Garantieverlängerung beim Notebookkauf sinnvoll ?

supi_saschi

Cadet 3rd Year
Hallo alle miteinander :)

Folgendes: Ist es Sinnvoll bei einem neuen Notebook (Preis >1000€) eine Garantieverlängerung abzuschließen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht, zu was würdet ihr raten ?

Folgenden Fragen ergeben sich mir dabei:

Einsetzten der Garantie ab Kauf oder ab dem Zeitpunkt wo die gesetzliche Gewährleistung erlischt?
Gibt es eine, die Selbstverschulden und Verschleiß mit abdeckt?
Können Konflikte mit der Hausrat zb. bei Blitzeinschlag entstehen ?

Also wenn ich sowas abschließe, dann sollte das Ganze im Schadenfall ohne jegliche Diskussion ersetzt werden.

Danke für die Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Eine gesetzliche Garantie gibt es nicht, nur Gewährleistung. Wichtig für die Entscheidung ist vor allem was die Garantieverlängerung kostet, abdeckt und ob es am Ende nur einen Restwert ausgezahlt gibt.

Ohne mehr Details zum "Produkt" kann man das pauschal nicht beantworten. Kann sich lohnen oder auch überhaupt nicht.

Kommt ganz drauf an, was die Garantie abdekt, was man im Schadensfall bekommt, und was das ganze kostet.

Bei Lenovo kannst du auch eine Unfallschutzerweiterung nehmen, wenn dir zb. das Display bricht aufgrund von Sturz, dann übernimmt Lenovo die Reparatur.
2. Du kannst bei Lenovo Thinkpads die Garantie einmalig erweitern, auch innerhalb der Garantielaufzeit. Aber auch nur innerhalb.

Also ob sich das rentiert ist mMn immer eine Frage des Preises und wie sowas dann gehandelt wird.

Ich selbst kann von mehreren Fällen berichten (jedesmal ein Laptop):

Laptop von meiner Schwester -> Scharnier am Bildschirm kaputt (Eigenverschulden), ging über die erweiterte Garantie und sie hat einen neuen Bildschirm bekommen. Bei der Versicherung hat gegolten 33% SB bei Eigenverschulden und mindestens 80€ oder so. Abwicklung war unkompliziert
Laptop von mir -> Bildschirm gesprungen (ebenfalls Eigenverschulden), ging auch über die erweiterte Garantie und habe nen neuen Bildschirm bekommen. Ebenfalls 33% bzw. 80€. Abwicklung war kein Problem. Der Laptop war zu dem Zeitpunkt fast 5 Jahre alt (Garantie hat 5 Jahre gegolten)
Laptop meiner Eltern -> War verstaubt und ich hatte keine Lust das Ding sauber zu machen, wir habens zum örtlichen Fachmarkt gebracht. Der hat das Ding zum Hersteller geschickt (keine Ahnung wieso), von dem kam die Antwort "Geräte ist defekt" und wir haben uns für den damaligen Kaufpreis (600€) ein neues Gerät aussuchen dürfen. Der Laptop war da aber auch schon über 3 Jahre alt. Also wir haben quasi nach 3 Jahren nen neuen bekommen.

Eigenverschulden ist mit SB für gewöhnlich mit dabei, Diebstahl auch. Manchmal muss man je nach Vertrag dann auch mehr zahlen. Höhere Gewalt ist bei sowas eigentlich immer dabei.

Ich würde da evtl zum nächsten Fachmarkt gehen und mir da mal die Konditionen ansehen, weil sowas hängt wirklich davon ab wie der Vertrag aussieht

E: Meine Erfahrungen/Aussagen beziehen sich jetzt rein auf Garantieerweiterungen von dritter Hand, also keine Herstellergarantie

Du kannst mit sowas auch bei allen gängigen Versicherern schauen. Es muss nicht zwangsweise beim Hersteller oder Elektronikmarkt direkt sein. Media Markt vermittelt Dir ja auch nur einen Vertrag z.B. mit Ergo Versicherungen. Man könnte daher natürlich auch einen anderen Versicherer mit einem mögl. besseren Vertrag nehmen.

Ich habe diverse Laptops gehabt und bei mir war noch nie was und habe auhc nie die Garantieverlängerung genommen.
Meistens geht's innerhalb von 2 Monaten kaputt oder es hält (bei mir)

Ich halte von Garantieverängerungen gar nichts, der einzige der etwas davon hat ist die Versicherung !

Tricky56 schrieb:
Ich halte von Garantieverängerungen gar nichts, der einzige der etwas davon hat ist die Versicherung !

Unsinnige Pauschalierung.

Die Versicherung hat nur dann was davon, wenn das Gerät nicht kaputt geht.

Geht es kaputt, hat sich die Verlängerung gelohnt.

So einfach ist die Rechnung ;)

Bei uns hat eine Versicherungsgesellschft mit dem Slogan gewoben: "WIR ZAHLEN GERNE". Natürlich absoluter Humbuck. Keine Versicherung zahlt gerne und wehrt sich bei den meisten Schadenfällen wo und wie es geht. Ein Kampf ist es in den meisten Fällen, oder man resigniert. So sind jedenfalls meine Erfahrungen in den diversesten Sparten. Was es einem wert ist, kann nur jeder selbst für sich entscheiden.

HansDampf555 schrieb:
Unsinnige Pauschalierung.

Die Versicherung hat nur dann was davon, wenn das Gerät nicht kaputt geht.

Geht es kaputt, hat sich die Verlängerung gelohnt.

So einfach ist die Rechnung ;)

Aber nur wenn die Ursache des Schadens abgedeckt ist z.B. grobe Fahrlässigkeit, Feuchtigkeit etc etc..

Ist die Schadensursache nicht ausdrücklich mitversichert, hat auch dann nur der Versicherer was davon ;-)

Das Kleingedruckte läßt Grüßen

Cunhell

Eine Garantieverlängerung bzw. Versicherung ist praktisch nur sinnvoll wenn:

- Das Gerät nicht ausfallen darf (-> erweiterte Garantie über den Hersteller mit 24h vor Ort Service).

- Bei längerfristiger Ratenzahlung bzw. sehr hohen Anschaffungskosten (-> Versicherung)

- Deutlich erhöhtes Risiko aufgrund der Umgebung/Anwendung (-> Versicherung)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben