Gaming, VR, Office mit Stabilität - ATX System für ca. 1450,00 Euro

deSi` schrieb:
irgendeinen Tod muss man sterben: mehr CPU- oder mehr GPU-Leistung.

Naja, wie gesagt... 2x 40 Euro und du hast nen 1700x mit echtem top RAM

Bei der gesamtsumme lohnt das imho.

Eine Ecke kann man aber natuerlich auch schneiden, aber wenns mehr als eine ist, wird halt die Fehlersuche direkt lustig.

Wenn Dir der RAM zu teuer ist, dann wuerde ich trotzdem nicht den billigsten nehmen. Es gibt einige Baureihen die bei Ryzen Systemen sehr beliebt sind und auch gut laufen. Das Geizhals Forum bzw die Produktbewertungen sind da immer aufschlussreich.

Diesen hier z.B.:

Corsair LPX

Da ist aber schon nicht mehr absolut sicher was du ueberhaupt bekommst, da Corsair verbaut was gerade verfuegbar ist. Deswegen sind die Bewertungen auch schon etwas heterogener. In den meisten Faellen laufen die allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun grundsätzlich Gedanken gemacht: ich finde die Idee einer GTX 1080 Ti echt super, aber am Ende ist es doch preislich knapp und fordert immer wieder Kompromisse.

Ich denke, ich ersetze die GTX 1080 Ti um mehr Spielraum für etwas bessere Komponenten zu haben und dem Wunsch meiner Frau entgegen zu kommen, preislich bei etwa 1400,00 € zu landen.

Ich habe nun bei meiner folgenden Konfiguration eure Ratschläge beherzigt, d.h. G.Skill RAM mit Samsung B Die (lt. einer Liste die ich gefunden habe) sowie einen 1700X mit Macho Kühler. :) Link: https://geizhals.de/?cat=WL-841958

Ich habe nun noch die folgenden zwei preisliche Möglichkeiten: 40,00 € für eine Asus GTX 1080 OC 11 Gbps oder ein X370 Mainboard?

Generelle Frage: ist das Asus Mainboard überhaupt empfehlenswert oder gibt es Alternativen? :)

Ich danke euch allene für eure bisherige Mühe und natürlich auch zukünftige Mühe.

Edit:
Noch mal zur Übersicht, ich habe noch mal im GTX 1080 Ti Build den RAM ersetzt, sodass die folgenden beiden Links zur Auswahl stehen werden:
GTX 1080 Ti mit Ryzen 7 1700
GTX 1080 mit Ryzen 7 1700X
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung.

Ab hier wirds auch Leiden auf hohem Niveau. Also ein 1700 macht in Verbindung mit einer Ti nur übertaktet wirklich sinn. Das kann man machen, hat aber die damit verbundenen Nachteile (läuft er stabil, taktet er sich nich dynamisch runter zum stromsparen etc ...)

Gerade mit Blick auf VR musst du das wissen.

Der RAM ist super!
 
Das habe ich mir nun auch angelesen und verstehe das auch, weshalb ich nun einen Ryzen 1700X, eine Asus GTX 1080, ein Asus X370 Mainboard und das Meshify C bestellt habe. :) Ich glaube, die Kombination passt.

Gescheiter RAM, wohl Trident Z mit Samsung B Die, und das Netzteil werden die Tage bestellt. Den Kühler wähle ich nun auch noch aus.

Für mich steht mehr die Stabilität als das letzte Quäntchen Leistung im Vordergrund, sodass ich hoffe, dass dieses Ziel für die kommenden (maximal) 3 Jahre mit den Komponenten erreicht werden kann.

Ich werde berichten. :) Danke an euch alle.
 
Zurück
Oben