GamingPC instabil: FX 6100, 1866Mhz Gskill Sniper RAM, Asus M5A88-M Evo Board

M

MixMasterMike

Gast
Hallo Computerbase Gemeinde,

ich habe folgenden PC gebaut:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-209240

AMD FX-6100

G.Skill Snpider DDR3 1866Mhz RAM laut Händler und Aufkleber CL9-10-9-28er Timings

ASUS M5A88-M EVO 880G mit 850er SB

Samsung SSD 830 64GB als Systemplatte

Sapphire Radeon 6950

Dazu normale Festplatte, Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler

Problembeschreibung:

Das Ding läuft manchmal 1 Tag, mal 2 Tage und mal 3 Stunden stabil und dann freezed einfach alles, ohne Bluescreen oder so und ich komme nicht dahinter warum.
Dabei ist es egal, ob ich im Windows bin oder ein Spiel starte.

Das habe ich schon probiert:

- neustes Bios von Asus 0903 für das Board ist drauf
- Grafikkarte hat neusten Catalyst
- Samsung SSD geupdated

- RAM Timings probiert: Mein Verdacht liegt beim Speicher, laut Bewertungen im Internet sollen die RAM problemlos laufen mit 1.5V und 1866, ich stelle die Timings Manuell auf 9-10-9-28-37 und sogar mit 1.6V stürzt der PC ab.
Zusätzlich scheint mir CPU-Z aber gar nicht die richtigen SPD Werte anzuzeigen, sondern nur das Asus Tool kann die XMP-933er Werte auslesen, CPU-Z zeigt sie entweder gar nicht an oder falsch mit 9-11-9-29 und das ist alles instabil.

kurioserweise scheint auch Prime95 stundenlang stabil durch zu laufen. :l

mein nächster Schritt wird sein irgendwie die AMD AHCI Treiber zu deinstallieren, vll liegt es ja an der SSD

Habt ihr vielleicht noch eine zündende Idee woran das liegen könnte?
 
Lass dein ram auf 1333mhz cl 9 9 9 24 2t laufen und schau nochmal :D
 
Hmm... Hast du mal auf die Temps geachtet? Alle Treiber aktuell?
 
Teste mal den RAM. Ansonsten wohl entweder Board oder Netzteil.
 
aktiviere mal im bios den XMP Modus für dei speicher und lass dann mal Memtest 86+ 4.2 laufen, 1-2 passes reichen erstmal.

ich weiss aber aus erfahrung das die FX Prozessoren zwar oberhalb von DDR3-1333 supporten aber ich schon verschiedenen Speichern von Corsair, kingston und GSkill schon bei 1600er Speichern Probleme hatte.
 
Hast du schon BIOS Version 0903 auf dem Mainboard ? Da wird von Verbesserung der Systemstabilität geschrieben.
 
bimiiiiiiiiii schrieb:
Lass dein ram auf 1333mhz cl 9 9 9 24 2t laufen und schau nochmal :D

Wenn das dann funktioniert, ist dann das Board schuld oder die RAM oder beides? Es gibt halt viele Berichte von Nutzern die mit den RAM bei AMD Systemen generell keine Probleme haben, egal ob Llano, PhenomII oder FX

4cc schrieb:
Was sagt denn das Windows-Ereignislog dazu ? Nichts ?

das was? ^^

Nordwind2000 schrieb:
Hmm... Hast du mal auf die Temps geachtet? Alle Treiber aktuell?

Wie schon oben geschrieben sind alle Treiber aktuell, was ja auch bei einem grad neu gebauten System eine Selbstverständlichkeit ist. Temperaturen sind auch völlig okay, es ja ein fettes Fractal Design Gehäuse und die CPU erreicht nichtmal 50°C

m0ep schrieb:
aktiviere mal im bios den XMP Modus für dei speicher und lass dann mal Memtest 86+ 4.2 laufen, 1-2 passes reichen erstmal.

ich weiss aber aus erfahrung das die FX Prozessoren zwar oberhalb von DDR3-1333 supporten aber ich schon verschiedenen Speichern von Corsair, kingston und GSkill schon bei 1600er Speichern Probleme hatte.

Bei AMD Boards kann man selten die Profile auswählen, bei dem besagten Asus Board z.b. auch nicht, man muss die Timings manuell einstellen. (afaik) Ich habe ja schon Prime95 getestet aber kann auch gern nochmal Memtest 1-2 mal durchlaufen lassen, mal schaun was passiert.

Ich habe halt extra die RAM genommen weil soooo viele Leute bei Alternate, Mindfactory und Amazon in den Bewertungen schreiben, dass es bei deren AMD Systemen wunderbar klappt. Und da es sogar mit 1600Mhz instabil ist, bin ich mir gar nicht so sicher, ob es die RAM sind.

emeraldmine schrieb:
Hast du schon BIOS Version 0903 auf dem Mainboard ? Da wird von Verbesserung der Systemstabilität geschrieben.

Ja wie schon in meinem Ausgangsbeitrag geschrieben habe ich 0903 drauf gemacht.
 
würde es auch erstmal mit einem Riegel versuchen (1866). Wenn es nicht geht diesen dann runtet takten. Zuvor noch einen CMOS clear vielleicht.

Grüße
 
Okay, es sieht ganz so aus, als wäre die Grafikkarte defekt. Sobald ich den PC offen habe und sie nur leicht berühre gibts totale Grafikfehler im Windows und es stürzt quasi ab. Als wäre da ein Wackelkontakt. Zum Testen habe ich eine Radeon 4890 eingebaut, an der kann ich rumwackeln ohne Probleme. Ich werde den PC jetzt damit testen, RAM laufen auf normalen 1866Mhz Settings mit entsprechenden Timings und mal schauen ob das also die Wurzel des Übels war. Danke schonmal für die Hilfe.

*edit: nein das war es auch nicht, es ist nach vielen Stunden auch einfach so gefreezed. Ich hasse sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
TPU Switch = disabled ?
Core Unlocker Switch = disabled ?

SATA Port 1-4 = Festplatten = AHCI ?
SATA Port 5+6 = DVD = IDE ?

Command Rate = 2T ?
 
Steht der Ram in der Supportliste vom Hersteller? Ich weiß nicht ob es reicht, dass er mit anderen AMD Systemen zusammenarbeitet.

Ansonsten hört sich das wie ein Problem an, dass ich auch vor kurzem hatte. Die Abstürze/Freezes waren auch nicht rekonstruierbar und kamen wann sie wollten. Ein neues Mainboard hat hier Abhilfe geschaffen.
 
Ich werde morgen mal andere RAM organisieren und die testen. Es ist so komisch, ich lasse echt stundenlang WoW zum testen laufen und erst nach etwa 6h kommt ein Crash, aber das Bild freezed einfach, kein Bluescreen, gar nichts.

Command Rate ist 2T
Alle Platten sind auf AHCI gestellt, also auch der DVD Brenner, aber ich denke daran wirds nicht liegen.
Core Unlocker ist disabled
Was ist TPU?
 
TPU Switch = disabled - ein Switch-Schalter - eine automatische Übertaktungsfunktion -

SATA Port 5 oder 6 = DVD = IDE-Modus - hier trotzdem mal das DVD-LW anschließen - testen
 
Hi MixMasterMike

der TPU und EPU switch ist unten am Mainboard etwas linksseitig ganz unten :) diese sollten standart mässig auf desable stehen (zumindestens wars bei mir so)

Kannst du mal dir pas program Linx laden und 50% speicher oben einstellen und 20 durchläufe, wenn das durchläuft ist es definitiv schnonmal nicht Ram CPU config sondern etwas anderes.

lg
 
Also diese ganzen Sachen sind ja standardmäßig disabled und ich habe sie auch nicht aktiviert.

Habe jetzt 2 1800Mhz OCZ RAM versucht, die sind auch laut Prime Stabil und nach 4h Starcraft dauerreplay wieder ein freeze -> RAM sind auch unschuldig

Ich könnte nun noch Windows auf die normale Festplatte installieren, wenns da auch crasht, ist es einfach das Mainboard und ich muss es zurück schicken, weil alle anderen Komponenten ausgetauscht wurden.
 
Mainboard eingeschickt, egal was ich da dran hänge es stürzt ab nach einer Weile.
 
Habe das Board reklamiert und ein neues da, was ich aber noch nicht getestet habe. Für den PC habe ich erstmal ein anderes Board gekauft, damit funktioniert alles gut. Für einen weiteren ähnlichen PC mit FX 6200 habe ich ein Asrock Board genommen und das funktioniert wunderbar.
 
Zurück
Oben