Gebrauchtes Notebook beratung

Invent!

Lt. Commander
Ich wollte mir ein Notebook zulegen, wahrscheinlich über die bucht. Verwedet soll es nur für Office Arbeiten werden, wie Office 07(auch powerpoint),icq, internet und vllt mal nen film. als betriebssystem Xp
Meine frage : reicht ein Pentium 3 für soetwas noch aus?

und welcher Notebookhersteller baut sehr Robuste notebooks, aber keine Klötze ;)

gerne Links aus der bucht ;) Sofortkauf aber bitte nur. Bis 250€

Zuletzt bearbeitet:
joar, nen p3 reicht für sowas noch aus ;) allerdings sind so alte laptops sehr anfällig was festplattenausfälle usw angeht ...
ich würde dir raten nen hunni draufzulegen und einen neuen zu kaufen , da hat man mehr freude mit... und 2 jahre garantie
http://geizhals.at/deutschland/a354989.html

das mit der garantie ist immer bsichen wichtige rbei notebooks oder? weil da gibst in der Bucht ja tausende mit defekten. Bei nomalen Pc´ist das ja meist nich so extrem

Vom Pentium 3 würde ich abraten, da der einfach nicht für Notebooks konzipiert ist und entsprechend relativ viel Strom zieht und heiß wird - sprich sehr ineffizient ist - was in einem Notebook nie gut ist, da dieses somit weniger Akkulaufzeit hat und bei Überhitzung gerne kurz mal abschaltet.
Ein Pentium M sollte es schon sein, am besten Centrino Plattform.

Ein Notebook-Hersteller, der sehr robuste und wertstabile Notebooks baut, wäre IBM.
Ein gebrauchtes Thinkpad würde deinen Anforderungen wohl sehr nahe kommen, je nachdem gibts die bereits auch bei 250 Euro, wobei das eher knapp wird...

Hallo,

reparaturen am laptop , sehr teuer !

kann ich nur von abraten

www.lapstore.de ist ein zuverlässiger Shop mit gebrauchten Books. Dort gibt es dann auch 1 Jahr Garantie, was du bei eBay nie erwarten kannst. Nebenbei lässt sie die Konfiguration des Gerätes an deine Wünsche anpassen, statt beispielsweise 2x256MB nimmt man also lieber 1x512 und kauft sich preiswert noch ein zweites Modul ;) ..

Die Thinkpads von IBM sind klasse. Robust, zuverlässig, verhältnismäßig leicht und flott für ihr Alter. Mein P3-Thinkpad aus der T21-Serie hat mich immerhin 7 Jahre täglich begleitet und ist nur gegen ein T41 ersetzt worden, weil mein Sohn das Ding zu oft als Leiter benutzt hat. Meine Süsse hat auch ein T41, beide Geräte sind von lapstore, und es gibt keine Probleme, im Gegenteil - 4 Stunden Akkulaufzeit bei einem Gebrauchtgerät hätte ich nie erwartet ;) ..

zu den beiden shops, die preise scheinen ok zu sein , doch es gibt leider keine original bilder :(, demnach weiß man ja nich wie gut sein gebrauchtes NB ist optisch

Das ist auch durchaus unterschiedlich. Wobei ich bei Lapstore bisher immer klasse erhaltene Books bekommen habe, es sei denn, im Text waren optische Mängel ausdrücklich erwähnt.

Ich würde auch vorher mal schaun, ob man dafür noch Ersatzteile bekommt, z.B. Akkus und so.
Die Festplatte würde ich auch gleich wechseln, eine neue kostet wenig, ist aber meistens schneller, größer und leiser.

hm und was wähe klüger? das hp für 350€ zu nehmen oder eines von den shops gebraucht für 250€ +-

ist der celeron aus den Hp mit 1,73 GHz schneller als ein Pentium M 7xx mit 1,6 Ghz?

denke das Neue hp ist besser: längere Garantie, mehr HDD,mehr ram, besserer akku, neu und nicht gebraucht,bessere Grafikchip

das dürften 100€ aufpreis rechtfertigen oder??

Zuletzt bearbeitet:
Der Celeron M ist schneller als der Pentium M. Das Problem beim Celeron M ist nur, dass der keine Energiesparfunktionen hat, so dass der Akku nicht so lange hält. Das machte bei mein Notebook ca 30-60 Minuten aus. Mein Celeron M hielt knapp 3-3,5 Stunden Officearbeiten. Der Celeron war damals ca. 100EUR günstiger, so dass man sich lieber für 100EUR ein Akku kaufen konnte. Man konnte also 6-7 Stunden unterwegs sein. Wenn man Leistung braucht, dann verbraten beide CPUs ungefähr gleich viel (gleicher Takt).

Laptops, Handys und CPUs sollte man generell nie gebraucht kaufen... Das lehrt die vielfache Erfahrung.

Akku ist bei den Klötzen sowieso IMMER hin, und seit es 10 Zoll Netbooks gibt, haben gebrauchte Notebooks im gleichen Preissegment KEINE Daseinsberechtigung mehr. Absolut keine. Kauf dir einen gebrauchten für 250 und einen Austauschakku dazu, damit du überhaupt halbwegs mobil bist = 300 Euro. Oder leg 50 drauf und du hast ein vernünftiges, neues Netbook.

Netbook´s sind nicht meine Liebling. Die Displays sind zu klein, und wie wo es ausreicht (10Zoll) sind so teuer das ich ein richtiges Notebook bekomme, welches schneller ist und eine bessere Tastatur aufweist;)

Zurück
Oben