Gedächnisstütze für Excel

Barkun

Cadet 4th Year
Moin,

ich experimentiere gerade etwas mit VBA in Excel und bin dabei auf ein ärgerliches Problem gestoßen: Immer wenn ich Excel beende und dann das Arbeitsblatt wieder öffne, dann sind alle Variablen wieder auf 0 gesetzt.
Wie kann ich Excel beibringen, dass die variablenwerte auch dauerhaft gespeichert werden? Ich habs schon mit der Static-Eigenschaft versucht, aber das ging auch nicht. Und den Ex- und Import in/aus einer Textdatei finde ich etwas umständlich.
Wenn die Frage zu einfach sein sollte, habt ein bissl Nachsicht, ich bin halt Anfänger.

Danke schonmal

Barkun

Wieso Textdatei? Man könnte die Werte doch in einem Arbeitsblatt ablegen. Oder direkt bei Programmstart im Quellcode mit den Startwerten initialisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber das wär ungünstig, da dann ja jeder die einzelnen Werte sehen könnte.
Wenns keine andere Möglichkeit gibt, dann müsst ichs wohl oder übel so machen, aber eine elegantere Lösung wär mir lieber.

Edit:
zu dem Initialisieren an Anfang: die Werte sind ja keine Konstanten, sondern veränderliche Werte. Da wüsst ich nicht wie ich einen definierten Startwert zuweisen sollte (außer halt per Export aus einer Datei oder bestimmten Zellen des Arbeitsblattes)

Zuletzt bearbeitet:
Ach bei ner Datei könnte keiner die Werte sehen? oO
Machs mit den Mitteln, die Excel dir gegeben hat, und schreibs in Zellen.

Alles klar, dann mach ichs so. Hatte nur gehofft, dass es irgendwie ne schönere Möglichkeit gibt.
Und die Datei wollte ich ja auch nicht nehmen, da könnte man die Daten genauso sehen, das stimmt.

Zurück
Oben