Gebrauchte (Vintage) Endstufe für Arcus TL 500

The_Jensie

Fleet Admiral
Moin,

meine BGW Model 50 Endstufe macht nach jetzt 41 Jahren (ist von 1978) doch langsam mal zicken. Darum suche ich eine gute gebrauchte, gerne auch ältere Endstufe, um meine Arcus Tl 500 anzutreiben.

Mit Endstufen kenne ich mich nicht wirklich gut aus bzw. habe keinen Modell/Marktüberblick. Wenn jemand vielleicht gleich einen Link zu Ebay Kleinanzeigen hat, wäre das cool.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!

The_Jensie

werden halt ein oder mehrere bauteile gealtert sein. trockene kondensatoren und so.

aber ein radiobastler machts wieder gut. dann hält die nochmal 40+.
sind halt selten, aber es gibt sie.

Wäre schade drum. Die BGW Sachen kriegste eigentlich nicht tot. Was da an Materialeinsatz drin ist - mega schwer das Teil.

Und 41 Jahre bei fast täglichem Gebrauch finde ich schon beachtelich.

eben.
such einen kompetenten analogtechniker, lass das teil reparieren.

ich hab mal einen sony tuner, rein analog, kein einziges getaktetes bauteil, reparieren lassen.
hatte damals von sony eine liste an geschäften bei mir in wien gekriegt, wo techniker sitzen, die vintage geräte reparieren können.
weil der tuner doppelt so alt wie die techniker war, die bei sony saßen, und sony nix mehr machte (90er jahre !), was älter als 10j war.
was soll ich sagen: das teil spielte (und spielt, solange es noch sender gibt) mühelos irgendwelche wesentlich neueren, auch teure, an die wand.

aber an deiner stelle würde ich über ein geeignetes forum einen solchen techniker suchen.
weil qualitativ wirklich gute analogendstufen kosten ein heidengeld.
das wird die rep eines guten geräts ein schnäppchen dagegen.

Bin ja bei meiner Anlage eh auf der Schiene "High-End, aber Budget bezahlen." Für die TL 500 hab ich mit Fracht aus Wien auch nur 450€ bezahlt (Speditionsversand auf Palette). Da hatt ich Glück, dass der Erstzbesitzer in einer Spedition gearbeitet hat.

Und die Tl 500 würde ich auch NIE wieder hergeben. Hab letztens mal ausgerechnet. Die 6000 DM Neupreis von damals würden heute ca. 32ts Euro entsprechen. o_O Dafür WILL ich mir niemals Lautsprecher leisten. Da kauf ich mir lieber noch ein neues High-End Rennrad und ein Auto und hab noch Kohle übrig.

The_Jensie schrieb:
Die 6000 DM Neupreis von damals würden heute ca. 32ts Euro entsprechen.

Was hast du denn da gerechnet? Auf den Rechenweg bin ich mal gespannt.

Glaubst du ernsthaft, dass man heute 32.000€ für was adäquates neues hinlegen muss?

Ratterkiste schrieb:
Was hast du denn da gerechnet? Auf den Rechenweg bin ich mal gespannt.
Hab mal recherchiert wieviel Kaufkraft 6000 dm in heutigem Geld wäre, wenn man die Inflation nicht einrechnet. Da gibts ne paar nette Seiten.

Und zu deiner Frage: Ne, da kriegste schon für wesentlich weniger gute Sachen. ABER da bin ich trotzdem SEHR deutlich vierstellig.

Würde die ggf auch reparieren lassen...darf ich fragen, in welcher Region du wohnst?

Im HiFi-Forum gibt es imho eine Liste mit Werkstätten...kann ich mal raus suchen...das Problem ist nur, Wartezeiten von > 6 Monaten muss man einkalkulieren...

Als Vorschlag zur Überbrückung: nimm ne (gebrauchte) Class-D PA-Endstufe für die Zeit...

Sind zwar nicht hübsch, aber erfüllen ihren Zweck: Crown XLS 1002

Hab selber diverse Endstufen hier (M-02, hk 870, img STA-200D, Selbstbau-Class-D), unterschied machen die Boxen...und vll noch etwas die Vorstufen, speziell der Phono-Pre + Tonabnehmer...

Zurück
Oben