Garantie/Gewährleistung: Anspruch obwohl Rechnung nicht auf eig. Namen?

Bosancero

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
245
Abend

Von einem Freund braucht der Nachbar schnell Geld. Er möchte sein Smartphone verkaufen und bietet einen super Preis (nicht einmal einen Monat alt und Amazon Rechnung).

Eigentlich brauche ich kein neues Smartphone aber eine Verwendung hätte ich dafür :D

Jetzt weiß ich nicht so recht, wie es mit der Garantie/Gewährleistung aussieht. Eine Rechnung von Amazon ist dabei (05.06.2012). Die Rechnung wurde aber auf seinen Namen ausgestellt und sollte etwas sein, dann weiß ich nicht, ob ich Probleme bekommen kann, da ich meist die Smartphones direkt Bar beim Händler kaufe.

Ich würde das meiner kleinen Schwester schenken (als Belohnung für Ihr Noten) nur kaufe ich sehr ungerne gebraucht Ware und hab somit keine Ahnung.

Kennt sich da jemand etwas besser aus? Von meiner Logik her sollte es eigentlich keine Probleme geben (die brauchen doch nur einen Nachweis von mir wann und wo es gekauft wurde?).


Danke schon einmal jetzt!

Gruß
 
Lass dir in einem Schreiben die Gewährleistungsansprüche übertragen, bei der Garantie hängt dies vom Hersteller ab, da diese eine freiwillige Leistung ist und durch eigene Bestimmungen geregelt wird.
 
Das sollte kein Problem sein. Jeder gute Händler erkennt die Rechnung an.
 
Aber wichtig gib im Fall der Fälle deine Anschrift an, nicht das der Nachbar das das reparierte Gerät bekommt, hatte mal so einen änliche Fall, wo ich was bekommen habe was schon verkauft war.

Aber meist geht so ein Ding eh nicht kaputt aber besser man ist abgesichert und muss nicht dauernd darüber nachgrübeln.
 
Macht einfach einen Kaufvertrag (gibts oft im Netz zu finden) und schon ist die ganze Sache perfekt
 
Zurück
Oben