(Gebrauchte) SSD für Netbook?

BelaC

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.941
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen PC mit einer SSD ausgerüstet habe und davon total begeistert bin, möchte ich auch meinem Netbook (Asus Eee-PC 1000H + 2GB Ram + Win 7 32 Bit) zu einem Geschwindigkeitsschub mit Hilfe einer SSD verhelfen. Aufgrund der überschaubaren Rechenkraft des Netbooks habe ich mir überlegt eine ältere, gebrauchte SSD zu kaufen, da ich von dem Geschwindigkeitsvorteil der neuen Modelle sowieso nicht spürbar profitieren würde. Liege ich damit richtig?

Nach welchen Modellen sollte ich Ausschau halten oder besser: um welche sollte ich, wegen bekannten Kinderkrankheiten oder ähnlichem, einen Bogen machen?



Vielen Dank!
 
Intel320 und C300/400 sollten passen, manche Sandforce1 Laufwerke hatten teilweise Probleme mit dem Standby-Modus, sind aber ohnehin nicht mehr aktuell.
 
Sandforce SSDs sind aufgrund der fehlenden Stromsparmechanismen für mobile Geräte eher nicht geeignet.
 
uNrEL2K schrieb:
Sandforce SSDs sind aufgrund der fehlenden Stromsparmechanismen für mobile Geräte eher nicht geeignet.

Diese Aussage ist so allgemein nicht korrekt, bestenfalls trifft das auf die Vertex2 zu. Die XLR8 Plus wird z.B. häufig für ihre Energieeffizienz gelobt. Trotzdem sind Sandforce1-Laufwerke veraltet und Sandforce2 Laufwerke noch selten und überteuert.
 
Nach welchen Modellen sollte ich Ausschau halten oder besser: um welche sollte ich, wegen bekannten Kinderkrankheiten oder ähnlichem, einen Bogen machen?

um OCZ (Vertex) würd ich in Verbindung mit mobilen Geräten einen großen Bogen machen!

Nimm ne gute Intel Postville...
 
Hatte die Probleme mit der Vertex 2 gar nicht so in Erinnerung :D
Liegt wohl daran, dass ich die Stromsparmodi nie benutzt habe...

Aber mit einer Postville macht du garantiert nichts verkehrt!
 
@etking

Nachdem Sandforce die Probleme mit Hibernate & Standby nicht auf herkömmlichen Weg bewältigen konnte, wurden einfach die Idle-Zustände entfernt. Somit ist der Verbrauch auch dauerhaft höher als der in den Tests mit älterer Firmware.
 
ok, vielen Dank! Dann werde ich auf jeden Fall meine Augen nach SSDs wie der Intel X25-M offen halten. Im Forum wird gerade eine G.Skill Falcon verkauft. Wäre die empfehlenswert?
 
Ich habe das selbe Netbook, selbe Konfiguration - darin läuft eine Vertex 2 ohne Probleme - ich kann aber nicht sagen, ob ich einfach Glück habe, oder ob das am fehlenden AHCI Modus liegt...

Empfehlen würde ich es also auch nicht. Und der Standby-Bug lag übrigens am SF Controller, also kein OCZ-eigenes Problem. Wenn die XLR8 Plus für ihre Energieeffizienz gelobt wird, heißt das nur, dass das Laufwerk an einem Rechner, an dem keine Probleme auftreten, eine gute Effizienz hat.
Leider traten heftigste Probleme bei manchen Notebooks auf (bis hin zum spontanen Tod des Laufwerks), und neuere SF Firmware schaltet den Energiesparmodus deshalb aus Sicherheitsgründen komplett ab.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben