ganz neu geschriebenes WordPress SQLite-Datenbankintegrations-Plugin kann getestet werden: Diskussion über Integration in Core

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
große Fortschritte am Projekt der SQLite-DB-Supports: Tests möglich und offene Diskussion um Integration in den Core.

WordPress-Mitwirkende machen Fortschritte bei der offiziellen Unterstützung von SQLite im Core, einem Projekt, von dem weniger komplexe Websites (kleine bis mittlere Websites und Blogs) profitieren würden, die nicht unbedingt die Standard-MySQL-Datenbank von WordPress benötigen. In einem kürzlich erschienenen Update sagte der von Yoast gesponserte Core Contributor Ari Stathopoulos, dass das Feature-Plugin für die SQLite-Datenbankintegration mit Hilfe des von Automattic gesponserten Core Contributors Adam Zielinski neu geschrieben wurde, um eine zukunftssicherere Implementierung zu bieten.

„Der Code wurde komplett neu geschrieben, um einen SQL-Lexer zu verwenden, und ist jetzt stabil und in der Lage, alle WordPress-Anfragen richtig zu verarbeiten“, sagte Stathopoulos. „Der SQL Lexer ist Teil des PHPMyAdmin/SQL-Parser-Projekts (lizenziert unter der GPL 2.0) und wurde für WordPress angepasst, wodurch effektiv eine MySQL-zu-SQLite-Übersetzungsmaschine implementiert wird. Dies bietet verbesserte Sicherheit sowie Kompatibilität.“

Stathopoulos behauptet, dass der nächste Schritt darin besteht, diese Änderungen im WordPress-Core zu implementieren, „anstatt ein Plugin zu verwenden“, da es in seiner aktuellen Form nur auf bereits bestehenden Websites getestet werden kann, die bereits über eine MySQL-Datenbank verfügen.

„Die Verwendung des vorgestellten Plugins ist eine großartige Möglichkeit, Benutzern zu ermöglichen, die Implementierung zu testen und Probleme usw. auszubügeln“, sagte er. „Langfristig macht es jedoch keinen Sinn, es als Plugin zu verwenden.“

Stathopoulos erstellte einen Pull-Request-Entwurf und ein begleitendes Trac-Ticket, in dem vorgeschlagen wurde, die neue Implementierung in den Core zu integrieren. Obwohl die Bemühungen positives Feedback und Unterstützung von der Community und dem führenden WordPress-Entwickler Matt Mullenweg erhalten haben, hat das Feature-Plugin nur 30 aktive Installationen und die neue Implementierung wurde nur sehr wenig getestet.

weitere Daten, Infos, Links und mehr
der aktuelle Artikel: https://wptavern.com/newly-rewritten-wordpress-sqlite-database-integration-plugin-needs-testing
sqlite-database-integration: https://wordpress.org/plugins/sqlite-database-integration/
draft pull request. https://github.com/WordPress/wordpress-develop/pull/3220
( Stathopoulos created a draft Pull Request and an accompanying Trac ticket proposing the new implementation be merged into core.)
SQLite’s bizarre religion-infused “code of ethics.” https://sqlite.org/codeofethics.html
plugins/sqlite-database-integration: https://w.org/plugins/sqlite-database-integration/


zur Diskussion der Integration - in den Core.. Mehrere Teilnehmer an der Diskussion, darunter Core Committer Aaron Jorbin und Lead Developer Andrew Ozz, äußerten Bedenken hinsichtlich der Forderung des Vorschlags, die Änderungen im nächsten Schritt in Core zusammenzuführen. - mehr zur Diskussion hier: https://wptavern.com/newly-rewritten-wordpress-sqlite-database-integration-plugin-needs-testing
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Zurück
Oben