geeignete graka für not-gamer!

poolzero

Lt. Commander
hi,

ich stelle gerade ein neues system für nen kollegen zusammen, der wirklich nicht zockt. er macht primär mucke am PC. limitiert hier auch eine billige graka so stark, oder kann man hier ruhigen gewissens eine "billig-graka" nutzen?
insgesamt will/kann er nicht mehr als 600€ ausgeben. eine X-fi extreme music (65€) ist natürlich pflicht :D

(basis ist ein X2 3800+ oder ein X2 4200+ aufm Asrock Alive XFire-Esata2)

vielen dank im voraus.

sys wird unter XP pro laufen.

danke tankred

Graka

Hi, die Graka ist bei Sound Workstations absolut Lachs, wenn ich das mal so sagen darf. Es könnte die günstigste On-Board Grafik sein, es sei denn er will komplexe Visualisierungen von irgendwelchen MP3 Player nutzen. DX9 sollte sie können, aber das ist für die Lowcost Karten aber ja auch kaum noch ein Problem.

Ich empfehle allerdings, wenn das System dann eh nicht zu Zocken dienen soll zu einer "richtigen" Soundkarte zu greifen:

Wenn er auf den Bolzen kommen sollte produzieren zu wollen:

MAYA 44
Da hat er dann ordentliche DA/AD Wandler, und zudem ASIO 2.0 Unterstützung, was bei Verwendung von VST(i)s absolut notwenig ist.

Gruß, Kenneth

so, wird wohl diese hier werden--> EVGA

bei dem preis tut es nicht weh, wenn er sich später doch mal eine bessere zulegen möchte.
die sollte auch problemlos reichen, wenn mal ein bild bearbietet wird.

@babelfisch:
das asrock hat entweder 1*PCi 16x oder 2*PCI 8x! das asrock hat ein sehr gutes P/L verhältnis, wie ich finde. habe in den letzten 4monaten etwa 6 asrock verbaut (sockel AM2 und 775), und keines macht probleme...ausser ein dual-vsta bei halbvideo anwendungen. das prob wird aber ncoh behoben ;)
troztdem vielen dank

Moin! An deiner Stelle würde ich ökonomisch denken, d.h. die stromsparendste Karte oder gleich onboard! Die geposteteten Karten sind absolut overkilled! Wenn das Motherboard noch stinknormales PCI / AGP unterstützt, bei Ebay für 1 Euro ne Karte mit 8Mb-16Mb. Aber ich denke mal du brauchst auch DVI? Die Königslösung ist natürlich eine Matrox G 400 bzw. 550 (wobei erstere gar minimal besser sein sollen) - selbst WinVista (32bit u.64bit) unterstützt diese Karten von Haus aus 100%ig...

Jupp, denke da bei solchen Rechnern auch als erstes an ne gescheite Matrox, die G550 wäre da z.B. ne Möglichkeit. Konkurrenzlose Signalqualität, passiv gekühlt, geräuschlos, stromsparend.

In der Aufzählung hast Du noch "völlig überteuert" vergessen. Zudem habe ich Jahre lang Matrox-Karten eingesetzt, zwischen einer G550 und einer RADEON 7000 LE erkennt kein Mensch auf 'nem 17 Zoll CRT oder den 19 Zoll TFT einen Unterschied in der Signalqualität - höchstens und vielleicht mit aufwändigen Messgeräten.

Aber Strom sparen sie schon sehr.

erstmal allen danke..
tut mir mal einen gefallen und schaut hier computerbase

Nunja, ich denke das ist Ansichtssache. Die einen sehen's, die anderen nicht. Ich habe meine Erfahrungen gemacht und bezahle für eine vernünftige Bildqualität auch gerne etwas mehr.

Ganz klar eine Onboard GPU . Besser wäre die GF6150 , weil sie mehr Features hat , zur Videoverarbeitung und Videobeschleunigung . Zb dieses Board http://geizhals.at/eu/a200404.html Vorteil ist noch : weniger Stromverbrauch , weniger Hitzeentwicklung, leiseres System.

Ähm, das Board hat ausschließlich PCIe? Meinst du das ernst, okay, das wusste ich nicht. Nur sind die XFi Karten für wirkliche Musikanwendungen auch nicht das gelbe vom Ei. Selbst aktuelle Musik Wiedergabeprogramme unterstützen ASIO 2.0, und damit macht man seinen PC zu einer echten Rakete in Sachen Musik.

-> Selbst wenn man ASIO 2 auf einem C2D emulieren lässt ist das zu langsam. Je nachdem, was er macht, sollte er sich das wirklich genaustens überlegen. Ich befasse mich selbst sehr ausgibig damit, und wenn er nicht irgendwann scharf darauf ist, sich ein Audio Interface kaufen zu müssen (Low End: 150€, Mid End: 450€, High End: 800-Open End€).

Gruß, Kenneth

ich würde auch zu ner "richtigen" soundkarte raten. die creative sachen sind für musiker nicht umbedingt der letzte schrei.

Es geht hier zwar um die Graka, dass darf man nicht vergessen, aber ich denke wenn man eine Soundworkstation haben will, braucht man
A) Prozessor Power (Mind DC)
B) Ein SEHR gutes Netzteil, damit es keine Taktungsstreuung gibt.
C) Eine sehr gute Soundkarte.

Die Soundkarte sollte nicht sowas von Creative sein, denn Sachen wie EAX braucht man dann nicht, und der Rauschabstand ist sicher klasse mit + 110dbSNR. Dennoch sind diese Studiokarten noch etwas besser. Die Signalwege sind sauberer gearbeitet, und der SPU auf der Karte kann eben ASIO 2.0. Und damit macht man seinen PC zur wirklich Soundmaschiene.

Gruß, Kenneth

GuaRdiaN schrieb:
A) Prozessor Power (Mind DC)
B) Ein SEHR gutes Netzteil, damit es keine Taktungsstreuung gibt.
C) Eine sehr gute Soundkarte.

Gruß, Kenneth

erstmal dankeschön an alle.

zu A)
klar ist ein DC drin. entweder ein X2 4200+ EE(vllt. doch sogar ein X2 3800+) oder wenn es vllt noch so reicht ein E6300.

zu B) wird ein seasonic S12 380W

zu C) da ich kein plan von solchen soundkarten habe, er aber bestimmt, werde ich ihm die maya und die juli von ESI einfach mal zeigen. vllt. kann er mehr damit anfangen.

P.S: sorry für dieses kleine offtopic

Zurück
Oben