GamingPC ~800-1000€

runtime404

Newbie
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem neuen (Gaming) PC bzw. die Komponenten dafür.

Gespielt wird GTA, Rainbow Six, Warface etc. aber auch zum Arbeiten muss der neue PC herhalten. (nichts weltbewegendes, also keine aufwendigen Anwendungen, sollte aber deswegen nicht die lauteste Kiste werden, dennoch vielleicht bissel Optisch Ansprechend).

Ich bräuchte neue Komponenten die im Rahmen 800/900 maximal 1000 Euro liegen. Ich dachte an eine GTX 1060 und eine kleinere SSD fürs Betriebssystem. Bei dem Rest bin ich mir absolut unschlüssig. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe noch „Alte“ Hardware, eine HDD, ein i7-4770 mit 3,4GHz und ein CD Laufwerk.
Die Platte und das Laufwerk sollen mit umziehen, beim Prozessor bin ich mir unschlüssig ob man das Geld für einen neuen nicht sparen könnte.

Zusätzlich muss noch ein neuer Monitor her, das muss aber auch kein High End Monitor sein, dieser ist in den 800/900€ allerdings nicht eingerechnet (extra).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Du hast noch ein I7 4770? Kauf dir eine neue Grafikkarte, einen neuen Monitor und das wars dann.

Ein neues 800 € System halte ich bei dir für nicht sinnvoll, da die CPU noch reicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch dass ich mit dem I7 noch ganz gut dran bin und so bissel Sparen kann. Was kannst du/ihr bei den restlichen Komponenten für die Preisspanne empfehlen?

System - bitte komplett auflisten - incl. NT.

Scheint ja wie für dich gemacht zu sein, wenn du nichts gegen B-Ware hast.

Bei dem Preis sollte der TE echt schnell zugreifen wenn er ein Mainboard sucht. Bei dem Preis spielt es auch keine Rolle ob es B-Ware ist oder nicht

Sry. falls das nicht so rüber kahm ich suche alle Komponenten bis auf Festplatte (Hdd) und evt. den Prozessor. Der Rest soll alles neu gekauft werden. Weil = jetziger PC = China Müll.

Wenn du ein Board brauchst - zuschlagen!!

Was ist außer CPU & ODD noch an Hardware vorhanden?

Weil = jetziger PC = China Müll.
Ein Großteil der Hardware kommt aus China. Bitte auflisten (mit GENAUEN Bezeichnungen), was noch alles vorhanden ist.

Nichts brauchbares/ nichts was ich wieder werdenden möchte. Naja außer eben Maus Tastatur etc.

Der Zeitpunkt eine GPU zu kaufen, ist auf Grund der extrem hohen Preise sehr ungünstig. Hast du eine GPU, die du verwenden kannst, bis sich der Markt wieder beruhigt hat? Zur Not könnte man für den Übergang auch die iGPU der CPU nutzen.

Hier mal ohne GPU:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
deine CPU
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
das Board aus Beitrag #5
3 DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477) (da bei dem Board aus dem MF Angebot wohl keine dabei sind.)
dein ODD
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Damit wären wir einmal bei ca. 420,- (Summe der Bestpreise).

Schade, aber das war mir dann noch zu schnell. Mmh dann brauch ich zu der Auflistung die so schon mal passen sollte noch ein Mainbord und eine (Grafikkarte). Das die Preise so hoch sind weiß ich, aber da muss man jetzt durch.

Als Board eventuell das ASRock B85 Pro4 (aktuell bei Mindfactory verfügbar)
Da bei diesem Board 2 SATA Kabel dabei sind, brauchst du nur ein zusätzliches SATA Kabel.

Mit diesem Board wärst du dann bei ca. 440,- (Summe der Bestpreise)

GPU:
Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5 (aktuell bei Alternate verfügbar)
oder etwas teurer
Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5 (aktuell bei Alternate verfügbar)

Noch einmal, die GPUs sind aktuell sehr teuer und schlecht verfügbar. Schuld daran ist der Hype um das Schürfen von Krypto-Währungen.

Mit dem Budget von 800-1000€ "komplett neu" wirst du vermutlich keine bessere Leistung als mit deinem jetzigen PC erreichen können.
Aber du willst ja nicht rausrücken, was dann nun konkret verbaut ist...

Wenn du mit "China-Müll" ein billiges Gehäuse, ein schlechtes Netzteil und laute Lüfter meinst: Dann könnte man die "eigentliche" Hardware (also Board, RAM, CPU) noch in ein neues Chassis überführen und eine aktuelle Grafikkarte dazu tun.

Also in etwa so:
CPU bleibt -> 0€
Board bleibt -> 0€
RAM bleibt -> 0€
RAM evtl. aufrüsten, falls nur 8 GB verbaut sind -> ca. 50€
Gutes Gehäuse neu -> ca. 80€
Gutes Netzteil neu -> ca. 70€
Guter CPU-Kühler neu -> ca. 50€
Summe ca. 200-250€

Für den Rest bekommst du locker eine GTX 1080.
Die Frage ist halt, was du nun wirklich genau in deinem jetzigen PC drin stecken hast.

Zurück
Oben