Gaststätte mit Lautsprechern ausstatten

Schemmi

Lieutenant
Hallöchen,

folgendes Anliegen:

Eine Gaststätte
4 verschiedene Räume
Überall die selbe Musik, aber verschiedene Lautstärke
Alles soll über einen PC gesteuert werden...

Das einfachste wäre im Endeffekt, Klinke auf Cinch zu einem Mischpult (4 Kanal), von da aus die Lautstärke steuern. Hinter jeden Ausgang eine Endstufe klemmen, jeweils für einen Raum.
Frage ist halt nur, ob ich dann nur ein Eingangssignal brauche um alle 4 Kanäle anzusprechen? Ansonsten ist die Frage, ob ich das Eingangssignal einfach auf die restlichen Kanäle durchschleifen kann?!

Habt ihr Lösungsvorschläge?

MfG
Schemmi

Die Funktion eines Mischpults ist eigentlich genau umgekehrt...
Mehrere Eingangskanäle auf einen Ausgang.

+ 3 billige Soundkarten?

Oder nen Tool um die 5.1-Standard Output alle auf Mono zu setzten und dann jeden Kanal regeln?

Für die Bedienung und zwecks Robustheit (pc kackt ab, etc) wäre ein Mischpult o. ä. die m. e. beste lösung. Das rafft auch ne blonde Angestellte ;)

Die Funktion eines Mischpults ist eigentlich genau umgekehrt...
Mehrere Eingangskanäle auf einen Ausgang.

...du kannst bei jedem guten Mischpult aber jeden Ausgangskanal regeln. Alternativ holste dir bei Reichelt oder Conrad oder Pearl nen billigen Monoverstärker (5 euro) und regelst damit jeden Kanal einzeln....

Zuletzt bearbeitet:
heno schrieb:
+ 3 billige soundkarten? oder nen tool um die 5.1-standard output alle auf mono zu setzten und dann jeden kanal regeln? für die bedienung und zwecks robustheit (pc kackt ab, etc) wäre ein mischpult die m. e. beste lösung. das rafft auch ne blonde angestellte ;)

Mit den Soundkarten würde auch gehen, und dann jeweils aktive Boxen hinterschalten...
Aber dann kann ich wieder die Lautstärke nur einheitlich machen...
Mh...

kein problem. es gibt viele viele möglichkeiten. aber ich kann dir hier eines aufzählen aus dem DJ bereich.

1. Eine USB Audio Interface mit Ca. 4 Stereo Ausgängen (entweder separat oder Gleichzeitig ansteuerbar)
bedeutet das du ein master signal auf alle 4 ausgänge ausgeben kannst. es geht auch alles separat also das du 4 einzelne master signale sperat für jedes ausgangskanal ausgibst.
2. Dieses Audio Interface ist nur über eine DJ software konfigurierbar und auch nutzbar (traktor oder Traktor2)
keine sorge natürlich hat diese software auf eine Wiedergabe listen modus die es automatisch abspielt, falls gewünscht sogar mit übergang.
3. Kannst du diese Software entweder mit der maus oder mit einem extra Controller dafür bedienen
bei der console ist eine abgespeckte version der Audio Software bei die deinen anforderungen genügen müsste

Audiointerface: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...DJ-USB-2.0-Audio-Interface/art-PCM0008549-000

Software: http://co.native-instruments.com/index.php?id=4101&prid=363&redirected=1

Controller: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Reloop-Digital-Jockey-2-Controller-Edition/art-DJE0003110-000

(einsteiger model)

lautsprecher sind ein einzelnes thema für sich.

nicht gleich meine iddee als blödsin abstempeln, ist halt auch eine art von möglichkleit.

ich selbst nutze diese.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wären JBL-Control eine Lösung für dich.

kaderekusen schrieb:
kein problem. es gibt viele viele möglichkeiten. aber ich kann dir hier eines aufzählen aus dem DJ bereich.

1. Eine USB Audio Interface mit Ca. 4 Stereo Ausgängen (entweder separat oder Gleichzeitig ansteuerbar)
bedeutet das du ein master signal auf alle 4 ausgänge ausgeben kannst. es geht auch alles separat also das du 4 einzelne master signale sperat für jedes ausgangskanal ausgibst.
2. Dieses Audio Interface ist nur über eine DJ software konfigurierbar und auch nutzbar (traktor oder Traktor2)
keine sorge natürlich hat diese software auf eine Wiedergabe listen modus die es automatisch abspielt, falls gewünscht sogar mit übergang.
3. Kannst du diese Software entweder mit der maus oder mit einem extra Controller dafür bedienen
bei der console ist eine abgespeckte version der Audio Software bei die deinen anforderungen genügen müsste

Audiointerface: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...DJ-USB-2.0-Audio-Interface/art-PCM0008549-000

Software: http://co.native-instruments.com/index.php?id=4101&prid=363&redirected=1

Controller: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Reloop-Digital-Jockey-2-Controller-Edition/art-DJE0003110-000

(einsteiger model)

lautsprecher sind ein einzelnes thema für sich.

nicht gleich meine iddee als blödsin abstempeln, ist halt auch eine art von möglichkleit.

ich selbst nutze diese.

Das klingt schon mal sehr gut.
Dann einfach kleine Endstufen oder Verstärker hinterklatschen und mit einem Eingangssignal 4 Ausgänge über das Audiointerface steuern.
Ist glaub ich die einfachste Lösung.

Oder man nimmt zwei Soundkarten mit zwei Ausgängen oder halt eine mit 4 und dann aktive Boxen hinterschnallen die man mit Fernbedienung oder direkt an der Box steuern kann.

Naja, aber habt mir schonmal sehr geholfen, danke danke. (:

Soll es Partybeschallung oder eher Hintergrundrauschen sein?
Frage mich grade wieso das so kompliziert gemacht wird hier.
Normaler PC oder was kleines was nicht viel Platz wegnimmt (ITX?), mit normaler Soundkarte, Der Ausgang geht an 4 Amps paralel, die haben ja eh alle nen LS regler zum anpassen.
Daran dann eben die Lautsprecher.

Sowas ließe sich sicher auch mit einem Sonos Multiroomsystem lösen.
Bei den Zoneplayern S5 (Verstärker und Lautsprecher integriert) und ZP120 (Verstärker integriert) kann man die Lautstärke über den Controller (hier Software für den PC) regeln. Beim ZP90 braucht man Verstärker und Lautsprecher, hier könnte der Verstärker irgendwo platziert werden und auf eine definierte Lautstärke eingestellt werden, Feinjustierung dann auch über den Player.

Ist vermutlich nicht die billigste Lösung, aber sicher eine sehr praktikable. Vorteil für eine Gaststätte meines Erachtens: Das Sonos System kann auch unterschiedliche Musik in den Zonen spielen. Wenn in einem Raum das Kaffeekränzchen von der Omma unbedingt Mutantenstadel hören möchte, dann wäre das zumindest technisch machbar ohne die anderen Räume damit zu foltern. :evillol:

Zurück
Oben