Gefälschte Lizenz erhalten oder ist sowas normal?

F

Freak-X

Gast
Hallo Leute,

Ich hatte für einen Arbeitsplatz unserer Firma eine Lizenz für Office 2010 Professional gekauft:

Unbenannt.jpg

Statt dieser Product Key Card kam allerdings nur eine kleine Karte in Form einer Visitenkarte an. Zudem scheint es sich um OEM-Ware zu hanelden; da oben links ein Logo von Lenovo zu sehen ist. Das ist ja an sich nicht schlimm, aber eben etwas Anderes, als abgebildet.

Das eigentliche Problem ist für mich; dass der Aktivierungsassistent von Office 2010 dann meldete, dass dieser Produktkey schon zu oft aktiviert wurde. Telefonisch ging es dann, allerdings mit dem selben Hinweis. (bzw. die Frage, auf wie vielen Computern dieses Produkt bereits verwendet wird).

Das ist sehr merkwürdig, da der Artikel einerseits als neu deklariert wurde und andererseits auch noch über dem Key dieses silber-graue Zeugs klebte, was man immer erst abrubbeln muss. (Wie z.B. bei Pin-Nummern von der Bank, etc...)

Den Händler habe ich eben mal angeschrieben.

Was haltet ihr denn davon?

Zuletzt bearbeitet:
is Beschiss, beworben wurde NEUE Software. Sprich die darf nicht aktiviert gewesen sein, schon gar keine OEM Software. Würd dem Typen mal auf die Finger hauen bzw verlangen, dass das bestellte Produkt auch geliefert wird. Das Produktbild sagt zwar, dass die Karten für neue PCs sind aber explizit steht in der Beschreibung nichts von OEM-Ware sondern einfach nur NEU. Da ist was faul im Staate Dänemark

richtig. das nennt man betrug. hier wurde offensichtlich arglistig getäuscht. normal kommen solche leute ja auch damit durch, da der key normal funktioniert.

als Privatanwender wär mir das auch ehrlich gesagt so semi egal weil der Key ja funktioniert. Aber in einer Firma? Nana das kann schon Probleme geben, halt uns mal bitte auf dem laufenden was der Kasper dir antwortet

das der Braten stinkt ist klar auch meiner meinung. aber laut Eu recht darf auch OEM software frei verkauft werden und somit "kein sachmangel". aber die aktivierung würde mich auch ankotzen

Dann zieht MS den Key ein und sein Geld ist er auch los. Ich würde den "Händler" hin zu einer Erstattung drängen und dann woanders kaufen. Melden kannst du ihn danach ja immer noch bei MS.
Wenn er nicht mit sich reden lässt, würde ich direkt mit MS "drohen".

(Nicht, dass er sich quer stellt, weil er sein "Kärtchen" nicht zurückbekommt.)

Da ist kein Betrug und kein Fehler. Die Version wurde halt mal mit einem Lenovo PC/Notebook verkauft, bzw. diese Lizenz damit aktiviert.
Dann wurde halt die Office Version gelöscht und/oder ersetzt. Damit ist die Lizenz NEU und UNGENUTZT. Man kann nur die Aktivierung nicht mehr rückgängig machen bei Microsoft. Also kurz anrufen, aktivieren und gut ist.
Sollte sich, rein theoretisch, Microsoft melden, so kann man die Gültigkeit durch die Key-Card nachweisen, fertig.

Also kein Beschiss, kein Braten der riecht und kein Betrug. Nur Paranoia und Unwissen.

lg
fire

Amazon bietet genau hierfür die A-Z Garantie an.

Also kein Beschiss, kein Braten der riecht und kein Betrug. Nur Paranoia und Unwissen.
Schau dann bitte mal meinen Link oder den des AdoK an (sind die selben).

DaDare, und dann? Ein Beispiel eines schwarzen Schafes bei Amazon. Hier sind aber nun 2 Sachen zu beachten: 1. Keiner von uns kann sehen, ob es eine gefälschte Version ist und 2. Scheint der Händler, software100, schon länger aktiv zu sein und hat auch gute Bewertungen. Also keine 100x Kopierte Fassung, wie es bei ebay betrieben wird.

Daher gilt erstmal die Unschuldsvermutung, anstatt einen Händler anzuschwärzen. Davon sollte auch Adok, als Vertretung für CB/FB, absehen.

lg
fire

edit: Microsoft Infos: http://www.microsoft.com/de-de/news/pressemitteilung.aspx?id=533609 und http://download.microsoft.com/downl...11D/Informationen_zu_Faelschungsmerkmalen.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Allgemeinen Info: eine Office Keycard ist nicht größer als eine Visitenkarte. Die abgebildete Schachtel ist nur die Verpackung drum herum, hat aber nichts mit der Lizenz bzw. der Keykard selbst zu tun.
Verkauft werden Keycards aber nie ohne Verpackung - es sei den es sind OEM Karten, wie deine eben, die dann bei einem System beiliegen.

Ansonsten sehe ich das so wie firexs - den Artikelzustand dann als "NEU" anzugeben ist allerdings auch fragwürdig.

Der Händler ist sehr vertrauenswürdig ..... ehrlich jetzt:

Unternehmensgegenstand:
Handel mit Waren aller Art (soweit nicht genehmigungspflichtig), insbesondere Handel mit Nahrungsergänzungsmitteln, Magnetfeldtherapie- und Naturheilprodukten, Haushaltsgeräten, elektronischen Geräten sowie der Handel mit Autos und Autoteilen.

Quelle: Handelsregisterauszug der MH Handel Deutschland UG

@Tunguska und was ist daran jetzt besonders?
Meine Firma hat ebenfalls die Berechtigung zum "Handel mit Waren aller Art" ;)

ändert nix daran, dass selbst wenn es OEM Karten sind diese nicht als NEU verkauft werden dürfen wenn sie schon aktiviert wurden. Und zwar mehr als einmal, sonst würd die Internetaktivierung nicht zicken. Und auch mal bitte den Link von AdoK folgen

als Privatanwender wär mir das auch ehrlich gesagt so semi egal weil der Key ja funktioniert.

Wenn der Key illegal ist (Volumenlizenz etc.) macht es gegenüber Microsoft aber keinen Unterschied woher er stammt, dann muss man dafür erst gar kein Geld ausgeben und kann gleich "runterladen".

Ist wie mit den 2013 Pro Plus Lizenzen, die gibt es legal einfach nicht für Privatanwender zu kaufen, egal wer was behauptet.

Da ist kein Betrug und kein Fehler. Die Version wurde halt mal mit einem Lenovo PC/Notebook verkauft, bzw. diese Lizenz damit aktiviert.
Dann wurde halt die Office Version gelöscht und/oder ersetzt. Damit ist die Lizenz NEU und UNGENUTZT. Man kann nur die Aktivierung nicht mehr rückgängig machen bei Microsoft. Also kurz anrufen, aktivieren und gut ist.
Sollte sich, rein theoretisch, Microsoft melden, so kann man die Gültigkeit durch die Key-Card nachweisen, fertig.
...Und wie erklärst du dir dann bitteschön, dass der (laut Händler) neue Produkt-Key sogar noch unter so einem silber-grauen "Rubbel-Ding" (Ich weiß einfach nicht, wie das richtig heißt) war? Meinst du vielleicht, er hat den key mit Hilfe eines Röntgengerätes gelesen, damit das Rubbel-Zeug nicht beschädigt wird? - Oder es später einfach selber wieder aufgetragen?

Davon abgesehen: Der Artikel wird als NEU deklariert. Was dieser hier eindeutig NICHT ist.

Wohl eher voreilig von dir beurteilt ^ Lies dir alles nochmal langsam durch.

Nur zur Allgemeinen Info: eine Office Keycard ist nicht größer als eine Visitenkarte. Die abgebildete Schachtel ist nur die Verpackung drum herum, hat aber nichts mit der Lizenz bzw. der Keykard selbst zu tun.
Bisher sahen unsere KeyCards immer so aus:
http://softwaresmaker.ru/product/2-2-8-4b.jpg

Heute bekamen wir sowas hier:
http://img.diytrade.com/cdimg/21499...riginal_Office_2010_professional_key_card.jpg

Für mich ist das letztere Format neu... Aber im Endeffekt ist das ja auch egal...

Ist wie mit den 2013 Pro Plus Lizenzen, die gibt es legal einfach nicht für Privatanwender zu kaufen, egal wer was behauptet.
Doch, gobt es - Nur in anderem Format: Office 365 Home entspricht Office 2013 Pro Plus. Kann sich privat jeder zulegen. Für bis zu 5 Rechner gleichzeitig und grade mal 10 €uro im Monat.

http://office.microsoft.com/en-us/buy/compare-microsoft-office-products-FX102898564.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Wie firexs schon schrieb, die Lizenz war ein Teil von einem Laptop und das Produkt Office 2010 lief auf dem Rechner. Kann doch sein, das der neue Besitzer nun ein Office 2013 sich zugelegt hat, dann wird halt die Lizenz von 2010 frei und kann weiter benutzt werden. Wo liegt nun das Problem? Aktivieren konnte er auch und die Lizenzunterlagen vom Händler hat er auch. Man kann ja auch gleich einen Hype machen.....

Sah denn diese silberne Schutzschicht nach Original aus (also nicht irgendwie nachträglich draufgeklebt)?
Wenn ja, dann hast du eine neue Key-Card bekommen. Genau das, was angegeben war. So wie ich das sehe, war ja nirgendwo die Rede davon, dass die Lizenz noch nie aktiviert war.

Das einzige, was ich noch überprüfen würde, ist ob eine solche Lizenz überhaupt legal sein kann. Weil laut Microsoft ist sie das nicht. Es muss also irgendeinen Beschluss von der EU geben, dass man sie trotzdem benutzen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, gobt es - Nur in anderem Format: Office 365 Home entspricht Office 2013 Pro Plus. Kann sich privat jeder zulegen. Für bis zu 5 Rechner gleichzeitig und grade mal 10 €uro im Monat.

Office 2013 Pro Plus aber nicht, und genau dieses wird zu Hauf bei Amazon als Einzellizenz für um die 100 Euro verkauft. Alles Fakes bzw. illegal losgelöste Volumenlizenzkeys.

Man kann ja auch gleich einen Hype machen.....

Lizenzunterlagen und COAs kann man bei Ebay als Meterware für 9 Dollar aus China kaufen, und davon gelangen natürlich keine in den Handel...

Nur weil etwas (noch) nicht gesperrt ist, wird es dadurch nicht echter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben