Ganz einfacher HDD Recorder (SD-Material)

Y

Yamagatschi

Gast
Hiho Leute,

Ich suche für meine Eltern einen gaaaaaanz einfach HDD Recorder, damit meine Mutter sich ab und an die Sachen aufnehmen lassen kann, wenn sie auf der Arbeit ist.

Ihr VHS Recorder, mit dem sie bisher aufgenommen hat, hat leider den Geist aufgegeben (Nicht lachen ^^) und jetzt sucht sie etwas, um Dinge aufnehmen zu könne. Da die Kasetten aber schon angeschlagen sind und VHS Recorder auch schon für rund 50 Euro ziemlich teuer zu haben sind, habe ich mir gedacht einen günstigen HDD Recorder anzuschafen.

Gibt es da irgend etwas, worauf ich achten muss? Meine Mutter ist KD Kunde und ihr langt das SD TV, also nicht smit HD aufnehmen oder ähnliches.

Auf meiner Suche bin ich auf diesen hier gestoßen: http://www.amazon.de/Pioneer-DVR-72...7876&sr=8-4&keywords=dvd+festplatten+recorder
Geht bei eBay für rund 50 Euro über die Theke.

Kann ich damit z. B. Kabel 1 auf die HDD aufnehmen und später ganz normal anschauen?
Für mehr ist das Gerät auch nicht zu gebrauchen :)

Für weitere Modelle, die vlt. günstig zu erwerben sind, wäre ich sehr dankbar.

Peace

Yama
 
also das modell ist von 2004 und den würd ich nicht neu kaufen.

gerade die recorder die kein HD aufnehmen können, griegste bei ebay kleinanzeigen hinterhergeschmissen für wenig geld.
 
Deine Mutter hat nicht zufällig direkt schon einen TV mit USB und PVR ready Funktion?
 
Das müsste ich erstmal nachschauen. Denke aber nicht, ist auch schon ein recht alter LCD :)

Peace
 
Bei solche alten Festplatten Recorder sollte man vorsichtig sein, da sind ja noch teilweise IDE Platten drin, die geben bestimmt über kurz oder lang den Geist auf, an der Lautstärke solcher alten Platten möchte ich gar nicht denken.

Wie währe es den mit einen einfachen DVB-C Receiver mit PVR-Ready Funktion, je nach Aufnahmewünsche (die Anzahl der Aufnahmen) mit einen USB-Stick oder einer externe Festplatte z.B.: Xoro HRK 7560 http://www.amazon.de/Xoro-HRK-7560-...e&ie=UTF8&qid=1421667510&sr=1-2&keywords=Xoro
 
Hi. Danke für den Vorschlag.

Vergessen zu sagen, dass es gut wäre, wenn man ein Programm aufnehmen könnte aber ein anders schauen.

Wäre sowas dann zu gebrauchen:

- http://www.amazon.de/Xoro-DVB-T-Twi...8&qid=1421764075&sr=1-1&keywords=twin+Reciver

- Dann noch einen USB Stick oder eine Festplatte zum darauf aufnehmen.

Wäre es damit dann möglich SD-Material ganz einfach! aufzunehmen und wieder am gleichen Gerät anzuschauen? Meine Eltern müssen das ja machen können und nicht ich :D

Peace

EDIT:

Gerade den TV meiner Eltern angeschaut. Ist ein Sony KDL-32EX425 hat ein USB Anschluss und dort steht auch HDD Rec. Muss mal schauen, ob sich da etwas machen lässt. Aber so wie ich das verstanden habe, kann man dort auch kein anderes Programm schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der Sony KDL-32EX425 ein eigenen DVB-C Tuner hat, braucht man keinen Twin Receiver da hier das Antennenkabel einfach durch den Receiver geschleift wird und so man mit den TV Tuner ein anderes Programm schauen kann.
Der Xoro HRT 8300 HD währe so wie so ungeeignet da für DVB-T (terrestrisches Fernsehen), ihr braucht DVB-C für Kabel, als Twin z.B.: Xoro HRK 9200 CI+ http://www.amazon.de/HRK-9200-CI-Ka...&qid=1421771503&sr=8-1&keywords=xoro+hrk+9200

Ob das Aufnehmen ganz einfach geht oder nicht, endfindet wohl jeder selber anderes, am besten mal beim Hersteller die Bedienungsanleitung anschauen. Nur je schöner und einfacher es geht, um so mehr gibt sich der Hersteller ja auch Muhe, was natürlich dann sich im Preis bemerkbar macht. Hier würde ich dann mal z.B. bei Technisat (Technisat hat auch welche mit interne Festplatte, was die Sache natürlich nochmal verteuert) schauen.

Ja der Sony kann auch auf einer externen Festplatte Aufnehmen und ja da er nur einen DVB-C Tuner hat geht dann aber kein anderes Programm.
 
Hiho,

Okay. Dann wird es wohl der Xoro HRK 7560 werden und einfach eine HDD bzw. ein ensprechend großer USB Stick. Die Aufnahmen umfassen eh nur 1 bis max. 2 Stunden.

Der XORO hat auch recht gute Bewertungen und wird auch für die angenehme Menüführung gelobt, von daher alles i.O. Das werden meine Eltern schon schaffen ^^

Nur nochmal kurz:

- Man kann also aufnehmen und etwas anderes schauen? Das habe ich richtig verstanden, nehme ich an.
- Wird das Signal auch im ausgeschaltetem Zustand durchgeleitet? Entweder habe ich die Frage auf Amazon übersehen oder sie ist nicht enthalten.

Und danke für die nette Hilfe hier! Bei PCs bin ich nicht so eine Lusche, aber bei TVs habe ich anscheinend sehr viel schleifen lassen :D

Peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja so weit alles richtig.

Antennendose >>> Receiver Eingang >>> Receiver Ausgang >>> TV Antenne Eingang.
Receiver HDMI Ausgang >>> TV HDMI Eingang
TV: Wenn noch nicht geschehen Kabel Digital Sendersuchlauf (In der Senderinformation ist es an den kleinen "D" zu erkennen).
TV: Jetzt die Sender nach Wunsch Sortieren.
Receiver: Auch hier Sendersuchlauf und nach der selben Reihenfolge wie beim TV sortieren.

Am besten Programmiert man wohl die gewünschten Sendungen über EPG.

Mindestens 32GB Speicher sollten es schon sein.
Habe ich selber noch nicht getestet, aber wenn man eine günstige SSD findet und die in ein externes Festplattengehäuse baut, sollte es auch wunderbar funktionieren.
 
Otto2012 schrieb:
...aber wenn man eine günstige SSD findet und die in ein externes Festplattengehäuse baut, sollte es auch wunderbar funktionieren.

Also eine SSD als Speichermedium für TV-Aufnahmen ist dann imo doch etwas too much...
 
Heute den XORO bekommen und gleich enttäuscht. Kein kleines Antennenkabel dabei ^^Jetzt kann ich das Kabel zwar an den Receiver aber nicht an den TV anschließen.

Naja, hätte ich mir vlt. auch denken können oder gleich überprüfen müssen.

Peace
 
Jo. Hat einerseits auch Vorteile, dann hat man nicht immer alles doppelt und dreifach zu Hause. Aber wenn jmd. nichts hat, auch wieer blöd.
Naja egal.

Peace
Ergänzung ()

So, kleines Update.

Vielen vielen Dank für die Hilfe. Hab noch ein Kabel gehabt und natürlcih gleich alles eingerichtet und ausprobiert.

Das Gerät ist echt SUPER! einfach zu bedienen und intuitiv³. Sendersuchlauf, Aufnahmen, Aufnahmen per Timer, Sendersortierung, ... echt sehr einfach. Meine Mutter hats auch mehr oder minder auf Anhieb verstanden (Natürlich auch Notizen gemacht. Ausm Kopf wird sowas erstmal nicht ^^), wodurch es wohl keine Probleme geben sollte.

Das einzige, was mich ein wenig stutzig macht, ist:

Wenn ich durch den TV schauen, also nicht per Receiver, fragmentieren manche Kanäle ab und an. Mal stärker mal schwächer in Sound und Bild. Ob das nun an den Kabeln liegt oder an der Durchschleifung des Signales, werde ich nächste Woche näher wissen. Hab neue bestellt, da die alten doch schon ziemlich alt sind ^^ und auch ein wenig angeschlagen. Passiert eigntlich auch nur, wenn der Receiver an ist, denke ich zumindest.

Was mir noch aufgefallen ist. Ich kann anscheinend per Receiver ein Kanal anschauen aber einen anderen aufnehmen. Warum das geht, muss mir mal einer erklären. Hab gedacht, das geht nur per Twin-Receiver.

Peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sagt eigentlich das man bis 3 Geräte an einen Kabelanschluss ohne Bildstörungen betreiben kann, nun liegt es natürlich an die Abschirmung und Qualität der Kabel und Stecker und auch wie gut der Anschluss eingestellt ist.
So könnte ein besseres Kabel schon was ausmachen.

Mit ein Single Tuner kann man auch nur ein Programm anschauen oder Aufnehmen, wenn du trotz Aufnahme umschalten kannst, bekommst du bestimmt nur die Sender die auf der selben Frequenz sind, ich glaube das nennt sich Multiplex (da kenne ich mich aber auch nicht weiter mit aus), hier mal ein Beispiel von Hamburg:
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
So geht es wohl z.B. mit Sonderkanal S25 "Das Erste" und gleichzeitig "Bayerisches Fernsehen Süd" aber nicht mit Tele 5 auf Sonderkanal 38.
Wie geschrieben, das ist auch nicht mehr meine Wissen, du kannst es ja einfach mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben