Gebrauchte Hardware NAS

Thunfischsalat

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
742
Moin,
ich plane schon seit langem ein NAS zu bauen.
Zuerst wollte ich eins mit dem 4350G, aber es gibt kein passendes Bundle mit den Mainboards die ich mir wünsche.
Nachdem auch AMD die 5000G den OEMs vorbehält, will ich einfach aus alter Hardware was bauen, damit ich schonmal Erfahrungen sammeln kann und etwas zum Überbrücken habe.

In weiser Voraussicht hatte ich schon zweiexterne WD Elements zum ausbauen bestellt. Diese sind aber bisher noch im Originalzustand.
Als Hardware habe ich mehr oder weniger meine #2 und #4 PCs aus der Signatur zusätzlich hätte ich einen ITX PC.
Die komplette Hardware habe ich im Spoiler verlinkt.

Ich würde entweder den XEON untertakten und mit der HD 7750 wegen dem Stromverbrauch kombinieren.
Beim NT das Cooler Master B500. Ist zwar mit 500w größer dimensioniert, es hat wenigstens 80Plus.
Zudem ist das NT schon im selben Gehäuse wie der XEON, die 7750 und der Machokühler steckt auch schon drauf.

Alternativ würde ich den Athlon 5150 im ITX Gehäuse und einer der beiden externen Festplatten betreiben.
Das wäre am stromsparensten, aber wirklich nur ein reines Datengrab und ich glaube Videos übers Netzwerk gingen eher schlecht.

Wegen der Software habe ich mich bereits in einem älteren Beitrag zu OMV oder Unraid entschieden.

Ist irgendwelche Hardware davon nicht kompatibel oder eine ganz schlechte Wahl für Linux?
Auf dem ITX System lief zumindest schon mal Ubuntu 14.04.

CPUs mit dem dazugehörigen MBs:
FX8320 mit Gigabyte GA-990FXA-UD3 (ATX) (defekter USB 3.0 Chip)
Xeon E5645 mit ASUS RAMPAGE II GENE (mATX)
Athlon 5150 mit einem MSI AM1I (ITX)

Grafikkarten:
PowerColor R9 390 PCS+
Gigabyte 670 Windforce mit 2GB oder 4 GB
Gigabyte HD 7870 Windforce
Gigabyte HD 7950 Windforce (vermutlich defekt)
XFX One Radeon HD 7750

RAM:
Ich glaube ich habe so um die 24GB DDR3 RAM rumfliegen.

Gehäuse:
Xigmatek Asgard USB 3.0 (ATX Gehäuse)
MS-Tech Crow Q1/B (mATX Gehäuse)
MS-Tech CI-57 (ITX Gehäuse)

Netzteile:
60W externes NT zum CI-57
Cooler Master B500
be quiet! Straight Power E5 400W
Noch ein anderes aber mit defekten Lüfter be quiet! NT mit 630W

CPU-Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro C1
Thermalright Macho Rev. A

Festplatten:
2 x 12 TB externe WD Elements (würde ich dann ausbauen)
500GB SSD Samsung 850 EVO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Strommessgerät?
Ich würde mal in irgendein bootbares Linux booten und den Idle-Stromverbrauch deiner verfügbaren Systeme messen, weil weder der FX noch der Xeon klingen nach Stromsparern im Idle.

Hintergrund - ein NAS läuft in den meisten Anwendungsfällen 24/7 oder zumindest viele Stunden am Tag und im 24/7 Betrieb sind jede 10W Leistungsaufnahme 25€ Stromkosten im Jahr. Da ist man relativ schnell an dem Punkt, wo es sich lohnt in neue, stromsparende Hardware zu investieren.


Das trifft auch auf deine Netzteile zu - ein E5 würde ich garnicht mehr betreiben wollen und das Cooler Master B500 mit nur 80 Plus dürfte bei geringer Auslastung deutlich drunter sein - da geht auch nochmal viel verloren.

Es gibt andere Threads wo sowas durchgemessen wurde und optimal für ein NAS eignet sich sowas wie ein be quiet! Pure Power 11 300W oder be quiet! Pure Power 11 400W - halt brauchbare Qualität und Effizienz bei niedriger Gesamtleistung.


Das ganze 'alte Systeme fürs NAS verwerten' habe ich zwar auch gemacht, aber ich konnte einen i5-6600 mit Onboard Grafik nutzen und Seasonic X-660 als Netzteil - ein System das bei 30W im Idle läuft und damit noch gradeso akzeptabel ist.
Mit älterer CPU die schlechtere Energiesparmaßnahmen hat und dann noch eine dedizierte GPU braucht und weniger effizientem Netzteil bist du dann ganz schnell beim Doppelten - und 150€ und mehr in jährlichen Stromkosten. Da lohnt ein Neukauf.



Auf der anderen Seite wäre der Athlon mit AM1 Board sicherlich kein Stromschlucker... aber da wäre wie du schon geschrieben hast vorher zu testen, ob die Leistung reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und alleine die GPUs aus der Liste brauchen 10+w im Idle

Je nachdem was du mit dem NAS vor hast, wierde ich wohl einen Nanopi M4+Sata Shield nutzen. Stromsparender gehts nicht und OMV ist offiziell unterstuetzt.

Sonst werde ich eine der ganz kleinen AMD APUs nehmen. So ein AMD 200GE reicht da auch.
 
Ich werfe an dieser Stelle noch Celeron Mini-ITX zusammen mit einer Pico-PSU in die Runde.

Habe ich selbst im Netzwerk als NAS mit zwei Containern und die CPU langweilt sich.
Ob und welches Board sich für Video Transcoding eignet, sollte sich im Netz herausfinden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Leute ich will doch nur eine Übergangslösung und das Ding nicht für über ein Jahr betreiben. Strom ist nur Sekundär.
Ich werde jetzt sofort keine neue Hardware kaufen.

Ich will nur das es erstmal funktioniert.
 
Dann schlage ich trial & error vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Zurück
Oben