shaddi ist das Thema keineswegs zu heiss und er schaut auch nicht jeden Tag hier rein bzw nicht in jeden Thread
Die Sache ist ganz simpel: wer früher Ordner zur Sortierung der Musik haben wollte, hat schon immer Vtuner genutzt. Nun ist es aber dämlich, zwei getrennte Favouritenverwaltungen zu haben und für manche Anwender auch seltsam, sich bei einem "Drittanbieter" (Vtuner) anzumelden. Daher wird das ganz simpel mehr oder weniger zusammengelegt.
Davon abgesehen haben es viele Anwender früher auch als lästig empfunden, die RSDB immer mal wieder updaten zu müssen, um Senderänderungen wirksam zu machen. Entsprechend wird die Datenbank nun immer direkt online abgerufen, so wie es z.B. ein Winamp auch macht. Dazu kommt die Favouritenverwaltung. Ein weiterer Vorteil ist, dass Nutzer mehrerer Noxons ihre Favouriten für alle Geräte auf einmal einstellen können (nicht müssen), das geht mit lokalen Favouriten nicht.
Ganz offen gesprochen ist die Favouritenverwaltung ein gutes Beispiel für eine Funktion, mit der vermutlich niemals alle gleich zufrieden sind. Bei der Trennung lokal / Vtuner gab es Beschwerden, wegen der nicht Nutzbarkeit von Favouriten für mehrere Noxons gab es sie, bei fehlender Ordnerfunktion gab es sie und nun gibt es sie auch. Ich persönlich halte die jetzige Lösung für die beste und "allen am ehesten Gerecht werdende".
Und nochmal ganz ehrlich, was genau brächte eine Kontrolle was die Anwender so hören für einen Benefit? Mir ist keine Auswertung der Daten bekannt und sie macht auch wenig Sinn. Oder sollen wir demnächst extra im Rock Look gebrandete Noxons genau den Usern anbieten, die überwiegend Rock Sender hören?

Wieviele Zuhörer die diversen Radiosender haben ist eh kein Geheimnis, genauso gibt es oft genug konventionelle Studien von Terratec was sonstige Nutzung und demographische Daten angeht. Jene liefern weitaus interessantere Daten, als es eine Auswertung einzelner Noxons tun würde.