Gebrauchtes MB - WLP Rückstände auf Sockel

SebaMar

Lieutenant
Hallo,

vor einigen Tagen kaufte ich ein gebrauchtes Mainboard in der Bucht.
Nach dem auspacken stellte ich fest, das Reste von WLP auf Sockel zu finden sind.

So an, den Verkäufer kontaktiert. Dieser meinte, dass Gebrauchsspuren,
die sich nicht vermeiden lassen. Ich bin andere Meinung. Der Verkäufer winkt ab
und meinte, dass das MB ein Gebrauchtartikel ist und ich damit lebe müsse. Jedoch alles funktioniert.

Muß ich das dulden?

Sicher, wenn Du das MB als gebraucht gekauft hast. Da hat der Verkäufer schon recht. Es sind normale Gebrauchsspuren. Säubern und gut ist es. Wenn es einwandfrei funktioniert.

SebaMar schrieb:
vor einigen Tagen kaufte ich ein gebrauchtes Mainboard....
.........mit Gebrauchsspuren...
....
Muß ich das dulden?

Was, das es minimale Gebrauchsspuren hat?

Ich kenne nicht deine Definition von "Gebraucht" , aber ich denke du hast das bekommen was du auch gekauft hast

:rolleyes:

Sofern die WLP nicht auf den Pins verteilt ist, sehe ich nicht, wo das Problem sein soll.

Sehe das Problem nicht, weil es problemlos funktioniert und obendrein man das Zeug einfach wegwischen kann.

Wie ist denn der Wortlaut des Anbieters? Gebraucht und funktionsfähig? Wenn die Ware abgesehen von der WLP der Beschreibung entspricht, dann sehe ich grundsätzlich kein Problem. Gut zu wissen wäre vielleicht noch, welche WLP sich da auf dem Board befindet - möglicherweise leitende WLP sollte man vielleicht von vorne herein entfernen ;)

Der Artikel war als gebraucht ausgeschrieben und so versicherte diese/r mir, dass das Board voll funktionsfähig ist. Als ich mich beschwerte, dass WLP auf dem Sockel zu finden ist, bekam ich als Antwort, dass dies nicht zu vermeiden wäre.
Um welche WLP es sich handelt, weiß ich bis dato nicht und falls doch noch in die Löcher die Paste reingedrückt wurde, wie bekomme ich diese raus?

Das Board war komplett verdreckt:(

abgesehen von ein paar Foren Sparfüchse die ihre WLP mit ner Kreditkarte verteilen ist es völlig normal,
dass man so viel verwendet, dass es diese an den Seiten herauspresst.
(Montier einfach mal irgend einen Kühler eines Kaufteils ab, sei es Grafikkarte/Notebook/TV was auch immer)
(oder schau dir das Video von dem Supercomputer Upgrade an, da wird auch einiges auf dem Sockel landen)
Daher ist es auch völlig normal, dass hinterher die alte WLP auf dem Sockel zu finden ist.

denn wie gesagt: wo soll die Überschüssige WLP auch sonnst hin?

nochmal mein hinweiß: wenn du Neuware willst, dann kauf Neuware!

Ich nehme an, mit "auf dem Sockel" meint der TS zwischen CPU und Sockel. Ist zwar unschick, solange die WLP aber nicht leitet ist es auch kein Drama...

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein Foto und stell es hier rein. Ansonsten wisch den oberflächlichen Dreck sauber und steck ne CPU rein. Wenn das mainboard funktioniert ist gut, wenn nicht kannst Du dich ja nochmal an den Verkäufer wenden.
Das das Verhältnis nun eh gestört ist, macht natürlich alle weiteren Ansprüche an den Verkäufer nicht unbedingt leichter...

SebaMar schrieb:
Der Artikel war als gebraucht ausgeschrieben und so versicherte diese/r mir, dass das Board voll funktionsfähig ist.....

SebaMar schrieb:
..... Jedoch alles funktioniert.

Hey was willst du eigentlich ??
Du hast das bekommen was du für dein Geld gekauft hast, nicht mehr nicht weniger.
Gebraucht heißt Gebraucht und nicht Fabrikneu !!!
Wenn ich ein Gebrauchtes Auto Kaufe dann wird auch Schmutz im Motorraum sein, und?

Das Teil ist Gebraucht und Funktioniert, genau so wie zugesichert.
100% Vertragserfüllung

Wer war den der Händler? ich werde mich bei ihm in deinen Namen entschuldigen weil du ihn Grundlos nervst

Und für den Frieden auf der Welt empfehle ich dir nur noch Neuwaren zu kaufen :)

Warum greift ihr ihn denn alle so hart an - wenn ihr ein Board mit WLP im Sockel bekommt wärt ihr sicher auch alles andere als begeistert. Dazu kommt noch, dass es bei auch nur halbwegs sorgfältigem Umgang nicht dazu kommt, dass sie zwischen Sockel und CPU gelangt. Selbst wenn man viel zu viel nimmt ist der Anpressdruck zu groß, damit da irgendwas zwischen laufen konnte.*

Zum Reinigen: Das, was oberflächlich drauf ist mit einem sehr dünnen Metallplättchen, einer Nadel oder zur Not einem Stück Schreibpapier wegmachen. Möglichst ohne die Paste dabei in die Löcher zu befördern, falls da doch was drinnen landen sollte oder schon drinnen war am besten mit einer dünnen Nadel arbeiten.

* Ich gehe von einem AMD-Board aus, da du von Löchern im Sockel schreibst.

Time_Me schrieb:
... wenn ihr ein Board mit WLP im Sockel bekommt wärt ihr sicher auch alles andere als begeistert......

Wenn ich etwas Gebraucht kaufe dann Rechne ich immer mit dem schlimsten und wenn WLP das einzige wäre was an einer gebrauchten Ware zu finden ist dann wäre ich Glücklich.
Es gibt so viele Leute die erzählen einem Mist über ihre Ware von wegen "Neuzustand" oder so, und dann kommt es und das zeug sieht aus als wäre ein Auto drübergefahren...
Mal ehrlich; Wenn juckt da etwas Paste auf einer Gebrauchten Ware?!
Wenn ich so kleinlich wäre dann kann ich nix Gebrauchtes kaufen so einfach ist es.

florian. schrieb:
abgesehen von ein paar Foren Sparfüchse die ihre WLP mit ner Kreditkarte verteilen .....
Ich bin so jemand:), welcher nicht die ganze Tube auf die CPU Die drückt.

Time_Me schrieb:
Warum greift ihr ihn denn alle so hart an - wenn ihr ein Board mit WLP im Sockel bekommt wärt ihr sicher auch alles andere als begeistert. Dazu kommt noch, dass es bei auch nur halbwegs sorgfältigem Umgang nicht dazu kommt, dass sie zwischen Sockel und CPU gelangt. Selbst wenn man viel zu viel nimmt ist der Anpressdruck zu groß, damit da irgendwas zwischen laufen konnte.
So ist es ... es ist ein AM3 Board.
Danke Time_Me. :)

Wärmeleitpaste kommt bei fachgerechter Benutzung nicht mit Kontaktflächen in Berührung und nur bei Sauereien mit dem Sockel in Kontakt. Sachen wie auf der Dau Seite selbst sollten im kleinen Maßstab nicht vorkommen.

Verdreckte oder zu saubere Komponenten können zudem versteckte Fehler verdecken und insgesamt hätten die Verkaufsbilder zum Produkt die Entscheidung vorweg genommen.

Ich hatte selbst auf sogenannter RAM Neuware vom Händler Wärmeleitpaste zwischen den Kontaktflächen und ich frage mich bis heutge wie sowas passieren kann. Der Umgang des vorangegangenen Kunden sprach jedenfalls nicht für den Kauf des RAM Riegels.

Es siind vom Verkäufer unnötig verursachte Probleme, die im Fall eines Erwerbs, bei dem man davon ausgeht nicht noch eine aufwendige Platinenreinigung zu machen, wenn nicht so verkauft. Das trägt auch objektiv zur Gebotsabgabe bei.

Tja, leider weiß ich immer noch nicht auf was der TS raus will.
Er hat das bekommen was er bestellt hat, das Teil geht, Ansprüche sind ausgeschlossen - Fertig

@Der Nachbar

man sollte nicht von sich auf andere schließen. Der TE bekam, was er gekauft hat. Und fertig. Man kann sich auch Neuware kaufen... Habe ich mal gehört.

Zurück
Oben