• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchter (400€) oder Neue (bis 800€) Notebook

FabianD1

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat zum Surfen und Gewerblich (Homeoffice/Online Working)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides, aber sollte Stabil sein, kein Ultradünnes Zeug.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Zoom mit Bildschirmübertragung, viele Internet Fenster offen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
HDMI / USB
Wenn möglich austauschbarer Akku?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Nummernblock rechts auf der Tastatur zwingend benötigt.
  • Cloud Speicher wird verwendet, also reichen 500GB ohne Probleme.
  • Laptop wird von Deutschland nach Paraguay gehen, also Lieferzeit innerhalb max. 2 Wochen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchter (400€) oder Neue (bis 800€)

LG
Fabian

Gewerblich in Paraguay? Da wirds mit der Garantie schwer.

Dann ein sehr gut erhaltener Refurbed einer hochwertigen Baureihe. Z.B. ein HP Elitebook.

Für den Akku muss geschraubt(teils auch geklemmt) werden, ist aber möglich. Also zum Austausch wenn hinüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
@Organix Ja, Gewerblich in Paraguay.

Wobei wenn es ein guter gebrauchter ist kann der natürlich auch mehr als 400€ kosten.
Beim neuen ist das mit der Garantie in dem Fall eher unwichtig.
Arbeitsspeicher min 16GB (keine 8GB)

Für Refurbs kann ich AMSO wärmstens empfehlen! Hab schon ein paar Geräte bei denen bestellt und es hat immer sehr gut geklappt und die Qualität war top.

Ist jetzt zwar ein 14", aber nur mal als Beispiel.

schrotti12 schrieb:
Ist jetzt zwar ein 14", aber nur mal als Beispiel.
Wenn man die Details betrachtet, ein Anbieter mit Tastatur-Lotto? Zitat:

"Keyboards with random layouts - the order includes stickers (qwerty/azerty/qwertz)"

-------

Ergänzung:

Andere Refurbished-Anbieter sind bei den Beschreibungen konkreter:
Wie gerade schon genannt, bspw. Afb.
Oder auch Lapstore oder ESM.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Refurbished Laptops sind von Lapstore. Funktionieren tadellos; ein Lenovo Thinkpad T480 und ein Lenovo Thinkpad T-580. Beide habe ich mit einer größeren SSD und RAM aufgerüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
würde afb schauen obst zb del latiude 5590 findest oder 7490 oder wen bisl neuer sein sol 7420

Im Bereich von 400€ für einen gebrauchten würde ich definitiv nach einem Ryzen 5 5650u oder 5700u 58x0u (oder neuer) schauen. Einen 8000er Intel mit teils nur 2 Kernen würde ich nicht nehmen. Bei Dell kann man nach der Latitude oder Precision Serie, bei Lenovo nach den Thinkpads und bei HP nach Elitebook oder Probook schauen.

Ich selbst habe mir letztes Jahr ein HP Elitebook 845 G8 mit Ryzen 5650u besorgt und inklusive SSD (1tb) und Ram Upgrade (16gb) ~520€ gezahlt. Das sollte es mittlerweile etwas günstiger geben und es soll ja eh ein 15" Gerät mit Nummernblock her. Mein 14" hat leider keinen, ist aber in der Größe so üblich.

Zuletzt bearbeitet:
Espero schrieb:
Wenn man die Details betrachtet, ein Anbieter mit Tastatur-Lotto? Zitat:

"Keyboards with random layouts - the order includes stickers (qwerty/azerty/qwertz)"

-------

Ergänzung:

Andere Refurbished-Anbieter sind bei den Beschreibungen konkreter:
Wie gerade schon genannt, bspw. Afb.
Oder auch Lapstore oder ESM.
Da hast du Recht, ich muss aber dazu sagen, dass sie eine sehr elegante Lösung gefunden haben: Du kannst das Layout auswählen und wenn es nicht mit dem Notebook zusammen passt drucken sie das korrekte Layout drauf. Ich hab das schon in den Händen gehabt und es hat sehr solide gewirkt und war auch gut anzusehen.

Tzk schrieb:
Im Bereich von 400€ für einen gebrauchten würde ich definitiv nach einem Ryzen 5 5650u oder 5700u (oder neuer) schauen. Einen 8000er Intel mit teils nur 2 Kernen würde ich nicht nehmen. Bei Dell kann man nach der Latitude oder Precision Serie, bei Lenovo nach den Thinkpads und bei HP nach Elitebook oder Probook schauen.
Achtung, der 5700U ist Zen2 (also ein umgelabelter Ryzen 4000), der 58x0 wäre Zen3 (wie der 56xxU).
Die Intel 8000er haben - außer die seltenen i3 - alle 4 Kerne, ich stimme dir aber grundsätzlich zu, die Dinger sind langsam zu alt, für unter 300€ OK, aber darüber gibt's bessere Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und nyrhino
Model schrieb:
der 58x0 wäre Zen3 (wie der 56xxU).
Der war gemeint. Danke für die Korrektur, Zen2 ist in meinen Augen als neue Anschaffung keine gute Idee mehr.

Ein „neuer“ 7530 (halt die 7000er Serie als Zen3) wäre auch denkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Model
Zurück
Oben