Gefälschte Facebook-Einträge/Screenshots beweisen

je87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.085
Hi @ all,

Ich denke, mit meiner Frage im richtigen Unterforum gelandet zu sein.
Ich würde gerne wissen, ob und wie man beweisen kann, das Screenshots und/oder Facebookeinträge/-verläufe gefälscht worden sind. Sprich bearbeitet oder komplett verändert wurden.
 
Die Frage solltest Du besser an FB richten.

Du selber kannst garnichts beweisen.

Gruß Uwe
 
Echt nicht? Hinterlassen Bearbeitungen keine Spuren (digitale Signaturen)?
Da ich in Facebook inkognito unterwegs bin (deren Datensammelwut sei dank), kann ich ja auch nicht beweisen, das ich ich bin, zumal dann meine ganze "Datensicherung" (ob das wirklich Sinn macht sei jedem selbst überlassen) mehr oder weniger dahin wäre.
Falls es einen Rechtsstreit geben sollte, ließe sich aber sicher über die IP beweisen, das ich mich an meinen Wohnorten eingeloggt habe.
Noch liegt mir das mich angeblich belastende Material auch nicht vor.
Jedenfalls hat es in der Familie die Tage ordentlich für Furore gesorgt und ich würde auch nicht davor zurück schrecken, die Person, die mir das anhängen will anzuzeigen. Die Person hat solche Dinge in der Vergangenheit schon öfter gemacht und ich finde, das sollte unterbunden/bestraft werden.
Für "Üble Nachrede" oder "Verleumdung" gibt es sogar Haftstrafen. Nur aufgrund der schlechten Beweisbarkeit kommt es nicht wirklich zu Verurteilungen. Mit den Screenshots hätte ich ja einen Beweis.
 
Ein Bild kann als nachbearbeitet gelten, wenn das Histogramm Lücken aufweist. Dann ist es zumindest sehr sehr unwahrscheinlich, das es in der Natur aufgenommen wurde. Aber technische Zeichnungen usw. sind da natürlich ausgenommen und mit welcher Person das zusammenhängt, kann nicht bewiesen werden.
Ergänzung ()

Also ich glaube, du hast da ein Problem ;-) Übrigens dürfte es relativ leicht sein, herauszufinden wer dir sowas antun will (Motiv). Wenn die Polizei mal mit der betreffenden Person redet, dürfte schnell Ruhe sein.

Oh, lass mich raten, deine Exfreundin. :D Ist doch immer so: Geld oder Liebe :D
Ergänzung ()

Noch mehr: Ja, es geht über die IP. Sofern der Wohnort mit der Adresse einer dir bekannten Person übereinstimmt, die ein Motiv hat, dir zu schaden.
 
Was ist das Histogramm? Was für Lücken und wie weise ich das nach?
Nein, es ist keine Ex-Freundin und es handelt sich natürlich nicht um eine technische Zeichnung^^
Noch liegt mir das Material immer noch nicht vor.
Ich weiß ja von wem das ausgeht.

Ich meinte von wegen IP, das Fb daran sieht, das es sich bei der Beweisaufnahme auch um mich handelt, da ich in diesem Netzwerk inkognito, also nicht mit meinem Klarnamen drin bin.
 
M.E. nach ist das eher ein Fall für Spezialisten die Histogramme (Helligkeitsverteilungskurven) und andere vom Typischen abweichende Manipulationen erkennen können.

So sehr wie ich etwa Pinsel oder Füller bedienen kann, so wenig kommen dabei Gemälde und Romane raus. Du verstehst was ich meine.
Screenshots vom Browser mögen da kaum als Fälschung zu erkennen sein, maximal Serverprotokolle (bei Facebook) könnten belegen ob eine Uhrzeit authentisch ist… Und wie du FB-Interna erfassen willst entzieht sich mir in Gänze.

CN8
 
Hm, das hört sich alles nicht sehr erbaulich an.
Naja, schade.
Ich dachte, da gäbe es eine wunderbare Möglichkeit.
Muss es eben damit gehen, das meine Freunde in Fb bezeugen können, das die angeblichen Dinge niemals von mir geschrieben wurden, was auch wider meiner Natur und üblichen Ausdrucksweise wäre.
Trotzdem danke und wenn es doch hart auf hart kommt, guck ich mal, ob ich bei Fb direkt was erreichen kann. Die zeichnen ja nun mal eben alles auf. In dem Fall könnte es dann ja mal gut sein.^^
 
Zurück
Oben