"gebrandetes" Android Smartphone "entsperren"

frestyle

Ensign
Hallo,

Der Titel ist etwas verwirren aber ich hab nicht gewusst wie ich das Problem in 4 worten umschreiben soll, Titel darf auch gerne angepasst werden wenn jemand das besser beschreiben kann.

So zum eigentlichen Problem, habe meinem Vater vor Jahren ein Smartphone besorgt, da er aber nicht mal in der Lage war ne SMS zu schreiben mit seinem Handy bin ich über die Firma Doro gestossen, die bieten Androide smartüüs mit einer auf ältere Menschen angepassen Oberfläche an.

deswegen ist es das Doro Liberto® 825 geworden, für mich wäre es nichts aber für meinen Vater fand ich das relativ passend, da es ja relativ einfach und erklärend gehalten ist. Ich komm damit nicht zurecht.

Nach vielen Problemen, und nörgeln meiner Mutter hat mein Vater einen "Smartphonekurs" bei der VHS besucht, und die Dame ist natürlich nur auf das "reguläre" android eingegangen und meinte mein Vater bräuchte das Doro nicht aber man könnte das Doro auf das "reguläre" Android (also die Oberfläche) umstellen nur wüsste sie jetzt auch nicht wie.

Das war vor ner Woche und seitdem werde ich genervt das ich ihm die Oberfläche umstellen soll, da ich aber bei Android nicht der hellste bin und Gockel mir so auch nicht weiterhelfen konnte muss ich jetzt nen Fred aufmachen.

Kann man das über die Einstellungen machen? Wahrscheinlich nicht

Gibts ne app?

Muss man Android neu aufsetzen?

Muss man das Gerär rooten?

Ihr seht ich steh grad voll aufn Schlauch.

Wenn das Ding keine Funktion dafür mitbringt, dann sieht das schlecht aus. Du bräuchtest ein Custom Rom, eine "Firmware" mit purem Android. Scheint es dafür nicht zu geben.

Verkauf das (zu) teure Ding und kauf ein normales Android Handy für 100 -150 €

Mit dem Nova Launcher (PlayStore) könnte man wenigstens etwas arbeiten, aber das hilft auch nur bedingt.

Ein Custom Rom wird es für solche Nischengeräte wohl kaum geben, daher dürfte es sehr schwierig sein, ein "sauberes" Android ohne Renter-Anpassungen auf das Gerät zu kriegen.

Ich würde es erstmal mit einem anderen Launcher aus dem Play Store probieren (z.B. Apex Launcher oder Nova Launcher). Die sollten einen Großteil der Bedienoberfläche in ein "normales" Android verwandeln.

Das habe ich schon befürchtet, deswegen weis auch der gockel noch nichts davon :(

Villeicht hat ja noch jemand nen Idee.

Ansonsten gibt es ne "Senioren" App welche die Schrift ganz groß erscheinen lässt?

Dann würd ich ein gebrauchtes Galaxy besorgen, oder Huawei ,

damit ich dann feststellen kann das es ihm zu kompleziert ist oder er sachen verstellen kann die er nicht verstellen sollte :D

frestyle schrieb:
Ansonsten gibt es ne "Senioren" App welche die Schrift ganz groß erscheinen lässt?

Das kann Android schon so, findest du in den Accessibility Settings (weiß leider nicht wie sie deutsch heißen), dort kann man auf 200% oder so gehen.
Bei einigen Launchern kann man darüber hinaus auch noch die Schrift dort manuell einstellen.

Zurück
Oben