Geblitzt bei Rot - Gibts da auch eine Toleranz?

S

ShaÐe45

Gast
Hallo,

bin am 21. Dezember leider bei Rot geblitzt worden, die Ampel ist kurz bevor ich drübergefahren bin auf Rot gesprungen. Habe leider völlig vergessen, dass da ein Blitzer steht.

Wie die Strafen aussehen weiß ich: Bei unter 1 Sek. Rotphase 50€ und 3 Punkte, bei mehr als 1 Sek. Rotphase 125€, 4 Punkte und 1 Monat Lappen weg. (Etwas übertrieben wie ich finde und das sag ich nicht nur, weil ich Betroffener bin)

Mich würde aber mal interessieren, ob es hier auch eine Art Toleranz gibt, denn der Blitzer löst ja bestimmt nicht direkt nach dem Überfahren der Linie aus. Dementsprechend entsteht ja eine Verzögerung. Und bei diesem mickrigen Zeitfenster, können 0,3 Sek. ja schon einen gewaltigen Unterschied machen.

Danke schonmal und ja, ich fahr in Zukunft ordentlicher. :p

Meines Wissens gibts da keine Toleranzen, die dir irgendwie im positiven helfen könnten. Es handelt sich da maximal um ein oder zwei Zehntel Sekunden... Würdest du sagen, dass du unter einer Sekunde liegst? Bist noch Probezeit?

die reaktionszeit liegt unter 0,1sek.

ich habs auch mal versucht dagegen anzukommen, wurd leider nichts.
es gibt keine Toleranz dort.

Probezeit bin ich nicht mehr, ist trotzdem sehr ärgerlich. :(

Na gut, kann ich nur warten und gucken was dabei rauskommt.

Naja, ich bin der Meinung, der Blitzer blitzt nicht sofort wenn ich über die Linie fahre, sondern etwas verzögert und das müsste ja eventuell abgezogen werden, da ja hier eine eindeutige Verzögerung entsteht. Wenn der Blitzer erst auslöst, wenn ich schon eine Wagenlänge hinter der Ampel bin, dann verfälscht das ja das Ergebnis, weil ja dann logischwerise schon länger Rot ist.

Aber gut es gibt keine Toleranz, daher ist das sowieso irrelevant.

Was mal funktioniert hat (nicht bei mir ;)), Du holst Dir von Deinem Chef eine schriftliche Bestätigung, dass Du auf Deinen Führerschein angewiesen bist und eventuell, wird die Strafe nur gemindert (kein Fahrverbot, eher Geldbuße).

Was jedoch nichts daran hindert, dass Du schuld bist, egal ob rosarot oder tiefes Rot. Das Gelb in der Ampel weißt Dich als Autofahrer daraufhin, dass hier mit Achtung zu reagieren ist.

Sicherlich kann es mal passieren, keine Frage. Aber es gibt Dörfer und Städte, wo die Fußgängerampel innerhalb von Bruchteilen auf "grün" schaltet, nachdem die Ampel für die Autofahrer gerade von Gelb auf Rot umspringt und da ist ein Unfall vorprogrammiert.

Der Text ist schon etwas älter... Ich glaube da hat sich einiges getan in der Radartechnik. Die Gesetzeslage steht leider auch nicht still...

kennyalive schrieb:
Wo hast du denn das her?

aus meinen Protokoll, welches meinen Anwalt zugeschickt wurde in dem Verfahren.

hat auch nen Grund warum immer 2 Streifen auf der Straße sind. diese ermitteln die Geschwindigkeit innerhalb der Abstände, welche einen Toleranzbereich von unter 0,1sek haben, und somit finden se raus wie schnell du gefahren bist und somit wissen se wie lang die "Rotzeit" her ist, denn der Abstand zur Ampel wird auch gemessen.

es ist egal, ob du dann 50 oder 120km/h gefahren bist, das wird nicht angezeigt. ist eben halt das Ermittlungsverfahren

daher habe ich es her. ich schrieb ja schon, habe das ganze schon durch. und zum: dein Chef soll dir was ausschreiben!!! Pustekuchen, das ist wurscht als was du arbeitest, daher auch der Verschleiss an Brummifahrer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, und ich dachte du meinst damit die Reaktionszeit des Fahrers.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

bin auch über rot bei ner ampel. 0,6 sek. nach rotanzeige. mein anwalt hat mich da rausgeholt. ist aber schon 5 jahre her.

Eine Zeitliche Toleranz gibt es glaublich nicht, wo du zum stehen gekommen bist (falls du gebremst hast). Sprich ob du im Gefahrenbereich stehst, oder nicht. Darum sind die Beiden Streifen auch weiterauseinander wie bei einem Geschwindigkeitsblitzer. Die Geschwindigkeit lässt sich aber beim Durchfahren von beiden dennoch ermittelen.

Hallo,

bin am 21. Dezember leider bei Rot geblitzt worden, die Ampel ist kurz bevor ich drübergefahren bin auf Rot gesprungen. Habe leider völlig vergessen, dass da ein Blitzer steht.

Hört sich irgendwie so an, als wäre es dir Egal gewesen wenn da kein Blitzer gestanden hätte...

Warum hab ich bei so Aussagen immer das Gefühl das die Leute denn Sinn der Gelbphase nicht ganz verstanden haben...

Laut meinem Juraprof kann man tatsächlich einen Vergleich mit den Behörden abschließen.
Mehr Geld für keinen Führerscheinentzug.

Sowas gibt es eigentlicht nicht, da jede Zahlung ein Schuldeingeständnis ist, und du damit alle Strafen zu tragen hast.
Würde es sowas geben, würden Reiche ihren Lappen ja nie verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
@übermir: Jace meint wohl Bestechung. ;) :D

Jace schrieb:
Laut meinem Juraprof kann man tatsächlich einen Vergleich mit den Behörden abschließen.
Mehr Geld für keinen Führerscheinentzug.
Korrekt!
Es sollte allerdings nebenbei Erwähnung finden, dass dies nur ein Mal funktioniert. ;)
Bei einem (oder gar mehreren) weiteren Vergehen ist man dannauf jeden Fall fällig.

Zurück
Oben