Gast-Zugriff auf Internet reglementieren

vetti

Newbie
Hallo,
ich betreibe eine kleine Pension und möchte meinen Gästen den Internetzugang über meinen Router (Fritz!Box 7270) kabelgebunden zur Verfügung stellen. Um mich vor illegaler Internetnutzung zu schützen, möchte ich Internetzugriffszeiten und IP´s protokollieren und den durch die IP identifizierten Computer einem bestimmten Gast zuordnen um im Falle eines Falles nachweisen zu können, WER mit dieser IP das Internet mißbraucht hat.
Im WLAN ist das ja noch einfach, wenn auch nicht sicher, über die MAC-Adresse zu bewerkstelligen, für das LAN kann das die Fritz!Box wohl nicht. WLAN ist bei mir baulich nicht möglich, ohne überall Repeater aufzustellen.
Was tun?

als gewerbetreibender MUSST du ein gerät haben das alles protokolliert.
wenn du infos bzw. beratung dazu benötigst, kannst dich gerne melden.

ich würde mal sagen so wie in großen Hotels auch... mit einem Proxy. Aber da solltest du dich wirklich sehr schlau machen, vorallem beim Datenschutzbeauftragten. Sonst kann das sehr teuer für dich werden.

Oder frag bei der Telekom an. Die haben Hot Spots und wissen wie das geht.

Ich würde mir entweder eine Hotellösung anschaffen damit bist rechtlich auf der sicheren Seite oder halt eben einen Proxy welcher aber nie auf deiner kleinen Fritzbox läuft

Wenn deine Gäste sich per WLAN verbinden sollen wäre RADIUS die beste Lösung.
So können nur deine Gäste ins WLAN und protokollieren kannst auch alles.

Oh, vielen Dank für die Tipps, ich wußte nicht, das hier alle in der Nacht mitlesen.

Ich habe vielleicht 3 Gäste pro Monat, die das Internet nutzen wollen, eine professionelle Lösung ist da nicht finanzierbar, ist nur eine private Gästewohnung.
Ich möchte auch nicht protokollieren, welche Seiten die Gäste besuchen, sondern nur einen Nachweis führen, welcher Rechner zu einer bestimmten Zeit mit der gegebenen IP im Netz war bzw. das es eben NICHT mein eigener Rechner gewesen ist.

Mit WLAN per MAC-Adresse sicher möglich, eine LAN-Lösung wäre aber für mich schöner, da WLAN nicht bis in die Gast-Räume reicht. Dazu bräuchte ich noch einen Repeater/2. FritzBox, ist sicher nicht das große Problem, aber wenn es auch per LAN eine Möglichkeit gibt?

Vielen, vielen Dank an alle.

"welcher Rechner zu einer bestimmten Zeit mit der gegebenen IP im Netz"

Nur mal als Anmerkung, nach außen ins Internet haben alle Rechner deines WLAN's die gleiche öffentliche IP.
Sprich wenn 2 oder mehr gleichzeitig online sind, und einer macht was illegales, ist für beide deine Internet IP zu sehen.

Zurück
Oben