Gedämmtes Gehäuse mit durchdachtem Lüftungskonzept

BlueGene

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
493
Hallo,

ich plane mir demnächst einen PC für Videobearbeitung und Gaming zuzulegen.

Da das Rendering auch mal über Nacht laufen soll, soll der PC möglichst leise sein. Fokus hierbei liegt an einer guten Entkopplung der Festplatten, da das wohl am meisten stören würde.

Ich habe nun mehrere fertig gedämmte Gehäuse entdeckt und da hab ich natürlich die Befürchtung, dass es zum Hitzestau kommen wird.

Kann jmd. ein gedämmtes Gehäuse mit einem durchdachtem Lüftungskonzept empfehlen?

Preis ist fast egal (<400 Euro).
 
Hardware hast du demnach schon? Welche? welches Mainboard? Größe!

edit:
Standardempfehlung: Fractal Design R4
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Das R4 hat ne schlechte Festplattenentkopplung! Ob das bei dem XL2 besser ist weiss ich nicht, sieht aber nach dem gleichen Mechanismus aus

Würde da zum Deepsilence 6 greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei kein Gehäuse mit noch so guter Festplattendämmung hilft wenn drinnen ein 8250 oder 4770k mit Boxed-Kühler übertaktet wird.
 
Da hast du Recht.
Leise ist zu 90% die Komponentenwahl, die Dämmung macht maximal die Restlichen 10%
 
Das Define R4 hat keine schlechte Festplattenentkopplung.

Man sollte nur die Befestigungsschrauben für die HDDs auch nicht auf Anschlag drehen und die Gummis dabei dann auch vollständig zusammendrücken.

Die Schrauben von Hand so weit eindrehen bis wirklich schon der erste leichte Widerstand zu verspüren ist und dann auch aufhören. Die Gummis sind dann auch nicht zusammengequetscht worden und die HDD kann auf ihr 'schwimmen'.
So hatte ich mal 7 Stck. 7200RPM drehende HDDs im R4 verbaut gehabt und die HDDs waren bei geöffnetem Gehäuse auch nur in max. 20cm Abstand leise vernehmbar gewesen. Bei geschlossenem Gehäuse waren sie schon nicht mehr zu lokalisieren gewesen.
 
Lautstärke empfindet auch jeder anders. Aber das einzige was ich beim R4, was ich hier auch noch in Betrieb habe, höre sind die HDDs. Diese sind natürlich nicht fest angezogen, aber übertragen trotzdem Vibrationen aufs Case
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 400€ bekommt man auch 1TB SSDs, könnte für einen Nacht durchrendern reichen und einfach am Morgen das Projekt auf NAS/externe Festplatte verschieben und gar nicht erst eine mechanische HDD intern verbauen.
 
Zurück
Oben