gatekeeper.my-noxon.net liefert zur Zeit keine Senderliste aus

So, "My-Noxon" mit u.a. den Bezahlangeboten kann bei mir wieder aufgerufen werden, nun fehlen nur noch die Favoriten, aber gut dass daran gearbeitet wird. Oder liegt es doch an dem Internetprovider (bei mir wie gesagt freenet)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein ISP ist Kabel Deutschland. Ich habe immer noch keine Favoriten.

Zaphiro ich habe gerade noch einmal nachgesehen, bei mir ist jetzt unter my-noxon auch wieder alles da nur die Favoriten fehlen eben noch. Es wird also daran gearbeitet. Wollen wir hoffen, dass auch die Favoriten bald wieder gehen und ich wieder mit Musik geweckt werde.

Viele Grüße
sigi_DD
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Favoriten sind nun auch wieder erreichbar, evtl hilft nun auch ein Neustart des Routers

damit ist das Problem zumindest für mich gelöst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir ist auch wieder alles OK.

Viele Grüße
sigi_DD
 
Bei mir läuft es auch wieder. Alle Sender sind da.

Es wäre besser die Favoriten auf dem Gerät zu speichern. Anscheinend benötigt man den Speicherplatz für etwas anderes.

Es ist schon eine schöne Überwachung und keiner wird darauf aufmerksam gemacht.

Bei lokal im Gerät gespeicherten Sendern konnte ich einen Sender starten und es wurde eine Verbindung zwischen dem Noxon-Radio und dem Server des Sender aufgebaut. Auch wenn meistens ein Dienstleister den Stream erzeugt. Seit der Speicherung der Sender in my-noxon und bei radio567.com wird erst der Terratec- bzw. Vtuner-Server aufgerufen. Vtuner steckt hinter radio567.com. So können vtuner und Terratec sehen, welchen Sender ich aufrufe, sehen wahrscheinlich, wenn der Stream platt ist und Noxon eine neue Verbindung aufbauen will usw. Damit werden beide zu Überwachern und wissen wer welche Musik gerne hört. Es spricht nichts dagegen, wenn der Konsument darüber informiert wird. Die Seiten sind aber getarnt als Favoriten-Verwaltungsangebote. Doch was passiert mit den Daten und wer hängt dazwischen? Ich weiß es nicht. Dabei wissen die Anbieter wann wir aufstehen (Radiowecker), das Haus verlassen und zurückkehren. So lassen sich persönliche Profile erstellen und über das Login in den geschützten Bereich auch zuordnen.
 
Naja, das Argument "Überwachung" halte ich für etwas übertrieben und die Sender wissen auch automatisch, welche IPs sie hören, da habe ich weniger ein Problem damit, solange nicht reale Adressen etc getauscht werden. Es gibt ja z.B. seit langen auch den Menüeintrag "populäre Stationen", irgendwoher muss ja die Ermittlung stammen. Wichtiger halte ich eine stabile Verbindung gerade auch wegen der kostenpflichtigen Abonnements (die wissen ohnehin mehr als Terratec oder vtuner, da Emailadresse, Kontonummer, Realadresse etc angegeben) und anderen Unannehmlichkeiten. Eine "Überwachung" hast Du zudem auch bei jedem Internetdienst, man denke alleine an last.fm und Konsorten....

Bin zwar auch manchmal paranoid, aber so schlimm ist es noch nicht *nicht übelnehmen* ;)

Gruß Zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir sind Dienste und Favoriten wieder verfügbar.

newsdesigner schrieb:
Es wäre besser die Favoriten auf dem Gerät zu speichern. Anscheinend benötigt man den Speicherplatz für etwas anderes.
Volle Zustimmung zur lokalen Speicherung der Favoriten. Allerdings glaube ich nicht, das der Speicherplatz der Grund ist. Bei der älteren Firmware-Generation war schließlich die komplette Radiostations-Datenbank (etwa 12000 Stationen plus individuelle vTuner-Favoriten) lokal gespeichert und dafür waren bis zu 16 MB reserviert.

Die Benutzer werden übrigens nur von vTuner bei Benutzung deren Favoritenverwaltung ausspioniert. Der my-NOXON-Gatekeeper wird nur zum Holen der Listen kontaktiert.

Mich stört an den ausgelagerten Favoriten weiters, dass die schlechte Serververfügbarkeit meine Favoritenverwaltung unnötig kompliziert. Als Maßnahme gegen Serverausfälle habe ich meine Lieblingsstationen inzwischen vierfach als Favoriten gespeichert: bei my-noxon, bei radio567, als "Added Stations" und lokal.

Shaddi war das Thema anscheinend zu heiß. Normalerweise schreibt er bis zu drei Mal täglich seine Antworten in diesem Forum.

Grüße
Ben
--
"Obi-Wan Kenobi. Obi-Wan... Now, that's a name I've not heard in a long time. A long time."
 
Hallo Ben,

ich würde einen Cache für die letzten 20 Favoriten vorschlagen. Dann wären bei einem Ausfall des Servers die wichtigsten Informationen immer lokal vorhanden. Ähnlich könnte man auch die Adressen von Musikload, Napster ... die zuletzt benutzt wurden puffern. Dann braucht man nur wenig Platz und hat dennoch alles wichtige lokal zur Verfügung, wenn der Server ausfällt.

Viele Grüße
sigi_DD
 
Hi sigi_DD!

Prinzipiell eine gute Idee. Die History-Funktion ist ein Weg genau in diese Richtung. Momentan wird die Liste bei einem Reboot zwar gelöscht, aber laut ReadMe-Datei (Major known bugs: History speichert nur temporär bis Hard-Off) könnte das noch verbessert werden (falls TerraTec die Firmware-Entwicklung noch fortführt).

Grüße
Ben
--
"Why were you banished Jar-Jar?"
 
shaddi ist das Thema keineswegs zu heiss und er schaut auch nicht jeden Tag hier rein bzw nicht in jeden Thread :)

Die Sache ist ganz simpel: wer früher Ordner zur Sortierung der Musik haben wollte, hat schon immer Vtuner genutzt. Nun ist es aber dämlich, zwei getrennte Favouritenverwaltungen zu haben und für manche Anwender auch seltsam, sich bei einem "Drittanbieter" (Vtuner) anzumelden. Daher wird das ganz simpel mehr oder weniger zusammengelegt.

Davon abgesehen haben es viele Anwender früher auch als lästig empfunden, die RSDB immer mal wieder updaten zu müssen, um Senderänderungen wirksam zu machen. Entsprechend wird die Datenbank nun immer direkt online abgerufen, so wie es z.B. ein Winamp auch macht. Dazu kommt die Favouritenverwaltung. Ein weiterer Vorteil ist, dass Nutzer mehrerer Noxons ihre Favouriten für alle Geräte auf einmal einstellen können (nicht müssen), das geht mit lokalen Favouriten nicht.

Ganz offen gesprochen ist die Favouritenverwaltung ein gutes Beispiel für eine Funktion, mit der vermutlich niemals alle gleich zufrieden sind. Bei der Trennung lokal / Vtuner gab es Beschwerden, wegen der nicht Nutzbarkeit von Favouriten für mehrere Noxons gab es sie, bei fehlender Ordnerfunktion gab es sie und nun gibt es sie auch. Ich persönlich halte die jetzige Lösung für die beste und "allen am ehesten Gerecht werdende".

Und nochmal ganz ehrlich, was genau brächte eine Kontrolle was die Anwender so hören für einen Benefit? Mir ist keine Auswertung der Daten bekannt und sie macht auch wenig Sinn. Oder sollen wir demnächst extra im Rock Look gebrandete Noxons genau den Usern anbieten, die überwiegend Rock Sender hören? ;) Wieviele Zuhörer die diversen Radiosender haben ist eh kein Geheimnis, genauso gibt es oft genug konventionelle Studien von Terratec was sonstige Nutzung und demographische Daten angeht. Jene liefern weitaus interessantere Daten, als es eine Auswertung einzelner Noxons tun würde.
 
Hi Shaddi!

Danke für Dein Interesse an diesem heißen Thema. :)

Ich - und wie ich glaube, andere Forumsmitglieder auch - wir diskutieren nicht aus Prinzip über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Favoritenverwaltungssysteme. Wie Du (sinngemäß) geschrieben hast, ist es irgendwie Geschmacksache. Für mich persönlich war/ist radio567 in Ordnung und my-NOXON ebenfalls. Mittlerweile hat my-NOXON für mich sogar mehr Vorteile: die zentrale Verwaltung für alle meine iRadios - die alphabetische Reihung - Umbenennen ist möglich - etc.

Die Diskussion um die beste Favoritenverwaltung kommt allerdings jedes Mal hoch, wenn my-NOXON über einige Zeit nicht verfügbar ist. Sobald TerraTec es schafft, diesen Dienst ausfallssicher zu betreiben, werden die Diskussionen aufhören. TerraTec muss verstehen, das dieser Dienst geschäftskritisch ist.

Vielleicht kannst Du als Freelance-Community-Manager das an TerraTec weiterleiten.

Grüße
Ben
--
"Use the Force, Luke."
 
Zuletzt bearbeitet: (Hyperlinks)
Ich sags ja nur, da dass Thema Überwachung hier aufkam. Aktuelle Ausfälle habe ich nicht mitbekommen - und natürlich sollten die auch nicht auftreten.
 
Zurück
Oben