News Gefälschte Ebay-Rechnung im Umlauf

Staubwedel schrieb:
Wer auf eine pdf.exe reinfällt, dem ist nicht zu helfen

Es gibt Leute, die wissen nicht mal, dass es Dateieindungen gibt - da sie standardmäßig von Windows aus nicht angezeigt werden - sondern orientieren sich an den "Bildern".

Die Datei hat das typische "Bild" des Adobe Acrobat Readers, was für Viele gleichbedeutend mit einer PDF-Datei ist, weil sie es nicht besser wissen.

Versierte Benutzer sollten, da gebe ich dir Rechte, schon etwas damit anzufangen wissen, der Otto-Normal-Benutzer allerdigns nicht, da es ihn wahrscheinlich auch überhaupt nicht interessiert. :)
 
nuja das cool bei uns sind immer diese doofen user in der it abteilung:

email kam an mit ner "zip.exe" datei.
zuerst anruf frau:

frau: ich hab ne komische mail bekommen.
ich: aha stark und was für eine?
frau: ne mail von jemandem den ich net kenne
ich: gut und was steht da drinn ?
frau: "blabla bla"
ich: ok gut anhang dabei ? bitte NICHT ÖFFNEN DIREKT LÖSCHEN
frau: hab ich net gemacht gieng ja net
ich: wie GIENG net ?
frau: ja hab die mail net geöffnet.
ich: gut dann sofort LÖSCHEN nein halt ich komm vorbei und machs selber FINGER WEG VOM PC!
frau: ok gut.

1 min später

ich am platz der frau
frau: schauen sie hier die mail.
ich: gut aber warum ist die denn "offen" ? ich denke sie haben die ja net geöffnet.
frau: ja aber ich musste doch wissen was drinnsteht
ich: klasse und der anhang ?
frau: den hab ich net geöffnet. hat ja net funktioniert.
ich: was heisst denn "hat nich funktioniert" ?
ha ich hab da nun schon 10 mal doppelgekliggt aber hat net aufgemacht .. gieng ja net also hab ichs net aufgemacht *G*

so toll. ich mein ok gibt ja immer so spezialfälle.... war aber net tragisch, da virusscanner alles gebloggt hat =P
 
Outlook filtert EXE Dateien generell raus, daher sollte das kein Problem sein. Und Norton erledigt sein übriges. Also ich hatte noch nie probleme damit. Ist ein Rechner gut gesichert, kann auch unwissenden Personen normal nichts passieren.
 
Zurück
Oben