Gateway/Routing anwendungsspezifisch festlegen (Win7)

lechef

Lieutenant
Hallo!

Ich habe eine LAN und eine WLAN-Verbindung. Hinter beiden Verbindungen verbergen sich 2 getrennte Internetzugänge, an der LAN-Verbindung hängt zusätzlich noch mein hausinternes Netzwerk.

Nun habe ich meinem PC (Win7) schon beigebracht, dass er bitte die WLAN-Verbindung priorisieren soll. (Per manueller Zuweisung der Metrik.) Internet läuft damit über WLAN, internes Netzwerk über LAN, zusätzlich habe ich noch ein Backup-Internet per LAN - fein.

Jetzt folgende Frage: Ich möchte ein bestimmtes Programm über die LAN-Internet-Verbindung laufen lassen. Im Programm selbst kann ich aber kein Gateway/Proxy einstellen. Gibts da nen Trick, wie ich - am besten mit Bordmitteln von Win7 - dem Programm Internet per LAN-Verbindung aufzwingen kann?

die software koennte seperat in einer VM laufen, ansonsten wirds sicher schwierig, wenn man der software keine netzwerkkarte zuweisen kann.

Hm.. guter Plan - daran habe ich noch garnicht gedacht. Danke für den Tipp!

Ich hätte ansich gedacht, dass es bei Win7 so etwas wie eine "Gatewaytabelle" geben könnte, in der ich sagen kann welche Anwendung sich wie verhält.

naja sowas braucht der heimanwender an sich nicht.

Um welche Anwendung geht es denn? Wenn die z.B. nur auf bestimmte IPs zugreifen muss kannst du das recht einfach über ein Route regeln.

Zurück
Oben