Gedämmtes selfmade Gehäuse. Gesamt Schallpegel von 28db auf 0 senken?

Mp28pa

Lieutenant
Hallo Leute. Ich möchte meine zwei Radiatoren (insgesamt 7*140) in eine zwei Meter entfernte gedämmte "Kiste" auslagern. Summenpegel wären 28db. Wie müsste ich diese Kiste dämmen und aufbauen, damit es so leise wird, dass man von zwei Metern Entfernung nichtmal bei Stille etwas hört?

Hier war mal ein Kollege, vor langer Zeit, der ein Loch in die Wand gebohrt hat und den Radiator in den Abstellraum ausgelagert hat :freaky:
Ansonsten Kiste mit Noppenschaum auskleiden und die Öffnungen um die Ecke legen.
http://www.schaumstofflager.de/noppenschaumstoff-eco-line-100-x-50-x-5cm-eco-schaumstoff.html
Hilft richtig viel, habe ich selber hören können in meinem Letzten Betrieb. Die Lautstärke des Kompressors ging von aufdringlich laut auf leichtes rauschen runter.

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch nicht, dass du es komplett silent im selben Raum bekommst. Entweder der ganze PC in ein anderes Zimmer oder der Kühlkreis verlässt den Raum. Auch eine Kiste hilft nur sehr begrenzt, der Lärm kommt ja durch die Lüfter trotzdem raus.

da gabs doch früher vor langer zeit mal diese externen riesenradiatoren von zalman, die aussahen wie türme :D ? gibts sowas heutzutage auch noch?

sowas für cpu und gpu, und das teil in nen anderen raum, mit schläuchen die lange genug sind. ein traum :D

Diese Turmradiatoren sind soweit ich weiß aber auch nicht lautlos. https://www.caseking.de/wasserkuehlung/komponenten/radiatoren/sondergroessen

Wenn Radiatoren in einem gut gedämmten PC-Gehäuse zu laut sind, werden sie in einer eigenen Box ja auch nicht leiser sein. Selbst wenn man die Box dämmt, so muss ja doch noch ausreichend Luftdurchzug herrschen, damit die Radiatoren arbeiten können und schon kommt wieder "hörbarer" Lärm raus.. ist aber natürlich auch immer eine Sache der eigenen Lärmempfindlichkeit und des Hörvermögens..
Vielleicht ist es ja leise genug für dich in einer gut ausgeschaumten Box, wäre ja zumindest weniger Aufwand im Vergleich zum Export des Wasserkreislaufes aus dem Zimmer heraus.

Den PC in ein anderes Zimmer stellen geht vielleicht sogar einfacher als es auf den ersten Blick wirkt, für Monitor und Peripherie gibt es Kabel die lang genug sind und man kann sie ggf. auch über Thunderbolt (? nicht sicher, ob's Tb war) tunneln, dann braucht man nur ein Kabel ziehen, braucht aber auch einen kleinen Hub am Schreibtisch, wo dann die Maus, Tastatur usw angeschlossen werden.

Gesamt Schallpegel von 28db auf 0 senken?

mal eine Sache, auf 0 - 10 wirst du das NIE bekommen, dafür sorgen die Anschlüsse nach außen.

Ich habe ein selfmade Tischgehäuse. Nicht wirklich Dämmbar. Anderer Raum wäre natürlich ein Traum, doch ist das bei mir kaum möglich. Radiatoren wären dann am Gang, was auch blöd ist. Nebenan gibt es leider keine "Abstellkammer" Es gäbe einen zugemauerten ungenützten Kamin in meinem Zimmer, doch Radiatoren in dem Kamin schrauben ist auch so gut wie unmöglich.

Ich denke mal für dich wäre es am einfachsten die beiden Radis zu verkaufen und dir zwei MoRa 420 anzuschaffen, die stellst du dann mit paar Metern Schlauch unter deinen Tisch in eine Ecke und bekommst davon dann im Normalfall kaum was mit, im Idle können da die Lüfter eh stehen und unter Last reichen vermutlich 500-700 rpm :D
Bei mir reicht ein MoRa 360 zusammen mit einem normalen 420er und einem 240er Radi für lüfterlosen Idlebetrieb, unter Volllast laufen dann auch nur die Lüfter auf dem MoRa und die im Case mit 400-500 rpm und 10K Delta zum Raum.

Billig wirds vermutlich nicht, aber leiser als dein jetziger Aufbau und ohne jegliche Temperaturprobleme.

auch wenns hier womöglich nur entfernt weiterhilft, der typ hat es in meinen augen sehr gut gelöst und ein super case gebaut. vllt kannst du dir von der innenausstattung etwas abschaun?

case: https://www.youtube.com/watch?v=RZoX7glIAS4
ergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=H3_sy3-c6LM

build log: https://www.youtube.com/watch?v=vHoqYBZMc_c

finde ich sehr beeindruckend und auch insprierend. er hat auch schon einige andere projekte hinter sich wie z.b.:

auslagerung (pc in anderem Raum): https://youtu.be/7hP0NFD6p5c
Holzpc (erster versuch auf silent pc): https://youtu.be/CB-_JIjhAyA

Die Videos von DIY Perks sind wirklich sehr zu empfehlen. Unter anderem dieses hier, in dem er auf den Wirkungsgrad verschiedener dämpfenden Materialen eingeht.

Zum Thema:
0 dB sind unter den Umständen technisch weder sonderlich realisierbar, noch sinnvoll. Dafür müsstest auch du selbst (als Schallquelle, welche die 0 dB per se schon ausschließt) letztlich in einem schalltoten Raum sitzen.

Im weiteren bitte unterscheiden zwischen Dämmung und Dämpfung.
Schaumstoffe sind keine Dämmstoffe! Sie können den Schall lediglich dämpfen, undzwar indem sie ihn durch Reibung in Wärme umwandeln (Stichwort "Absorber"). Je nach Menge und Beschaffenheit der Absorber können somit mittlere und hohe Frequenzen partiell gemindert werden. Vor allem tiefere Frequenzen lassen sich jedoch lediglich mit Masse bekämpfen, womit man dann wiederum bei der Dämmung (mitunter auch Entkopplung) wäre. Das Prinzip ist hier die räumliche Isolation durch schwere Wände.

Für einen Rechner könnte man sich prinzipiell eine Raum-In-Raum Box, bestehend aus verschiedenen Schichten MDF und dämpfenden Absorbern wie etwa Schaumstoff oder Frottee (siehe oben verlinkter Vergleich DIY Perks), basteln. Damit würde man allerdings auch die gesamte Abwärme isolieren und die Hardware somit dem Freitod aussetzen. Um dem entgegenzuwirken, müsste man wieder mindestens zwei Öffnungen (Intake und Exhaust) einbauen, welche das Prinzip der Isolation dann wieder kippen und den Schall mehr oder weniger unmittelbar nach außen treten lassen würden.

Am einfachsten bzw. effektivsten wäre es wohl, die entsprechenden Komponenten einfach in einen separaten und halbwegs belüfteten Raum auszulagern.

Ich finde es gibt nur Schrott-Cases im gehobenen Segment in Bezug auf Silent-PCs. Es gibt nichts wirklich durchdachtes.

Die Cases DYS Perk Cases haben z.T. deutlich bessere Ansätze. Ich verstehe z.b. auch nicht, warum es keine Case-Halterungen für schwere Tower-Kühler gibt. Es wäre so einfach die mit einer Strebe an das Case zu schrauben und jegliche Transportgefahren damit zu erledigen.

Die Intake/Exhaust könnte man schon deutlich dämmen durch eine um die Ecke geführte Luftführung, denke ich. Kabelbinder, meinst du es wirklich das viel Wärme über das PC-Case abgeleitet wird, verglichen gegen einen Luftstom durch das Case?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß hat man früher doch oft die Hitze an's Case weitergeleitet, da die Cases auch noch voll aus "Metall" bestanden und gut wärmeleitfähig waren.

Ansich hat Metall ja eine gute Wärmeleitfähigkeit. Wie gut der Transfer dort ausfällt steht und fällt aber denke ich mal mit der Dicke der äußeren Lackschicht.

Den Einsatz von Lüftern wirds aber nicht ersetzen können. Es sei denn, man plant einen Office-PC :p

Auch interessant, er sagt im Vergleich zu seinem Holzgehäuse sei das aus dickem Alu leiser (https://www.youtube.com/watch?v=vHoqYBZMc_c ca. min 13). Er meint, dass der Schall im Holzgehäuse eine höhre Resonanz gebildet hat, weil der Tieffrequente Schall nicht durch das Gehäuse raus konnte.

Die Erklärung finde ich nicht ganz überzeugend, seine Beobachtung finde ich aber sehr interessant.

Danke für das Video. Ich finde komplett passiv gar nicht so toll. Es wird sehr schwer (wie man in dem Video sieht), ist sehr aufwendig und die restlichen Komponenten werden schlechter gekühlt als bei ei einem leichten Wind durch das Gehäuse.

Lieber etwas smartes, was wenig Schall raus lässst - was auch gegen Elektonische geräusche wichtig ist - und einen guten Airflow bietet. Leider versagen alle Hersteller hier komplett.

@askling:
Womöglich war das Holz einfach nicht massiv genug oder die Proportionen waren einfach derart ungünstig, sodass es zu stehenden Wellen bzw. Hohlraumresonanzen kam. Da hilft manchmal auch keine Bedämpfung durch Absorber mehr.

Ansich sollte bspw. MDF aber schwerer in Schwingung zu versetzen sein als Alu. Das hängt soweit ich weiß mit der inneren, inhomogenen Struktur des Holzes zusammen, welche einen höheren Dämpfungsgrad erzielt. Eine Glocke aus Holz schwingt schließlich auch weniger als eine aus Metall :D

Das Prinzip, mit dem er da gearbeitet hat, finde ich ansich aber sehr sinnvoll. Den von unten nach oben gerichteten Luftstrom findet man - speziell in Kombination mit der entsprechenden Ausrichtung der Komponenten - so leider bei keinem (Consumer-)Gehäuse. In der Regel macht natürlich auch der Kühler der Graka den Strich durch die Rechnung, der die Abwärme einfach nur unkoordiniert durch die Gegend schleudert.
Ein Grund mehr, mal über alternative Methoden nachzudenken :p
Habe ich sogar selbst schon einmal mit meiner R9 290 ausprobiert und oben einen Scythe Fuma draufgesetzt. Kriegt man dann nur leider in kein Gehäuse mehr rein ^^

Ja, ich kann mir auch nicht recht vorstellen, das MDF ungünstiger als ALU sein sollte. Vielleicht hat er tatsächlich eine Resonanz ungünstig getroffen.

Mir gefällt auch wie er den Tower auf der Grafikkarte in dem Gehäuse verankert hat. Das nervt mich schon seit dem es Tower-Kühler gibt, dass die nicht vernünftig verankert werden können im Gehäuse und alles auf dem Mainboard lastet. Da würde ja eine Strebe von oben reichen (z.B. wie hier
14146-review-serenity-puget-systems-review-skylake-gets-silent-treatment-737887216.jpg
)

Schade das ich nicht mehr zeit habe, bekomme gerade glatt Lust ein Gehäuse zu konstruieren. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben