Garantieproblem, erst jetzt entdeckt, was ist machbar?!

Saturas

Captain
Registriert
Juli 2006
Beiträge
3.222
Hallo,

ich hab grad das Problem, das ich bei meinem am 21.9. gekauften Corsair RAM von www.1deins.de , immer dachte das Mainboard hat wie soviele andere auch die Speichertimings falsch erkannt und hab sie deshalb auf die angegebenen gesetzt (333Mhz bei 4-4-4-12).

Nun, da ich mal Everest installiere entdecke ich, das man mir Speicher untergemogelt hat der bei 333Mhz eigentlich nur für 5-5-5-15 ausgelegt ist!

Da ich später OC'en möchte (ich weiß da geht die Garantie verloren, deswegen frag ich ja jetz, obwohl ich noch nich weiß ob ich den RAM auch OC'e), wollt ich wissen, ob mir das später bei dem Takt/Timings - Verhältnis was versauen kann, eigentlich schon :freak: , naja deswegen frag ich hier ja.

Und da ich ein falsches Produkt bekommen habe würde ich es jetzt doch gern klarstellen und Umtauschen bzw. mein Geld, die Dinger haben schließlich 232€ gekostet... (unter abzug einer Pauschale, natürlich) zurückverlangen, kann ich das so spät nach dem Kauf mit dieser Begründung (ohne OC) noch, weil eigentlich sind es ja immer nur 14Tage nach dem erhalt der Ware. :(

mfG
Saturas *invollerBlütederBlödheit*

P.S.: Ein Bild der *leichten* Differenzen von Everest und 1deins hab ich mal angehängt:
 

Anhänge

  • Fehler2.JPG
    Fehler2.JPG
    158 KB · Aufrufe: 274
AW: Garantieproblem, erst jetz entdeckt, was ist machbar?!?!

Die 14tage sind doch eigentlich nur der Zeitraum für die Rückgabe ohne (zwingende) Angabe von Gründen.

Aber bei dir ist der RAM eindeutig nicht voll funktionsfähig. Das würde wohl unter Garantie oder gesetzliche Gewährleistung fallen, welche 2 Jahre beträgt.
Man müsste dir den Speicher also eigentlich austauschen.

Grüße
PaddyG
 
Du hast kein falsches Produkt bekommen. Es ist allgemein bekannt das viele Boards die SPD der Rams falsch ausliest. SPD = kleiner Chip auf dem Ram wo die Timings drin stehen. Das ist mittlerweile fast normal das dies geschieht. Einfach im Bios Manuell umschalten, fertig.
 
@PaddyG: der Ram funktioniert ja offensichtlich, deshalb ist es kein Fall für Gewähleistung oder Garantie. Der Threadersteller vermutet ja nur, dass er das falsche Produkt geliefert bekommen hat und das wäre ein Mangel an der Sache (siehe BGB), weswegen er Nachbesserung, Kaufpreisminderung oder Rücktritt als Folge wählen kann.

Aber natürlich nur, wenn es das falsche Produkt ist und nicht Silverbusters Hinweis zutrifft.
 
Silverbuster, ich glaub du hast die Frage nicht richtig verstanden: :rolleyes:

Das mit dem manuell umstellen war kein Problem und der RAM lief auch stabil, bei 1deins war allerdings angegeben, das der RAM 4-4-4-12 standardmäßig verträgt, everest wiederlegt das aber, siehe screen--->heißt ich hab für etwas besseres bezahlt, etwas schlechteres bekommen, das jetzerst gecheckt, gerade WEIL eben viele Boards das SPD falsch erkennen und ich will jetz aber einen Umtausch in ein gleichwertiges Produkt bzw mein Geld (mit Abzug) zurück!

mfG

P.S.: Sry das ich so ein wenig genervt bin, stress ion letzter Zeit :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass Silverbuster Dein "Problem" erkannt hat. Seine Meinung ist, dass Tools wie Everest und Konsorten die SPD-Werte (also Dein 4-4-4-12-Geraffel) falsch auslesen.

Und wie gesagt: das 14-tägige Rückgaberecht nach FAG brauchst Du NICHT, wenn das Falsche geliefert wurde. Dann liegt ein Mangel vor und Du hast immer die von mir oben angegebenen Rechte laut BGB. Dann gilt auch keine 14-tägige Frist, sondern Du musst ja erstmal Kenntnis von dem Mangel erlangen und danach in "angemessener" Zeit reagieren (was auch immer das bedeutet).
 
@Saturas
Ich glaub du hast mich nciht verstanden. Der Riegel ist in Ordnung. Das Problem ist, und das ist allgemein bekannt, das viele Mainboards die SPD, also da wo drin gespeichert steht was für LAtencen dein Rigel hat, falsch ausgelesen werden. Das ist fast immer so.
Dein Rigel ist also nicht Minderwertig, dein Board macht schlichtweg einen Fehler. Und was Everest anzeigt ist irrelevant. Versuch es mal mit CPUz.
Auch kann es vorkommen, das es allgemein Probleme mit Ram und Board gibt. Sprich, wen dein Board die SPD falsch ausliest, ist das nicht das Problem von 1und1, sondern von deinem Board. Den der Rigel läuft so wie er soll. Stabil und mit den 4-4-4 Werten (manuell) völlig Stabil.
 
Er hat das schon verstanden.
Er sagt doch, dass du Everest nicht trauen kannst. Es kann gut passieren, dass die Timings nicht korrekt ausgelesen werden können und du trotzdem den korrekten Speicher bekommen hast. Everest zeigt es nur falsch an.


Naja. Und selbst wenn nicht, dann würde ich wegen dem einen Zusatztakt keinen Aufstand machen. Zum Einen macht das leistungstechnisch absolut keinen Unterschied und wenn's auch auf CL4 läuft, dann ist doch gut und du hast das bekommen, was du haben wolltest.
 
was everest ausliest ist erstmal nebensächlich. schauen was auf dem ram steht, das ist erstmal entscheidend. stehen dort keine timings, dann die nummer etc. vom RAM notieren und auf der herstellerseite vergleichen bzw. denen mal mailen.

sollte sich dann herausstellen, das es nicht der ram ist, den du bestellt hast, kannst du vom kaufvertrag aufgrund "mangelhafter Ware" zurücktreten. auch wenn du dies erst nach zwei jahren merken solltest.

gruß
 
Ok, danke

das nächste mal reicht es wenn einer mich auf meinen logikfehler hinweist....anstatt 5Leute ;)

ich hab nochmal mit CPU-Z ausgelesen, ergebnis liegt bei.
Aber wenn ihr meint, ok.

mfG

P.S.:trotzdem danke für die vielen und schnellen Antworten
 

Anhänge

  • Nagut.JPG
    Nagut.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 266
Manche Speicher haben schlechtere Timings im SPD, damit das Board sofort läuft, weil die niedrigen Timings eine höhere Vdimm brauchen. Stell die Werte manuell ein und erhöhe etwas die Spannung der Rams und schon müßte alles laufen !
 
Zurück
Oben