Garantie / Gewährleistung Online-Einkauf DE <> CH

FAT B

Captain
Hi!

Habe vor was online von einem Versandhandel mit Standort Schweiz zu bestellen. Welche Bestimmungen bzgl. Gewährleistung / Garantie gelten denn dann? Mein Standort ist DE.

Freue mich auf Infos!

Es gelten immer die Bedingungen in dem Land wo du kaufst - in deinem Fall die Schweiz.

Diese "immer"-Regel ist nur eine von vielen.

Die Antwort hängt von weiteren Informationen ab - im Wesentlichen, ob der Versandhandel sich auf Deutschland ausrichtet. Etwas weniger wesentlich wäre noch eine Rechtswahlklausel in den AGB, die ändert aber am Ergebnis nichts, wenn der Handel sich auf Deutschland ausgerichtet hat.

Davon ausgehend, dass FAT B Verbraucher ist und dass der Shop sich auf DE ausgerichtet hat, wäre nach dem Lugano-Abkommen im Streitfall ein deutsches Gericht zuständig. Dieses wendet zur Lösung der Frage, welches Recht gelten soll, deutsche/europäische Regeln an, genauer die Rom-I-Verordnung. Darin wird bestimmt, dass das Recht des Wohnsitzes des Verbrauchers gilt, dass jedoch ein anderes Recht vereinbart werden darf, welches wiederum - grob gesagt - den Verbraucher nicht schlechter stellen dürfte. Im Ergebnis bliebe es also beim Recht des Wohnsitzes des Verbrauchers.

Gäbe also ganz normal Gewährleistung. Garantie dagegen hängt natürlich vom Garantiegeber ab.

Naja, es wär ne PS4 aussem CH-Online-Mediamarkt. Das Online-Schnapp-Aktion ist zu verlockend. Wenn ich herausgefunden habe, an wen ich mich wie wenden darf im Falle eines Defektes, schlage ich zu :)

Man beliefert dort nur die Schweiz und Liechtenstein. Willst du dennoch über einen Schweizer Vertreter kaufen, der sich selbst beliefern lässt, gilt natürlich Schweizer Recht.

Dort gibt es ebenfalls eine Gewährleistung, die Beweislastverteilung habe ich aber spontan nicht genau durchschauen können. Einerseits scheint es sie dort nicht zu geben - andererseits scheint die Gewährleistung aber sogar von vornherein auch für Mängel zu gelten, die erst später auftreten.

Ganz ehrlich: Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, den Schnapper wahrzunehmen, dann tu's. Die Schweiz ist ja nun kein unzivilisiertes Land.

ah ok, danke für die infos!

Garantiebedingungen macht der Hersteller --> schau dort nach (können dir ja schlecht alle Bedingung, aller Hersteller, aller möglichen Geräte auflisten).

Da die Schweiz nicht zur EU gehört, bitte Zoll und Steuern beachten

Zurück
Oben