• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchtes Bundle kaufen? 4790k/OcForce z87/gskill 2666

Okay danke, ich geb das mal so weiter. Denke wir werden uns da einig. Und von der Leistung her wollte ich halt unbedingt ein i7. Vll würde man neu einen i5 bekommen. Aber der soll ja grade bei bf1 teilweise zu schwach sein.

Netzteil ist noch wichtig! Auch im Zusammenhang mit Deiner Entscheidung, was für eine Grafikkarte Du dann einsetzen möchtest. Mit dem 4790k kannst ja die größten Grafikkarten kombinieren.

Wenn er Dir Alles noch einbaut, gib ihm 450€. Er trägt ja dann sogar noch das Einbaurisiko.

Hauptsache ihr habt Spaß :)

Ihr vergesst die 10% eBay Gebühren. 300€ freundschspreis

@ Birke1511: Nein, vergessen wir nicht. Siehe Beitrag 14. 300€ sind für die Hardware inkl. Einbau zu wenig.

Stimmt! Ich habe es übersehen, das du es miteinbezogen hast.

Seien wir ehrlich, ich finde 450€ Freundschaftspreis (sogar inkl. Einbau) auch schon ziemlich ok.
Was bekommt mann denn neu für maximal 450€? Einen 7600K + Board + 16Gig DDR4? Und ist es schneller? Nein. Ist es zukunftssicherer? Nur wegen Garantie?
Wenn Budget nach Oben hin offen ist, kann mann natürlich auf RYZEN (370€) + günstiges Board (100€) + 16Gb DDR4 (120€) nehmen. Ist aber eben etwas teurer mit knapp 600€.

Bei 450€ würde ich nicht von einem Freundschaftspreis sprechen. Ca. 400€ gibts bei ebay für den Verkäufer (Gebühren abgezogen). Bei einem Freundschaftsdeal geht man mMn entweder etwas bei dem Preis runter oder baut die Komponenten kostenlos ein. Was man neu für 450€ bekommt ist nicht wirklich relevant, da die Teile gebraucht sind.

Wenn man die Preise auf Ebay ein wenig verfolgt sieht man das das ganze für rund 400 € gehandelt wird .

Anoubis schrieb:
Was man neu für 450€ bekommt ist nicht wirklich relevant, da die Teile gebraucht sind.
Natürlich ist es relevant. Du vergleichst immer Preis/Leistung. Und es ist eben nicht so, als würde mann für 450€ neu ansatzweise ähnliche Leistung bekommen. Hardware ist schließlich kein Auto, wo der Motor nach 200tkm erstmal generalüberholt werden muss...
Der Prozessor rechnet immer gleich, ob nun gebraucht oder neu. Und fällt in 20 Jahren irgendwann aus.

tomtom 333 schrieb:
Wenn man die Preise auf Ebay..
Verkaufte Bundles gibt es auf eBay wenige. Die CPU allein wird zw. 240-270€ gehandelt. Speicher hat idR ohnehin lebenslange Garantie (also 10 Jahre in D), also quasi egal ob neu oder gebraucht, und momentan eben garnicht günstig (16gb -> 100€ aufwärts). Dann noch das Mainboard. Und wenn es mal 150-300€ gekostet hat, ist es vielleicht etwas mehr als 40€ wert. Kommt auf die Ausstattung an.

Am Ende zählt, wieviel Leistung für den Preis rauskommt und was man alternativ für den Preis neu bekommt. Kann jeder selbst abwägen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht ganz folgen. Gebraucht oder neu ist doch ein riesen Unterschied. CPUs halten wirklich ewig und Ram auch, aber das Board kann doch jederzeit kaputtgehen.

Wenn die Komponenten bei ebay dem Verkäufer ca. 400€ einbringen, warum sprichst du bei 450€ dann von einem Freundschaftspreis? Wenn man sich gut kennt, sollte der Einbau mMn umsonst erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Was es dem Verkäufer bei eBay einbringt ist eine Sache, was man für die Komponenten als Käufer zahlt ist eine andere. Der Verkäufer kann auch über ebay Kleinanzeigen/Foren/anrede kostenlose Plattformen anbieten ohne irgendwelche Gebühren zu zahlen. 450€ wären dabei sogar ein super Preis, ohne Stress holt es einer ab und zahlt bar. Fertig.

Mal eben einbauen und ggf. testen kann auch locker mal 1-2 Stunden dauern, hin und her fahren etc. In 1-2 Stunden verdient man sonst evtl. 40-60€, was dann die Opportunitätskosten sind.

Für mich ist die Sache eindeutig. Ich würde die Komponenten bei eBay Kleinanzeigen reinstellen für 450€, Bar bei Abholung oder Überweisung zzgl. Versand. Der geringste Zeitaufwand.
Da kommt es eben auf die Freundschaft an, ob ich mir den Stress mit Einbau und Preis unter 450€ (sowie Opportunitätskosten) geben würde.

Was es dem Verkäufer bei eBay einbringt ist eine Sache, was man für die Komponenten als Käufer zahlt ist eine andere.
Du (als Verkäufer) würdest dem Käufer bei einem Freundschaftspreis die ebay-Gebühren also auch noch mit berechnen? Das ist ein Deal außerhalb ebays. Also geht es um den Preis, den der Verkäufer bekommen würde. Das sind 400€.

Opportunitätskosten sind bei einem Freundschaftsdeal nicht relevant. Zumindest bei meiner Definition von Freundschaft oder einem gutem Verhältnis zwischen Arbeitskollegen.

Ob der Verkäufer die Komponenten bei ebay Kleinanzeigen für 450€ loswerden würde, wissen wir nicht. Soweit mir bekannt ist, kann man beendete Angebote nicht einsehen. Daher können wir das nicht prüfen. Bei ebay Kleinanzeigen verringert sich nämlich die Anzahl der potentiellen Käufer gegenüber ebay.

@etek_2: Gib mal bitte Bescheid, was dein Arbeitskollge von deinem Vorschlag hält.

Zurück
Oben