Gebrauchtwagen-Empfehlungen gesucht

Hallo zusammen,

da sich ja hier auch einige Leute mit Ahnung in Bezug auf Autos herumtreiben, stelle ich mal meine Frage(n).

Ich suche einen Gebrauchtwagen, der kein Problem mit Kurzstrecken hat (also fällt ein Diesel bzw. 16V-Benziner schonmal raus..) und ansonsten recht solide ist. Hauptsächlich wird das Auto genutzt, um zur Arbeit zu kommen, ab und an auch, um mal im Bau- oder Elektromarkt was einzukaufen... es sollte also nicht unbedingt die Panda-Klasse oder ein Smart sein. Ein Kombi ist allerdings auch kein MUSS. Ansonsten bin ich relativ genügsam (die wilden Jahre sind wohl vorbei ;)), allerdings sollte er noch ein paar Jährchen halten und nicht alle paar Wochen in der Werkstatt stehen. Das Wunschauto sollte nicht älter als 4 oder maximal 5 Jahre sein und das Budget - sofern relevant für die Modellauswahl - liegt bei € 10000,-

Mein jetziger Wagen hat seit 2 Jahren immer mal wieder Probleme mit der Zündverteilung und langsam wird der Kram richtig teuer, da wohl keine Werkstatt in der Lage ist, die genaue Ursache zu finden... deswegen solls ein "neuer Gebrauchter" werden.

Ich suche also Empfehlungen für solide und zuverlässige Modelle, nach denen man sich umsehen sollte. So kann man die Suche erheblich eingrenzen und erleichtern und sich gezielt informieren.

Ich bedanke mich im Voraus für jede hilfreiche Antwort :)

PS: Ja, ich kenne die Gebrauchtwagenstatistiken von TÜV und ADAC, allerdings fehlen mir da die persönlichen Erfahrungen und auch die sonstigen Bewertungen der Fahrzeuge.

Welche Klasse?

Für mich hört sich das so an, als würde dir am ehesten die Kompaktklasse zusagen.
Dort gibt es die üblichen Verdächtigen:

VW Golf
Audi A3
Opel Astra
Mercedes B Klasse

Mazda3
Toyota Auris
Ford Focus
Alfa 147 (wobei Alfa und gebraucht...);)
Volvo V50
.....

Was würde dir in etwa gefallen? Ich würde den V50 von den o.g. nehmen.

Ford Focus/ Mondeo als Kombi.

Gerade der Mondeo mit der 1,8L/ 125PS Benziner-Maschine ist nicht klein zu kriegen. Platz/ Komfort hat man ohne Ende und preislich defintiv "drin".

Beispiel

Schau dir mal den Hyundai i30 an.
Den gibt es als Importwagen schon neu ab 12.000 Euro.
Gebraucht sicher billiger.

Ich danke schonmal für die bisherigen Vorschläge. In welche dieser Autos kommt man mit einer Körpergröße von 1,92 und breitem Kreuz vernünftig rein, also ohne dass man das Auto quasi an- und ausziehen muss? ;)

Ich bin auch ca. 192 cm groß mit um die 100+ an Kilos.
Ausserdem ein Sitzriese, das heißt langer Oberkörper.
Seit über 20 Jahren im Aussendienst mit 30-70tausend km pro Jahr.
Seit drei Jahren fahre ich mit einem VW Turan der für mich zum damaligen Zeitpunkt die einzige akzeptable Wahl war.
zb. VW Passat schaust Du immer nur knapp unter der Oberkante der Scheibe durch. Schrecklich im Stadt Verkehr. Beim Vorgänger Passat war das noch wesentlich besser.
Bei manchen der moderneren Autos kann mann nicht mal den Sitz so weit runter stellen, das ich nicht am Himmel kratze, wenn mir wegen manchen interessanten Verkehrsteilnehmern die Haare (15mm) zu Berge stehen.

Also mein Rat: Setz dich rein und dreh eine Runde in der Stadt.

Der Turan wird preislich etwas drüber liegen, aber ausser einem Halbachsbruch (Garantie) und Abgassensor habe ich noch keine nennenswerten Defekte gehabt. (175000km) Lästig ist der Lampentausch (Werkstatt)

Einen Diesel würde ich auch nicht absolut ausschließen, da er auch für kurze Strecken ganz brauchbar ist. Habe einige Jahre nur 7 km in die Firma gehabt und keine Probleme.
Meines Erachtens vom Fahren angenehmer als ein Benziner.

Diesel sind für Kurzstrecken absolut tauglich, nur mit dem Partikelfilter kann es problematisch werden. Dafür ist der Verbrauch mit kalter Maschine geringer.
@Sherman123: Was macht der V50 in der Kompaktklasse?

Sherman123 schrieb:
Alfa 147 (wobei Alfa und gebraucht...);)

Naja, das galt mal vor 15 und mehr Jahren. Mittlerweile rosten die Dinger nicht mehr nach dem ersten Regen unter dem Hintern weg. Allerdings sind die Ersatzteil- und Versicherungskosten höher, als beim deutschen Einheitsbrei.

@bitfunker
Diesel und Kurzstrecke ist nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Dem Verbrauchsvorteil stehen höhere Steuern und höhere Versicherungskosten gegenüber. DPF ist natürlich Pflicht.

MFG

Es gab mal ein Urteil, weil bei einem Diesel der Partikelfilter kaputtgegangen ist.
Da der Besitzer nur Kurzstrecken gefahren ist und sich hätte informieren müssen, hat er seinerzeit kein Geld gesehen. Dieselfahrer müssen laut Urteil wissen, dass auch längere Strecken gefahren werden müssen.
http://www.test.de/themen/auto-verk...lter-Nicht-fuer-Kurzstrecken-1772114-2772114/

Insofern würde ich einen Benziner auf jeden Fall vorziehen.

Ich kann Micha beipflichten, schau dir den Hyundai i30 zumindest mal an. Wurde in D entwickelt. Der hat einen sehr großen Radstand, dadurch viel Platz im Innenraum. Rücksitzbank kannste eben umlegen und hast dann 1,40 m lange Stellfläche. Ich fahr damit 30.000 km /jahr, lass ihn jetzt auf LPG umrüsten.

Ok, danke für die Vorschläge.

Ich werde mich am Wochenende mal auf Autoschau begeben und mir interessante Modelle notieren. Bei Fragen stell ich die hier rein :)

bei Hyundai musste hald aufpasen, da geht dir der Widerverkaufswert flöten, vor allem bei Neuwagen.
Wenn dann als Jahres oder 2-jahreswagen.

Was ich dir empfehlen kann sind Hondas.
Die sind einfach nicht tot zu bekommen, wartungsarm, im Unterhalt günstig und auch die Gebrauchten bekommt man für faire Preise.

Z.b. Honda Accord 2.0i Limousine:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=128594001&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=2&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&maxPrice=10001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1
Da wär sogar der 2.2ctdi (war auch schon mal Motor des Jahres !) fast günstiger, weil der einfach viel öfter verkauft wurde.

Jetz weiss ich nicht genau ob dir 155 PS schon zu viel sind, wieviel Platzangebot du wirklich brauchst, darüber müsstest du dir erst einmal im klaren sein.
Aber letztens hatte ich einen Unfall und bekam als Werkstattersatzwagen einen Honda Jazz (1,2 L / 80 PS), der war Top verarbeitet, für die Stadt ausreichend gut motorisiert hatte viel Platz im Innenraum und selbst wenn man Flott unterwegs war hat er nicht mehr als 7,5 L Super geschluckt.
Bekommt man neu bei uns mittlerweile ab 9990 €, da dürfte beim Gebrauchtwagenkauf dein Limit auf keinen Fall ausgereizt werden =)

Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen ja schon genannt worden.
Allerdings wenn dir eher nach einem VW Golf ist, lass bloss die Finger vom Golf IV, lieber ein paar € mehr ausgeben für einen Ver.

Hi,
ich schmeiß mal den Dacia ins Rennen :)

mit ein bissel Ausstattung (ASR, ESP, etc) kannste für 10.k nen Neuwagen kaufen.
Und die Technik ist auf dem neuesten Stand, da Renault-Technik.

Von daher, meine Empfehlung für Dich !!

Grüße

Zurück
Oben