Gast-WLAN - eigenes WLAN oder Routeroption nutzen

Naja, sie verkaufen halt Mesh als etwas was es nicht ist und was zu hause niemandem etwas bringt.

Niemand hat sich auch nur im entferntesten dafür interessiert, welche WLAN Standards der Router daheim so unterstützt, als sie noch 802.11(b|g|n|ac|ax|...) hießen. Aber Wifi6 wollen auf einmal alle weil es im Marketing kaum kommt ( dabei ist wifi6 echt nur interessant, wenn man oft mehr als 100 Leute zu besucht hat, da high density deployments irgendwie schon einer der wichtigsten Punkte für Wifi 6 waren :rolleyes:

Wenn jemand bewerben will, dass man ohne Unterbrechung von einer Funkzelle in eine andere gehen kann, sollten sie sich mal Marketingbegriffe fuer 802.11r, 802.11k und 802.11v ausdenken. Mesh ist cool und super, aber halt einfach doch schon was anderes. 1-n der gerade gelisteten werden auch eig. von so ziemlich jedem Router unterstützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@püp:

Thema Freifunk; man stelle sich vor:
Trotz aller VPN-Vorrichtungen würde ein strafverfolgungswürdiger Tatbestand ausgehend von Deiner IP-Adresse festgestellt. Nun kommt der Staatsanwalt und fragt Dich nach Mitwirkung bei der Strafverfolgung. Du sagst ihm, dass Du das nicht kannst, weil Dein Uplink über Freifunk für die vorgeworfene Straftat benutzt wurde und Du darauf keinen Einfluss hast. Dann sagt der Staatsanwalt: Wenn Du es nicht nachweisen kannst, dass Deine Gäste die strafbare Handlung begangen haben, dann bist Du es eben selbst gewesen; Punkt.

Über die Konsequenzen möchte ich besser nicht spekulieren, deshalb habe ich von der Freifunk-Idee zunächst erst einmal Abstand genommen. Die Rechtslage in Deutschland ist mir zu unsicher; ich möchte meine Nerven schonen, soweit es geht.
 
Davor wuerde ich mir bei FF keine sorgen machen. Alle gehen ueber eine sehr kleine Anzahl IPs deiner lokalen community ins Netz und so lange keienr deiner gaeste im Internet postet das er du waere und illegale dinge getan hat, ist da nicht viel nachzuweisen.

Hotspot Funnktionen von vodafone / telekom sind da rechtlich anders.
 
madmax2010 schrieb:
Aber Wifi6 wollen auf einmal alle weil es im Marketing kaum kommt ( dabei ist wifi6 echt nur interessant, wenn man oft mehr als 100 Leute zu besucht hat

Blödsinn, WiFi 6 bietet weitaus mehr Vorteile. Höhere Modulationsstufen ermöglichen deutlich höhere Übertragungsraten. TWT kann die Akkulaufzeit mobiler / IoT Geräte verbessern, allgemein verbesserte Übertragung bei niedriger RSSI und auch nicht zu vergessen dass WiFi 6 auch auf dem 2,4 GHz Frequenzband arbeitet und dieses verbessert. WiFi 5 ist schließlich auf 5 GHz beschränkt was altes WiFi 4 auf 2,4 GHz zur Folge hat.

Je nach dem was für ein Gerät man sucht kostet WiFi 6 nur geringfügig mehr, besonders wenn man die übliche, lange Nutzungsdauer von Routern etc. bedenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
omavoss schrieb:
@püp:

Die Rechtslage in Deutschland ist mir zu unsicher; ich möchte meine Nerven schonen, soweit es geht.
Hast du den Artikel in meinem Post #18 gelesen? Die Verbraucherzentrale scheint bei dem Thema sehr zuversichtlich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@püp :
Ja, den Inhalt kenne ich.
Aus meiner Sicht sind die Verbraucherzentralen das eine, auf Abmahnungen spezialisierte Anwaltskanzleien das andere; Staatsanwaltschaften sind noch mal eine ganz andere Kategorie.

Dafür, dass ich vielleicht durch Nachforschungen oder gar Abmahnforderungen belästigt werde, obwohl die aus meiner Sicht unberechtigt sind und ich mich dagegen zur Wehr setzen muss, ist mir mein Nervenkostüm zu wertvoll. Da warte ich lieber noch ein paar Jahre darauf, dass sich die Rechtslage auch soweit durchgesetzt hat, dass derartige "Belästigungen", die teilweise doch recht nervenaufreibend sein können, endgültig der Vergangenheit angehören. Das gilt alles nur für den privaten Bereich; bei kommerzieller Nutzung , wie z.B. bei WLAN in Ferienwohnungen würde ich auf einen kommerziellen Anbieter zurückgreifen, der mich wirklich von jeglicher Haftung freistellt. Die Kosten dafür würde ich auf die Mieter umlegen.
 
Ich sehe aktuell drei theoretisch mögliche Optionen. Welche die beste ist, weis ich noch nicht.

1. Austausch der Telekom Hardware gegen AVM Hardware, da diese Gäste-Wlan auf die Repeater bringt.

2. Beschaffung einer kommerziellen Lösung wie zB in Post #12

3. Nutzung von Freifunk.
 
So, nach ein paar Stundem einlrsen habe ich mich nun für Option 3 entschieden und den Kontakt zu der Gruppe in der Nähe hergestellt.

Spenden sind kein Thema, wenn das läuft wird auch mal ein 50er Fass zum Sommerfest gestiftet 🙂
 
@püp :
Für die Freifunk-Lösung brauchst Du auch Hardware. manche herumliegenden älteren Router kann man mit der Freifunk-Firmware flashen, andere nicht. Ich habe jetzt keine Lust, Freifunk-fähige Hardware-Listen herauszusuchen; es ist oft auch abhängig von der jeweiligen Community, welche Hardware geeignet ist und welche nicht.

Bitte vergiss bei der ganzen Freifunk-Problematik im Zusammenhang mit der Kontakt-Aufnahme zu der Gruppe in der Nähe nicht das alte deutsche Sprichwort: "Jeder Krämer lobt seine Ware." Bitte immer schön kritisch bleiben . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Zurück
Oben