GB EP45-DS3 mit OCZ Reaper 1150 nicht stabil bei 1150Mhz

Max4000

Lieutenant
Hallo!

Ich habe auf meinem EP45-DS3 von Gigabyte zwei mal dieses Kit von OCZ (OCZ2RPR11502GK) verbaut. Diese Module stehen auch auf der Liste der unterstützten Module für dieses Mainboard.
Doch anscheinend gibt es gar keine Möglichkeit diese Module stabil bei 1150Mhz zu betreiben. Ich habe schon alle Möglichen Konfigurationen ausprobiert, aber alle führten entweder zu BSODs (IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL und andere) oder zu Fehlern in Prime95 nach nur wenigen Minuten.
Kennt jemand eine Methode die volle Geschwindigkeit des Speichers auf diesem Borad auszunutzen?

Die DRAM-Voltage auf mindest den Wert stellen, den OCZ vorgibt - und unter "Advanced Timing Control" hier bei "Command Rate (CMD)" = 2 (T) einstellen - direkt - nicht "auto"

wenn das nicht funktioniert, stell "TRFC" auf 110 - aber dieses nur, wenns sonst nicht funktioniert -

und / oder die RAMs auf "1066" ( 533) stellen -

Hanne schrieb:
Die DRAM-Voltage auf mindest den Wert stellen, den OCZ vorgibt - und unter "Advanced Timing Control" hier bei "Command Rate (CMD)" = 2 (T) einstellen - direkt - nicht "auto"

Danke, mit dieser Einstellung läuft mein System nun wenigstens etwas stabiler! Prime95 läuft nun seit 3 Stunden.

Hanne schrieb:
und / oder die RAMs auf "1066" ( 533) stellen -

Ja, leider muss ich wohl damit leben. Habe den Speicher aber eigentlich extra wegen der leicht höheren Geschwindigkeit gekauft.

Leider antwortet mir weder der Support von OCZ noch der von Gigabyte auf meine Anfragen dazu.

Hab ich denn irgendwelche Ansprüche bei einem der Hersteller? Der Speicher steht da ja als kompatibel drin...

Eine Sache: Der Gigabyte Support dauert LAAAAAANGE...ich hab ein Problem mit meinem...HEY DU HAST DASSELBE BOARD WIE ICH! lol...wär etz schön wenn ich sagen würde: "Ich hab dasselbe Problem wie du!", aber das wär gelogen ^^'.

NEE Spaß beiseite, also mit der EINLEITUNGSFRAGE mit Problembeschreibung und allem, hat der Support sich gut 3 Tage Zeit gelassen. Denn musste ich 2 Ma mein Bios Updaten -kannst das ja auch versuchen, denn ich denk, der Support-Typ wird irgendwas in der Richtung sagen- ABER nichts -.-. Vllt. hast du mehr Glück.
Wenn du wissen willst wie Update geht: GIYF oder einfach das @Bios Tool von GB laden und da ich so ein netter mensch bin: Anhang siehe NEUESTES BIOS. ganz ehrlich das ist SOOOOOO neu, dass Gigabyte es nicht auf deren DL Seite anbietet.
Es ist kein Scherz glaub mir das is das Bios F10c das wurde mir heute von dem Support geschickt. Schon komisch dass das nicht zum DL freigegeben ist...da steht immernoch 10b...naja...mein RAM läuft besser mit is kein Witz!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Bad grammar)
Ich werde das BIOS mal ausprobieren, danke dir!
Wurde das BIOS zufällig um einige "System Memory Multiplier" erweitert?

mehr einstellungen kriegste afaik nur mit
nem modifizierten ds4/dq6-bios.
im luxx gibts ne anleitung.
n.

Meine Standarteinstellungen sind so:

Und so sieht meine Wunscheinstellung aus:

Wobei ich mit der Standarteinstellung auch relativ häufig Probleme habe: PC bleibt beim Bootvorgang stecken (BIOS und Windows), Spiele stürzen häufig ab, oft CRC-Fehler beim Entpacken von Archiven.

Hab den Thread hier ganz vergessen...
Der Support meinte nur, ich soll den Speicher mit 800Mhz betreiben.
Kann ich mich nicht bei irgendwem (auskotzen) beschweren?
Will meine CPU hochtakten, kann aber wegen des Rams nicht über 3,2Ghz.

der ram limitiert in den seltesten fällen, weil es ja teiler gibt.

aber das dir der support sagt du solst mit 800 laufen lassen ist schon eine frechheit. mit etwas mehr spannung als den 2,1V kommt nicht etwas stabilität rein ins system? laut ocz darfst du ja bis 2,3V gehen.

Ne, bringt leider auch keine bis nicht viel mehr Stabilität rein.

Will meine CPU hochtakten, kann aber wegen des Rams nicht über 3,2Ghz.

:confused_alt:

Mit dem Ram kannst Du theoretisch auf 575Mhz FSB kommen, wenn man den 1:1-Teiler verwendet. Selbst wenn Board- oder CPU-bedingt keine 550Mhz FSB möglich sind, ist der Speicher doch das geringste Problem. OC-FAQs gelesen? Was für eine CPU betreibst Du denn auf dem Board?

Meine CPU ist ein C2Q8400 mit dem A Stepping.
Ich hab die FAQs gelesen, kann aber wegen des RAMs wikrlich nicht hoch gehen. Weil dir die benötigten Teiler fehlen.

FSB: 400Mhz
RAM-Teiler: 2:1
Multiplikator: 8

RAM dementsprechend bei 800Mhz
Und CPU bei 3,2Ghz

---------------------------------------------

Aber mit etwas Rumspielen bin ich grad bei 3,6Ghz gelandet. Mit einem FSB von 450Mhz.
Wie lange sollte Prime95 laufen, damit ich sagen kann, dass das System stabil ist?

Zurück
Oben