Gaming, VR, Office mit Stabilität - ATX System für ca. 1450,00 Euro

deSi`

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren fertiger Systeme und Notebooks steht nun der Wunsch im Raum, ein ATX System zusammenzustellen und zusammenzubauen. Da ich die letzen Jahre nur Intel Systeme im Einsatz hatte und mit diesen, ausgenommen dem Surface Pro 3, sehr zufrieden war, ist AMD nun neu für mich.

Folgend nun der ausgefüllte Leitfaden. :)

1. Preisspanne?
1400,00 bis 1500,00 Euro, gerne auch etwas günstiger. :)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Office
- Arbeiten

3.1. Spiele
- 1440p Gaming mit hohen Details aktueller Spiele gewünscht (zurzeit nur PS4 vorhanden)
- VR Gaming mit Oculus Rift geplant (Star Trek Bridge Crew, X VR, etc.)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Adobe Cloud (Photoshop, Illustrator, Acrobat, etc.)
- da auch Arbeitsgerät sollte alles stabil und sicher vonstatten gehen
- u.U. SolidWorks

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, nur:
2x Samsung SSD 850 Pro 256 GB, 1x Samsung SSD 850 Pro 512 GB, sollen verwendet werden
und Windows 10 Pro wird separat bezogen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- möglichst unaufdringlich -> leise
- AiO Wasserkühlung: einfach weil ich es gerne mal ausprobieren möchte :)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in den kommenden Tagen

Meine aktuelle Konfiguration:
https://geizhals.de/?cat=WL-841026

Ich freue mich über konstruktive Antworten. :)

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.

Die Frage ist doch, ob du übertakten willst, oder nicht. Wenn man es selbst in die Hand nimmt, selbst baut und sich solch eine derbe Kühlung drauf haut, kann man eigentlich den normalen 1700er nehmen und 3 Mark Fuffzig sparen.

Deine gewählte Grafikarte ist echt teuer und liefert verhältnismäßig wenig Speicher und Speicherbandbreite fürs Geld und ihre solide Rohleistung. Zugeben muss ich jedoch ebenfalls, dass Alternativen derzeit rar sind.

Ach ja:
Ryzen profitiert von schnellem Ram und dort fügt sich die Frage des Übertaktens erneut an. DDR4-3000 kann man durchaus kaufen. Zwei Mal 16GiB, nach Möglichkeit (oder eben erst nur 1).

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schonmal ganz passabel aus.

Beim Speicher ist die Frage ob du nicht etwas schnelleres nehmen willst, auch wenn das im Prinzip natürlich übertaktungsram wäre. Wenn nichtt würde ich trotzdem was anderes nehmen, einfach weil Ryzen trotz allem noch etwas Zickig beim RAM ist und diese etwas exotisch sind (hab noch kein Sys damit laufen gesehen)

Beim Board kannst du dir ebenfalls überlegen ob es ein B350 Board nicht auch tut. Im Prinzip die selbe Frage (übertakter oder nicht?)

:evillol: :king: <-- mein Sohn hat darauf bestanden diesen Emoti hier rein zu hauen.

Gruss,

Ned

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort. :)

Ich habe die AiO ausgewählt, da sie direkt mit dem AM4 kompatibel ist, aber sie ist wohl wirklich etwas oversized. Es reicht mit Sicherheit auch eine kleinere.

Ich habe mich da eher nach der Lautstärke gerichtet, u.a. lautlos im Idle. Aber wie du sagst: welche Alternative sollte man sonst nehmen?

Die Ryzen sind ab Werk verlötet um die Hitze gut abzutransportieren. Intel hat dies nicht nötig. Ferner ist AMD eine sehr sparsame Generation gelungen (oder TSMC oder wie auch immer). Also eine Wasserkühlung ist da für einen leisen Betrieb nicht notwendig.

Wenn es dir um Laufruhe und Stabilität geht, kannst du einen 1700x kaufen und ihn in der notwendigen Spannung nach unten anpassen. Dann wird er weniger warm durch den niedrigeren Verbrauch und deine Lüfter haben weniger zu rackern.
Du kannst jedoch, wenn Leistung nicht an 1. Stelle steht, genauso gut einen 1700er selbst auf 3,4 GHz einstellen und womöglich sogar noch Spannung reduzieren. Du sparst rund 100€ für CPU und Kühlung sowie womöglich noch zusätzlich beim Mainboard und der Stromrechnung.

Mugen, Macho und Brocken sind alle nicht übel. Noctua NH-D15 ebenfalls nicht.
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...alisieren&plz=&dist=&mail=&sort=-p&bl1_id=100
Jedoch kann ich dir aus dem Kopf nicht einzeln sagen, welcher exakt für AM4 bereit ist. Das lässt sich aber leicht heraus finden.

Der NH-D15 ist für AM4 gelistet, kostet jedoch seinerseits bereits fast so viel wie eine Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein stinknormaler Macho reicht locker für lautlosen Betrieb. Dazu noch ein günstigeres B350 Board, R7 1700 übertakten, etwas günstigeren Ram und eine 1080 TI ist fast drin ;)

Edit: Würde es so machen, beim RAM muss man noch mal schauen ob er auch sicher auf 3200 läuft: Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch drei. :)

:evillol::king: sind natürlich gute Smilies - da kann ich deinen Sohn verstehen, Ned Flanders! :)

Der Reihe nach...

Ned Flanders, ich habe einen Speicher genommen, den Asrock in der Kompatibilitätsliste geführt hat. :) Welchen Vorschlag hast du? Ich bin gerne bereit, einen guten kompatiblen und schnelleren zu nehmen. Ich habe das Asrock ausgewählt, da ich gerne USB 3.1 Gen 2 Type A+C hätte, um dort für die nächsten drei Jahre Ruhe zu haben. Wenn es das auch für B350 gibt, reicht bestimmt auch so eines aus.

Ich habe bisher nicht zum Übertakten gegriffen und habe es soweit auch noch nicht geplant, aufgrund der Zuverlässigkeit des Systems: es muss täglich problemlos starten. :)

Zwirbelkatz, danke, genau das ist der Grund, wieso ich auch AMD Ryzen dem i7 7700(K) vorziehen würde, mal von den Kernen abgesehen, das ist einfach ein super Schachzug von AMD. Ich habe mir schon gedacht, dass die WaKü nicht zwingend notwendig ist - der Reiz ist dennoch da, diese einfach zu kaufen, aber ein guter Luftkühler ist mit Sicherheit eine Alternative. Bisher habe ich mich immer auf die AiO WaKü versteift. Ich werde mir diese einfach mal als Alternative ansehen -> vielleicht passt dann ja doch eine TI rein?

Der Badner, ich werde deine Tipps mal durchgehen. :) Die TI reizt mich ja schon... Übertakten ist wahrscheinlich nicht mal nötig, aber eine gute Idee.

Gern geschehen, freut mich, dass man hier zumindest selten nochmal auf jemanden trifft, der dankbar und höflich ist und 4 gerade Sätze hinbekommt. (Mag ein Stück weit am Samstagaben liegen, dennoch freut es mich)

In 3-4 Jahren ist es egal, ob du einen 1700x oder nur einen 1700er hast. Ob und in wiefern sich ein heute gekauftes AM4-Mainboard dann noch mit einer 2020 aktuellen CPU betreiben lässt und welchen Malus dies bedeutet, falls es geht, können wir hier nur mutmaßen.

Eine GTX1080ti wird jedoch mit mehr Speicher und mehr Speicherbandbreite einer 1080 in einigen Jahren durchaus noch besser Paroli bieten können. Solche Attribute sorgen einfach für solidere minimale Frameraten, selbst wenn die Frames dann 2020 oder später zum Teil im Keller sind.

=> Pro 1080ti, pro 1700 und preiswerter Kühler.

Mehrere Mainstreamkarten günstig und häufig (2 Jahrestakt) kaufen ist zur Zeit ziemlich schwierig, weil Mining und steigende Grafikspeicher-Preise einen Strich durch die Rechnung machen. Und leider schwächelt AMD im gehobenen Segement mal wieder etwas.

Die Ryzen solte man schon Übertakten, ansonsten ist die Gamingleistung des 1700 nicht so gut. 3,8 GHz sind aber locker mit vernüftiger Voltage drin, ohne den Energieverbrauch exorbitant zu erhöhen.

Bin wie Zwirbelkatz der Meinung das eine 1080 TI dem System deutlich besser stehen würde (gerade für VR). Ich habe in meiner Zusammenstellung mal eine Oberklasse B350 Board genommen, das steht meiner Meinung den X370 in keinster Weise nach.

Ohne widersprechen zu wollen, so gebe ich zu bedenken, dass die IPC bei Taktgleichheit wohl ziemlich identisch ist. Natürlich taktet Intel deutlich höher in der Realität, dies ist zu berücksichtigen.

Schade ist in dem Zusammenhang, dass Ryzen eigentlich extrem effizient um 3GHz läuft.

Ich weiß das der Unterschied der IPC nur ca. 10% sind, aber der 1700 non x läuft nur auf 3,2 GHz All-Core Turbo ;)

Nun, erneut ein Danke an euch beide. ;)

Zwirbelkatz, ich danke dir ebenso für deine super Antworten. :) Ich habe nun mal für mich den Maßstab, keine Unterschiede zwischen einem Forum oder z.B. dem Beruf zu machen, was die Sprache etc. betrifft.

Ich habe eben mit meiner Frau kurz über das Thema Nutzungsdauer gesprochen. Als ich meinte, dass ich den PC 3 Jahre nutzen möchte, musste sie schmunzeln. ;) Ich sage es mal so: wenn der PC, oder die Bauteile, in 3 Jahren noch einen Gebrauchtwert hergeben können, dann passt das schon. Ich plane ihn nicht aufzurüsten, daher ist die Idee schon gut, ihn soweit zu planen, dass er in 3 Jahren noch ordentlich läuft.

Apropos günstiger Kühler: für den Start, würde dort auch der Wraith Spire aus der AMD Box genügen? Ich würde dann einen besseren zeitnah nachkaufen. Mir würde eine 14 am Preis besser gefallen.

Der Badner, danke auch an dich. :) Ich habe deinen Warenkorb ursprünglich nicht gesehen, aber in der Richtung plane ich gerade das System um.

An euch beide: ich habe nun auf Basis der allgemeinen Empfehlungen die folgende Zusammenstellung erstellt: https://geizhals.de/?cat=WL-841542

Ich habe jetzt eine MSI GTX 1080 Ti genommen. Oder ist die Asus empfehlenswerter? :) Ich bin da ein wenig überfragt, aber wenn sie im Idle lautlos ist, wäre das super.

Ich meine die Asus ist besser, kam im CB Test sehr gut weg, außerdem gibts gerade ein Headset für umsonst dazu :P

Ja der Boxed reicht am Anfang, manche nutzen ihn auch dauerhaft. Für einen wirklich leisen PC meines Erachtens keine Option ;)

Ansonsten kann man das so kaufen!

Schaut ganz gut aus. Beim speziellen Modell der Grafikkarte sowie bei der exakten Sorte des Arbeitsspeicher könnte am besten noch mal jemand drüber schauen, der sich tiefer mit den Einzelteilen beschäftigt. Mein Interesse gilt seit einiger Zeit eher der Breite des Sortiments und den allgemeinen Entwicklungen. Daher möchte ich mich da nicht festlegen.

Aufgefallen ist mir, dass es eine Gigabyte 1080ti für rund 50€ weniger gibt. Jedoch wäre mir ein guter Kühler ebenfalls so einiges wert. Empfohlen wird in einem CB-Test die Asus Strix.

Den Spire-Kühler von AMD kann man sicherlich übergangsweise erst mal verwenden. Ich glaube, der ist nur beim normalen R7 1700 dabei; boxed!

Aus meiner Sicht hast du da jetzt einen echten Kandidaten um Probleme zu bekommen.

Der RAM ist das billigste was man in der Leistungsklasse so bekommen kann. Im Geizhals Forum sagt jeder zweite das die auf seinem Ryzen Sys nur mit 2400MHz laufen.

Das kombinierst du dann mit einem 1700er Ryzen in der klaren Hoffnung den gut übertakten zu können. Weil das noch eine zu solide Vorstellung ist, willst du dazu natürlich den boxed Kühler verwenden.

Jetzt baust du das ganze zusammen und stellst dann fest, dass die Kiste nicht stabil läuft. Dann frickelst du 3 wochen an den RAM Einstellungen rum und denkst es läuft stabil. Gleichzeitig übertaktest du die CPU und wirst, so sag ich mal vorraus, im Dreieck aus RAM, Temperatur und Übertaktungssinstabilitäten untergehen.

Warum tut man sich sowas an?

Warum nicht einen 1700x für 30 Euro mehr --> CPU muss garnicht übertaktet werden
RAM 40 Euro mehr --> laufen direkt übers XMP und auch noch mit 3200MHz bei vernünftigen Timings

Wenn das Geld nicht langt, dann halt nen 1600x

Verstehe auch nicht wie man hier so ne Beratung abliefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits erwähnt, dass der Ram zu überprüfen ist. Ferner ist der Boxed-Kühler klar ersichtlich als Übergang gedacht. Ich würde also vorschlagen, dass du hier anstelle großer Töne lieber mal dezidiert einen passenden Ram heraus suchst.

Ebenfalls schlug ich ihm vor, dass er genauso gut einen 1700x untervolten kann oder den normalen 1700 moderat übertaktet. Deine Häme geht mir wirklich zu weit und ist sehr unpassend - insbesondere in einem Thread, wo es ausnahmsweise mal höflich und sachlich zuging.

Zuletzt bearbeitet: (r)
Man kann absolut jeden R7 1700 auf das Niveau des 1700x übertakten. In Bereich von 3,7-3,8 GHz kommt es dann auf die Spannung an, aber laufen wird es in jedem Fall.

Was den RAM betrifft weiß ich es sie gesagt selbst nicht, Ich würde den trident z liefern der laut einigen Bewertungen auf dem Asus Board mit 3200 läuft.

Genauso haben wir beide gesagt das es mit dem Boxed Kühler möglich ist, aber auf Dauer wohl zu laut wird. Ich finde den Ton jetzt auch auch nicht angemessen.

Moin zusammen,

danke noch mal für eure Tipps und Ideen. :)

Ich möchte vorweg noch mal klarstellen: ich würde nicht mit dem Wraith Spire übertakten, mal davon abgesehen, dass es lt. mancher Berichte dennoch gehen soll. Ich würde diesen zeitnah ersetzen und mich dann mit dem Übertakten beschäftigen.
Alternative: 1700X und einen einfachen Kühler nehmen.

Der Badner, ich habe in meinem neuen Build die MSI durch die Asus ersetzt. Die Asus ist tatsächlich etwas passender und auch noch günstiger. :) Das passt!

Zwirbelkatz, danke für deine Tipps. :) Wie du schon sagst, ich würden den Wraith Spire übergangsweise nutzen wollen. Den RAM habe ich noch auf dem Schirm, da ich schon gesehen habe, dass es sich dabei um einen günstigen Vertreter handelt. Ich konnte mich bisher aber nicht für einen entscheiden.

Ned Flanders, danke auch an dich. Ich gebe zu bedenken, dass mein Wunsch zum Übertakten vorerst zweitrangig ist und ich mich erst gestern Abend mit der Materie beschäftigt habe. Wichtig ist, wie du schon sagst, Stabilität - und wenn der RAM nicht passt, muss er passend gemacht werden. Welchen schlägst du vor? :)

Mein aktueller Stand, ohne RAM: https://geizhals.de/?cat=WL-841583

Ich bin nun ein paar Builds mit dem Mainboard durchgegangen, dort tauchen die folgenden RAMs auf:
Nummer 1
Nummer 2

Danke im Voraus! :)

Edit: Danke Der Badner, das ist auch das, was ich bisher so mitgenommen habe, aber nicht mit dem Boxed, da würde ich auf einer andere Lösung setzen. :)

Sehr gerne! Ich würde einfach nicht mit einer funktionierenden cpu übertaktung rechnen. Das kann klappen, das ist auch wahrscheinlich bis 3.7 ghz. Das hat aber auch nachteile...

Bei ram ist das anders. Jedes sys macht 3.200MHz bei scharfen timings (simpel über das XMP Profil) mit wenns der richtige ram ist.

Letzteres heist: Samsung B ICs

Die stecken auf allen G.Skill tridentz modulen mit einem Takt grössergleich 3200MHz mit timings kleinergleich cl15

Ich danke dir Ned Flanders. Dann schaue ich mal nach einem entsprechenden RAM. :)
Wie du sagst, ich rechne zurzeit nicht mit dem Übertakten. Ich würde auch zu einem 1800 oder 1800X greifen, aber irgendeinen Tod muss man sterben: mehr CPU- oder mehr GPU-Leistung.

Zurück
Oben