GB Lan übeträgt maximal 1MB/sek

iBankai

Lieutenant
Hallo CB'ler ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk bzw. mit der Datenübertragungsrate meines Netzwerkes. Ich habe gestern das Mainboard ( jetzt: EVGA Classified E760 ) meines Primär-PC's gewechselt und ihn dan via Cat5e Kabel an meinem Gigabyte-Switch von TP-Link angeschlossen. Dessweiteren befindet sich mein kleiner Server ebenfalls an diesem Switch, ebenfals mit Cat5e angeschlossen. Jetzt wollte ich gerade ein Paar Daten übertragen ( Von Primär-PC zu Server) und habe festgestellt das die Netzwerkgeschwindigkeit unterirdisch ist. Für 1 GB Daten rechnet er mehrere Stunden ein. Gesendet werden die Daten mit 200-800 kb/sek. Mit meinem alten Mainboard ( Gigabyte Ep45DQ6 ) waren es je nach Art der Datei 70- 90 mb/sek. Original EVGA Treiber habe ich installiert.
Die Netzwerkadapter sind meines Wissens beide von Realtek.
Ich habe es schon mit beiden Netzwerkanschlüssen des EVGA Boardes probiert aber er kommt nie über 1mb/sek.
Ich benutze auf beiden PC's Win7 und beide befinden sich in der Heimnetzgruppe die ich erstellt habe.
Die Lampen an den Netzwerkanschlüssen leuchten grün (sowohl Server als auch Primär-PC) und am Switch leuchten die Lampen bei 1000Mbps.
Ich habe nichts umgestellt an Netzwerkeinstellungen oder Adaptern. Nur das Mainboard+Cpu sind neu.
Ich hoffe jemand von euch weis was ich tun kann. :heul:

Schonmal Danke im Vorraus.

Hast du bei deinem Board schonmal die Netzwerktreiber upgedatet? Und hast du die Adaptereinstellungen überprüft? Nicht, dass da auf z.B. bloß 10Mbps eingestellt ist.

Check das mal.

Guten Morgen und Ciao Ciao =)

Hast du das OS neu installiert oder das Mainboard einfach so getauscht und wieder gebootet?

Danke für den Tip, aber wie überprüfe ich den ob ich nur 10Mbits eingestellt habe? :rolleyes: Sry aber bin in Netzwerkdingen nicht sehr Versiert.
Treiber sind bei beiden Boards so Aktuell wie es nur geht (gestern geupdated)

Danke und einen Guten Morgen :)

hatte auch das problem nur bei mir lag es daran das ich und mein kollege auch W-lan hatten und er deswegen so lange gebraucht hat...o.O.
Habt ihr beide eventuell auch irgendwie ne W-lan-schnittstelle sprich W-lan Stick/Karte..?

OS ist noch das selbe WIN7 32Bit . Einfach nur getauscht. Möchte aber auf 64Bit umsteigen, da ich nur 2.5 GB von den 6 GB nutzen kann.
Ergänzung ()

Nein das EVGA hat kein W-Lan onboard und das Asus auch nicht.
Auch keine W-Lan Karte oder USB Stick. Ich bin ein Freund des Kabels ;)

netzwerkcenter-adaptereinstellungen-[dein lan-adapter]-eigenschaften-konfigurieren-erweitert-geschwindigkeit und duplex
--> sollte auf automatische aushandlung gestellt werden
Ergänzung ()

OS ist noch das selbe WIN7 32Bit . Einfach nur getauscht.
du solltest auf jeden fall windows neu installieren bei einem neuen board, v.a. bei einem komplett anderen board. ich denke irgendwelche alten treiber oder netzwerkeinstellungen vertragen sich nicht mit der neuen netzwerkkarte.

du solltest auf jeden fall windows neu installieren bei einem neuen board, v.a. bei einem komplett anderen board. ich denke irgendwelche alten treiber oder netzwerkeinstellungen vertragen sich nicht mit der neuen netzwerkkarte.

Ich denke, das es daran liegt, wenn die Konfiguration ansonsten richtig ist.

War schon auf Automatisch eingestellt.

Dan denke ich bleibt nix über als die Neuinstallation. Kommt mir ja aber auch irgwie entgegen.^^
Danke für eure sehr schnelle Hilfe. :)

T.I.M. schrieb:

Ist seit Windows Vista/7 nicht mehr nötig. ICh habe jetzt bestimmt schon 10x Board usw. gewechselt, teilweise auf komplett anderer Basis. Ging immer bestens. Neu Windows musste ich neu aktivieren!

hast Du vielleicht irgendwo "Jumbo-Frames" eingestellt und beim anderen nicht?
Das hab ich mal ewig als Fehlerquelle nicht erkannt...

Ich google mal was das mit den Jumbo Frames auf sich hat. Höre/lese ich zum ersten mal den Begriff.^^

Zurück
Oben