Gebr. PC Bluescreens

Shirogone

Newbie
Hallo,

ich habe vor kurzem einen gebrauchten PC unter Windows 10 gekauft und habe seit der Nutzung scheinbar zufällig Bluescreens, unmittelbar nach dem Start, beim Schreiben dieses Artikels, manchmal auch nach einigen Stunden, auf jeden Fall mehrmals täglich.

Das System:

Ryzen 2600X
ASRock B450M-HDV R4.0
16GB G.Skill Aegis DDR4-2400
KFA² GTX 1060 6GB
Transcend 120GB SSD
350W BeQuiet SFX-350W
auf Windows 10 Pro, Ver.1909

Die Bluescreens erstrecken sich auf unterschiedlichste Gründe: ein paar waren PFN_FILE_CORRUPT, BAD_POOL_CALLER, SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED, SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA und eventuell noch weitere.

Softwaretechnisch fast alles ausprobiert, sfc Befehle, DISM Befehle, Bios zurückgesetzt, frische Treiber, SSD überprüft, nach meiner Recherche wird das wohl ein Hardwarefehler sein (Mainboard oder RAM), Memtest86 war aber fast fehlerfrei.

Anbei Dateien von Memtest86, minidump, CrystalDiskInfo.

Eventuell könntet ihr mir helfen, mein PC-Wissen hält sich in Grenzen.

Grüße Shirogone

Anhänge

• cdi1.png
    cdi1.png
    121,5 KB · Aufrufe: 178
  • cdi2.png
    cdi2.png
    21,9 KB · Aufrufe: 192
  • minidump.zip
    minidump.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 186
  • memtest86.zip
    memtest86.zip
    25,1 KB · Aufrufe: 158
Shirogone schrieb:
Memtest86 war aber fast fehlerfrei.

Naja also ist der RAM auch fast fehlerfrei ... aber nicht immer ergo DEFEKT.

Manchmal hilft es wenn man die richtigen Werte einstellt ... und oder die RAM Spannung etwas erhöht ... aber max 10 % und in kleineren Schritten falls die Spannung nicht durch das XMP Profil schon erhöht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shirogone
Ram hat Fehler, ergo ist er defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shirogone und Looniversity
Fast fehlerfrei heißt ein Error in Test 13 bei vier Durchläufen...

Ich passe dann mal die Spannung in 0,02 V Schritten an, falls es nicht hilft dann wohl neuer RAM.

bei ram ist das einmalige auftauchen eines einzigen fehlers eine klare sache: defekt, maschine instabil.
aber bitte:
wenn neuer ram, dann ned der aegis.
ein ballistix 3000 cl 15 z.b.

und auch das netzteil erscheint mir reichlich knapp.
und weils im handbuch ned dokumentiet ist:
12V1 = ATX, PCI-E, alle SATA und Molex Stecker maximal 14A
12V2 = P4 maximal 16A
aus: https://www.technic3d.com/review/ne...i-gehaeuse-teil-1-be-quiet-bqt-sfx-350w/8.htm

abgesehen davon: zertifizierung alt: ATX 12V 2.3 (~2008)

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Shirogone
Ram ist entweder in Ordnung oder fast fehlerfrei, aber nie beides gleichzeitig. Werf die Module raus und baue Ersatz ein, das wird dir viel Ärger ersparen.

Ein Auto das bei einer von 13 Fahrten den Tankinhalt in die Weltgeschichte spuckt und einfach stehen bleibt ist auch nicht fast in Ordnung. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
ist denn das XMP Profil geladen eigentlich ?

@xxMuahdibxx RAM ist in meinem UEFI auf 2400 Mhz eingestellt, mein Board erlaubt es mir nicht XMP Profile zu laden (oder ich finde die Option einfach nicht).

Ich habe auf gut Glück eines der Riegel entfernt und das System läuft seither stabil, ich werde trotzdem beide Sticks nach Empfehlung von @whats4 durch 3000er Crucial Riegel ersetzen (lt. Hersteller sind nur die 2666er unterstützt, aber die sollen anscheinend trotzdem funktionieren).

Gute Entscheidung. Bitte berichten ob es dann auch daran lag, hilft dann nämlich vielen anderen Leuten wenn man auch die Lösung dann liest. 😀

die einstellung ist jedenfalls sicher unter "dram configuration"

und für alle zukunft: frag bitte immer jemand, vorher, der sich auskennt & keine finanziellen interessen hat

Zurück
Oben