Garmin Aktivitäts-Zwischeninfos auf metrisch umstellen

• Ersteller Ersteller KarlAlbrecht
  • Erstellt am Erstellt am
K

KarlAlbrecht

Gast
Servus,

Der Titel ist etwas wild, ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.
Generell habe ich meine Uhr (Instinct 3) auf metrisch gestellt, dass passt auch soweit. Was nicht passt:
Die „Zwischeninfos“ während einer Aktivität werden nach Meilen gemeldet. Beispielsweise beim Laufen bekomme ich jede Meile angezeigt wie lang ich für die Meile gebraucht habe, beim Radfahrer gibt es die Meldung nach 5 Meilen (jeweils mit Vibration).

Kann man das auch auf metrisch umstellen?

Beste Grüße

Hast du in den Uhr Einstellungen und in der App alles auf metrisch gestellt.

Ich hab die Instinct Solar (1) und da wird das alles in Kilometer angezeigt

Gute Frage. Ich bekomme auf der Uhr und in den Aktivitäten soweit alles in metrisch angezeigt, in den Einstellungen -> Benutzereinstellungen -> Maßeinheiten steht es auch auf metrisch.
Lediglich die ‚Informationen‘ während ich eine Aktivität durchführe kommen nach dem imperialen System. Ich bin auch der Meinung es war mal nicht so, meine letzte Garmin ist aber ~4 Jahre her.

Heißt das, wenn du laufen gehst, bekommst du nicht nach -1,6km einen Hinweis, sondern nach jedem Kilometer? Oder beim Radfahren nach 5, nicht nach ~8km?

Schon die Uhr neu gestartet und es mal mit Absicht auf imperial und wieder zurück auf metrisch gestellt (mit Sync dazwischen)?

Ich hatte es mal, dass die Ansagen bei Aktivitäten auf Englisch waren. Ich meine doppeltes umstellen der Sprache hat geholfen.

Werde mich da mal durchtesten, aber Neustart etc. schon alles gemacht.

Ich kann dir sagen, wie das bei meiner Fenix 6 Pro abläuft - es sollte im Prinzip genauso bei dir einzustellen sein.
Du musst in die Einstellungen der Aktivität - heißt z.B. "Laufen" anzeigen (nicht starten sondern nur vorauswählen, bei mir 1x Taste rechts-oben) und dann mit einem langen Druck auf die Menü Taste (bei mir links-mitte) in die Lauf-Einstellungen rein. Dann dort runter bis auf "Auto Lap" und dort kannst du Einstellungen vornehmen.
Ich habe z.B. Laufen doppelt in meiner Liste, damit ich einmal mit Auto Lap 1km laufen kann und einmal komplett ohne für Intervalle, bei denen ich selbst die Laps drücke.

Wenn du sowieso noch keine Änderungen an den Sachen vorgenommen hast, dann kannst du auch versuchen die Aktivitäten auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (bei mir ganz unten bei den Einstellungen der Aktivität). Bestimmt werden dann default Werte bei Auto Lap eingetragen in dem Maßsystem, dass du eingestellt hast.

@keinFischBitte
Die Rundenzeiten lassen sich pro Aktivität einstellen, allerdings kann man dort nicht von imperial auf metrisch umstellen. Man müßte hier aber mal schauen, was eingestellt ist (km oder mi), also ob bei den Zwischenständen wirklich Meilen, oder nur ein krummer km-Wert angegeben wird.

Bei meiner Fenix 3 war beim Radfahren auch 8,03km als Runde eingestellt. Evtl. ist die Uhr beim Umstellen von mi auf km irgendwann durcheinander gekommen.

@Frightener
Das man dort nicht das Maßsystem einstellen kann, ist mir bewusst. Im Kopf hatte ich den gleichen Gedankengang wie du. Mit dem Weg zu den Einstellungen der Aktivitäten sollte ihm jetzt eigentlich die schöne Welt von den verschiedenen Sachen wie AutoLap, AutoPause, Selbsteinschätzung und co. offen stehen. Und hoffentlich ist dort auch die Lösung des Problems zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
keinFischBitte schrieb:
Das war das Stichwort. Warum auch immer wurden zu den Aktivitäten, die ich als Favorit hinzugefügt habe, die Runden auf Meilen hinzugefügt. Sobald ich dort ein „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ geklickt habe, sind sie so, wie ich es erwartet habe.

Schon sehr versteckt und komisch, dass dort erst Meilen und dann Kilometer kommen, aber jetzt passt es.

Besten Dank.

Ich habe heute zum ersten mal die Aktivität "Laufbahn" zum Laufen auf der Tartanbahn genutzt. Nach der ersten "Runde" habe ich mich gewundert, daß ich so eine furchtbare Zeit gelaufen bin und festgestellt, daß eine Runde auf 1600m eingestellt war. :freak:
Zurücksetzen mußte ich aber nicht, ich habe einfach auf 1000m umgestellt.

Ja, warum auch immer scheint er die Auto Lap Funktion auf Milen zu mappen. Manuell einstellen geht, zurücksetzen der einzelnen Aktivität auch. Ziemlich komisch, vielleicht ein Bug.

Zurück
Oben