Garantie Unterlagen werden nicht geschickt

Kobe

Lieutenant
Hallo Computerbase Mitglieder,

Ich habe mir vor kurzem einen gebraucht Wagen bei einem Händler gekauft. Dieser wurde mit einer gebraucht Wagen Garantie verkauft. Als ich den Wagen abholte, hatte er die Unterlagen noch nicht fertig. Bot mir aber an, diese zuzusenden via Post. Dachte mir, gut warum nicht? So jetzt kamen natürlich die Unterlagen nicht. Also angerufen. Er erstaunt das noch nichts da ist. Er kümmert sich drum. Wieder nichts im Briefkasten. Nochmal angerufen. Er: es gab ein Problem mit der Adresse... Nächster Anruf: Er schaut nach, ruft gleich zurück. Kam natürlich nichts. Also habe ich einen befreundeten Landsmann gefragt, ob er mal mit ihm sprechen kann. Auch hier wieder nichts angekommen. Warum ist mir die Garantie wichtig? Als ich letzte Woche meinen Anhänger anhängte, gingen die Blinker nicht. Jetzt muss das natürlich in die Werkstatt und ich dachte, ich mach das über die Garantie. Frage: Kann ich jetzt noch selbst was machen? Oder bleibt mir nur der Gang zum Anwalt? Keine Rechtsschutzversicherung vorhanden.

Wenn du bei einem richtigen Händler gekauft hast, muss er Dir 1 Jahr Garantie einräumen vom Gesetz schon her. Egal ob du irgendein Wisch von ihm hast. Stell ihm die Karre auf den Hof und fordere dein Recht ein. Hier tritt aber glaube ich auch nach 6 Monaten die Beweislastumkehr ein.

Meinst du wirklich Garantie oder einjährige Sachmängelhaftung?

Die gesetzliche Gebrauchtwagengarantie ist die Sachmängelhaftung. Welche Garantiekonditionen hat der Händler dir denn Angeboten?

Asso Ok. Die genauen Konditionen habe ich leider nicht. Es wurde halt gesagt, wenn was wäre könnte ich in eine freie Werkstatt bei mir in der nähe. Im Online Angebot stand: 1 Jährige Sachmängelhaftung und zusätzlich halt noch Garantie. Deswegen bin ich da durcheinander gekommen.

Ja, ohne das ich was habe lass ich nichts machen.

Womöglich ergeben sich durch die fehlenden Dokumente ja für den TE Vorteile, weil der Händler nicht zu seinem Vorteil in seinen AGB abweichen konnte.

Ob die Blinker ein Fall für die Garantie wären, weiss man ohne die Konditionen natürlich nicht.
Soll die Gewährleistung greifen, musst du dem Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen und darfst nicht einfach irgendeine Werkstatt anfahren.
Wie weit ist der Händler denn entfernt?

Der Händler ist ca. 30 Km entfernt. Ist aber kein Autohaus. Der müsste das Auto auch wohin bringen (Hauptsache es funktioniert dann). Scheint doch eine schwierige Sache zu sein.

geht ein Blinker nicht, oder alle?

Ein defektes Leuchtmittel ist definitiv kein Garantie / Gewährleistungsfall,defekte Elektronik schon.

Warum sollten Leuchtmittel pauschal nicht unter Gewährleistung oder Garantie fallen?

Die Blinker gehen am Auto alle. Sobald ich aber den Hänger anstecke, steigt die Blinker Frequenz. Dabei gehen die hinteren am Auto nicht und die am Anhänger.

Edit: Danke für eure Hilfe. Eben hat die Post geklingelt. Einschreiben mit den Garantie Unterlagen ist da.

Zuletzt bearbeitet: (siehe Edit)
Zurück
Oben