(Gebrauchtes) Notebook für Uni (500€)

P

Puledro

Gast
Hallo.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es Sinn macht sich ein neues Notebook anzuschaffen, deswegen möchte ich mal bei euch Experten nachfragen. :)

Kurz zu meinem aktuellen Stand:
Ich besitze aktuell ein Lenovo G500 mit einer i3-3110M CPU, 12 GB DDR3 RAM und einer 250 GB Samsung 850 Evo SSD. Ich nutze das Notebook derzeit zu 99% stationär, würde es aber gerne zu Übungen öfter mit in die Uni nehmen, dafür ist es aber zu schwer und das spiegelnde Display nervt.

Das sind eigentlich auch die Hauptgründe wieso ich überlege mir ein neues Notebook zuzulegen, denn leistungstechnisch bin ich aktuell noch relativ zufrieden. Einzig die CPU kommt beim Streamen über SkyGo an ihre Grenzen, was aber lt. googlen wohl eher an der schlecht programmierten SkyGo App liegt. 8 GB RAM und die SSD habe ich vor ca. einem Jahr nachgerüstet.

Weiter gehts mit dem Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Office, surfen, streaming sowie Programmierung (derzeit C++ und Java), das ganze gerne auch gleichzeitig, deswegen brauche ich mind. 8 GB RAM.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wie gesagt, aktuell fast nur stationär, ein leichteres Notebook würde ich dann öfter mit in die Uni nehmen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" wären denke ich perfekt. Touchscreen brauche ich nicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
"normal" würde ich sagen.. Brauche kein Energiewunder...

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Pro Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design möglichst schlicht, Langlebigkeit ist wichtig, d.h. es soll auf jeden Fall ein Business Modell sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre nett. Wartungsmöglichkeiten wäre auch gut, falls doch mal eine größere SSD (aktuell reichen 250 GB vollkommen aus) benötigt wird.
Bildungsrabatt möglich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 500€. Gebraucht kommt in Frage wenn die Qualität stimmt und ich das Gerät noch mind. 4 Jahre nutzen kann.

----------

Abschlussfrage:
Würdet ihr sagen, dass sich ein neues Notebook überhaupt lohnt? Da es mir ja hauptsächlich um die fehlende Mobilität geht.

Was ich bisher schon an Gebrauchtgeräten gefunden habe:
Ich denke ein gebrauchtes T460s oder T470 ist preislich nicht drin.
Habt ihr noch weitere Empfehlungen?

VG,
Daniel
 
lenovo T serie:
definitiv richtige idee.
bucht:
definitiv falsche idee
kauf das als a-ware bei einem seriösen händler
remarketing-direkt.de
luxnote.de
solche

denke dran: die "s" haben oft das bessere display, aber 4gb direkt am board, nur ein ram bestückbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Auf Ebay gibt's auch ne Menge "seriöse" Händler, meist 10-20% günstiger als Lapstore und Co. Umschauen sollte man sich da auf jeden Fall.
 
von der leistung sehe ich das ned kritisch
habe einer freundin günstig für ähnliche zwecke ein T420 verpasst, mit 16gb ram, einer 860evo msata und einer firecuda 2tb...die liebt das teil. hat zwar einen objekziv mäßigen tn schirm, was in dem fall aber gut ist, weil es ein augenprob gibt, und ein knalliger kontrast zu anstrenend wäre.

d.h so günstig wie geht: t420/t430/t440
ein bissl drüber halt t450/t460 bzw s varianten
Ergänzung ()

ja, gibts in der bucht, unterscheidung für jemand mit erfahrung ned so schwer, aber....

ned alle in der bucht sind gauner, aber alle gauner sind in der bucht.
ich steh auf den spruch*g
 
Lenovo ThinkPad X1 Carbon 240 SSD Core i5 2,30GHz 8GB 2560 x1400 Touchscreen
Habs für light use zum Studieren gekauft.
Via ebay Verkäufer it-mixx.

Gebraucht, aufgearbeitet, natürlich da und dort Macken. 4-5 Jahre irgendwo im Einsatz gewesen.


Preis 380€ im Oktober 2018

Bisher zufrieden weil, gutes Display, klein, leicht, billig.

Akku hält max. 3-4 Stunden, das könnte zum Flaschenhals werden.
Mitschreiben mache ich mit Zettel und Stift.
Das finde ich intuitiver und man gafft nicht dauernd in den Bildschirm.

Geschützt in der Wohnung steht dann noch ein Desktop, da ist die Messlatte weit höher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es die Campus-Edition des Lenovo Thinkpad E485 neu für 520€
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e485-20kus02700.html
14" 1920x1080 IPS, Ryzen 2500U, 8 GB RAM, 256 GB NVMe SSD, ohne Betriebssystem. Leider keine beleuchtete Tastatur (auch nicht als Option).

Es hat Platz für eine M.2 SSD und ein 2,5" SATA-Laufwerk.
 
Zurück
Oben