D zu ziehen. Er kann sich hin und wieder deutlich vom 275HX absetzen, aber nicht immer. Was so oder so bleibt ist ein riesen Abstand zum Desktop-9800X3D-Chip.
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