News Gefahren für Kinder in VR: Meta soll eigene Unter­su­chungen unterbunden haben

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Averomoe, Ben99 und 2 andere
Diese Leute hätten uns vor den Squeakern bewahren können, ihre Forschung wurde aber unterdrückt :(
Kann es dafür wenigstens den Ig-Nobelpreis geben, wenn es für einen regulären nicht reicht?!

("Squeaker", also Quietscher, ist die Bezeichnung für ganz klar präpubertäre Spieler in VR-Titeln. Häufig in VR-Egoshootern, z.B. beim taktischen Shooter Onward, wo ein kleines Kind im Team, welches lieber teamkillt statt im Team zu agieren, das Spielprinzip ad absurdum führt. Da die Headsets anhand der Entfernung vom Boden auch die Körpergröße erkennen können und man unter einer bestimmten Entfernung vom Boden in dem Spiel automatisch in die Hocke geht, hatte man dann da häufig kleine Trolle die einem maximal bis zur Hüfte reichten und die gehockt durch das Spiel schlichen.
Verwandtes Thema: Generell ist in den USA VR unter Kindern zumindest zu Zeiten der Quest 2 eine relativ große Sache gewesen, beispielsweise für Roblox, aber auch Gorilla Tag. Weil letzteres so ein enormer Erfolg ist, sind Gorilla Tag-Klone nun etwas was als oft billiger Asset Flip den Quest Store überflutet. Gäbe es bessere Kinderschutzmittel bei der Quest (um Kinder zu schützen, aber auch um Erwachsene vor Kindern zu schützen^^) wäre uns auch das erspart geblieben)

• Gefällt mir
Reaktionen: derLordselbst, Alesis, herrStreusalz und 2 andere
Kinder am Computer ist doch toll für die Eltern. Nach dem Motto: Die hängen am PC ich hab meine ruhe und kann ungestört selbst am PC rumhängen.
Vor allem hat die Selbstkontrolle/-verpflichtung bei Firmen noch nie funktioniert. Die Firmen lügen bis auf geht nicht mehr und wenn es raus kommt Schulterzucken und dann die aussage: Hätte nicht passieren drüfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Wallwatcher, herrStreusalz und 8 andere
".... und dass Meta die Forschung genutzt habe, um im Laufe der Zeit zusätzliche Schutzmaßnahmen für junge Menschen zu entwickeln."

Klar. Wie sehen diese Schutzmaßnahmen aus? Eher vielleicht ein Elternwarnsystem, dass die Kinder noch schnell vortäuschen können die Hausaufgaben zu machen, bevor die Mama zur Tür reinkommt.
Was für ein Laden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Venora Valyria
Ein schon mehrfach als unmoralisch aufgefallener Dreckskonzern tut moralisch verwerfliche Dinge.

Ich bin geschockt. GESCHOCKT!

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Wallwatcher, Alesis und 13 andere
Gab's das gleiche nicht schon beim Urprodukt Facebook, eine Woche große Überraschung und Empörung und danach interessiert es wieder niemanden mehr und alles läuft so weiter wie gehabt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, herrStreusalz, Venora Valyria und 7 andere
Facebook (bzw. nun Meta, umbenannt weil man die ganze Welt ins Metaverse pushen wollte) war halt schon immer eine Drecksfirma und vollkommen unmoralisch.
Wenn man sich zwischen den Geschäftszahlen und einem Genozid entscheiden muss, dann sind die Geschäftszahlen und hohe Nutzerzahlen wichtiger als nicht in einen Markt einzutreten oder wenigstens Moderatoren für die lokalen Sprachen einzustellen um einen Genozid zu verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Alesis und Wintermute
Die interessante Frage dürfte hier doch eigentlich sein, ob es wirklich den Verkaufszahlen ein Bein brechen würde, wenn Drölftausend Warnhinweise dabei wären.
Man braucht doch nur mal die Generation Smartphone anschauen, da guckt doch auch keiner hin und trotzdem haben Kinder die Dinger in den Händen, inklusive Zugang zu allem, was potentiell schädlich sein könnte und auch die Einschätzung was wirklich länger fristig schädigt, die liegt ja immer irgendwo falsch.

Wenn man bedenkt, dass es gerade mal jetzt zu Konzepten und Pilottestphasen kommt, wo man gerade mal damit anfängt in Schulen die Smartphones zu verbieten, das wäre schon 2004 rum nötig gewesen, alleine schon weil da langsam die Kameras integriert waren und was Jugendliche so alles machen, da braucht man nicht weiter drüber diskutieren, wenn es sogar Erwachsene gibt, die Geistig auf dem Niveau von Kleinkindern agieren und bei Unfällen erstmal alles als Video dokumentieren müssen.

Genauso der Zugang zu Youtube oder generell irgendeine Form von Social Media, schon wegen den Radikalisierungsalgorithmen, wo man nur einmal aus Neugierde ein falsches Video anklickt und dann von dem selbigen Kram zugekleistert wird, da liegen die Gefahren.
Ich bin ja selber stellenweise völlig irritiert, was für eine Gewaltbereite und Hassfördernde Plattform bspw. Youtube ist unter der Haube, kannst dir einfach mal anschauen wie n Ami Polizist einem Unschuldigen den Schädel bricht oder sonstigen Kram.

Da ist einfach nichts mehr Normal an solchen Dingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, rasand79, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Die von Ar***löchern geführte Ar**Loch-Firma Meta tut das was man von Ar***löchern erwartet, ich bin entsetzt.

Leider wird das am generellen Verhalten der Firma nichts ändern, die Zahlen sprechen ja gegen große Änderungen bzw. Veränderung in die "richtige" Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, herrStreusalz, Wintermute und 2 andere
Wer hätte das nur ahnen können nachdem was über Instagram und andere Social Media Kanäle bekannt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, herrStreusalz, Venora Valyria und eine weitere Person
Bitte niemals vergessen, dass diese Dinge passieren und andere existieren (z.B. Roblox) während Politiker gleichzeitig unter dem Deckmantel des Kinderschutzes versuchen die Kontrolle über das Internet auszuweiten.
Die Tatsache, dass Roblox existiert, beweist, dass das nichts weiter als ein Vorwand bzw. eine Lüge ist. Wem Kinderschutz etwas bedeutet, der schützt Kinder und führt nicht Hürden und Überwachung für andere ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Venora Valyria, Wintermute und 2 andere
Um es mal so auszudrücken: Nein? Doch! Oohh!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, herrStreusalz, Venora Valyria und 7 andere
burglar225 schrieb:
unter dem Deckmantel des Kinderschutzes versuchen die Kontrolle über das Internet auszuweiten.
Die burglar Menschen wollen unter dem Denkmantel der Diffamierung von irgendwelchen Politikern (Frauen sind also gute Politikerinnen), eine völlige Gesetzeslosigkeit.

Wir sollten Menschen mit solchen undifferenzierten Meinungen ohne Argumente eine 5 jährige Erlebnistour gönnen. Natürlich auf eigene Kosten. China, Russland, Türkei, Belarus, Afghanistan, Nordkorea, Myanmar, Kuba, Iran, Libyen, Malaysia, Saudi-Arabien...Ist mir zu anstrengend alles zu schreiben.

Ich frage mich schon lange nicht mehr, in welcher Welt manche leben die die Freiheit haben und wohl nie etwas für getan haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und herrStreusalz
keine überraschung.. man müsste nur kollektiv aufhören diese dinge zu benutzen oder entscheiden dass diese formen gegen die leute arbeiten und dann die entsprechenden schlüsse ziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und iSight2TheBlind
Norebo schrieb:
Also für mich ist das jetzt kein META-Problem, sondern ein Eltern-Problem!
Artikel gelesen? Hierbei geht's um Untersuchung und Forschung, Die Ergebnisse hat Meta zurückgehalten und das ist kein Eltern-Problem.

Klar 10 Jährige die CoD spielen, bis in die Puppen, das ist ein Eltern-Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: derLordselbst, mischaef, Alesis und 3 andere
PS828 schrieb:
man müsste nur kollektiv aufhören diese dinge zu benutzen
Was ein Ding der Unmöglichkeit ist. Dazu müsste in deutlicher Mehrheit ein sich selber hinterfragen geben. Aber auch dieses Thema wird mit ganz wenig Beteiligung in der Versenkung landen.
Da hat die Frage, in wieweit Lisa und Jansen verwandt sind deutlich mehr Traffic.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ironbutt schrieb:
Artikel gelesen? Hierbei geht's um Untersuchung und Forschung, Die Ergebnisse hat Meta zurückgehalten und das ist kein Eltern-Problem.

Klar 10 Jährige die CoD spielen, bis in die Puppen, das ist ein Eltern-Problem.
Die Ergebnisse spielen dabei eigentlich gar keine Rolle....

@Norebo Das liegst daran, dass du den Inhalt nicht verstehen willst und auch die Kausalität verdrängst.
Du wolltest bestimmt nicht mehr als Kind bezeichnet werden, als du 13 warst. Und auch nicht als du 15 warst. Wenn dir also deine Eltern gesagt hatten, aus gesundheitlichen Gründen ist es für dich 13, 14, 15, 16 jährigen Mensch wichtig, keine VR Technik zu benutzen, hättest du bei Freunden die das haben benutzt.
Aber um nicht darüber nachdenken zu müssen, wird mit einer wohlfeilen Bemerkung das Thema weggewischt, wie ein unliebsames Foto auf dem Smartphone.

Ich sehe deutliche Parallelen zum Thema KI und Mechanismen zum Schutz für Kinder und Jugendliche.
https://www.computerbase.de/forum/t...der-und-jugendliche-besser-schuetzen.2250834/

Fazit: Es sind nutzlose Diskussionen, weil wir Menschen eben keine intelligente Lebensform sind. Und wenn die EU zB. Grenzen setzen wird per Gesetz, weil wir eine unbelehrbare Masse an Menschen haben, wird Hetze und Hass verbreitet.
Es ist auch jeden Tag Millionen von Menschen völlig egal, wenn da 30km/h steht, wegen Schule, oder KG, oder KH, oder Altenheim.
Wenn dann die Leute mit etwas über 40km/h kontrolliert werden und durch Toleranzen für 38km/h bezahlen müssen heißt es, wegen 8km/h. Dass die 8hm/h 4 Meter längeren Bremsweg bedeuten ist eben die Kausalität die nicht begriffen werden will.

Wegen 8hm/h ist das gleiche Gelaber, wie es ist ein Elternproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef, herrStreusalz, iSight2TheBlind und eine weitere Person
@Norebo
Eltern können nicht die alleinige Verantwortung tragen. Auch verantwortungsbewusste Eltern wollen ihrem Kind Freiraum lassen, damit es eigene positive wie negative Erfahrungen macht. Daraus entsteht Vertrauen. Die Basis ehrlicher Autorität. Ein Kind merkt: „Wenn mein Vater oder meine Mutter etwas verbietet, dann aus gutem Grund.“

Im digitalen Raum ist das kaum möglich.
Dort stehen Eltern vor einem Dilemma! Entweder alles technisch abriegeln (mit dem Risiko, dass Kinder ausgeschlossen oder gemobbt werden) oder sie den Plattformen überlassen und zwar wissend, dass diese auf Abhängigkeit ausgelegt sind.

Social Media ist hierbei leider ein Brennglas. Es schwächt das Selbstbild, fördert Wertelosigkeit und ersetzt echte Selbstliebe durch Likes. Gerade in der Pubertät, wenn das Gehirn emotional statt rational arbeitet, prägen Plattformen tief die Persönlichkeit.

Dass Anbieter wie Meta diese Risiken ignorieren oder sogar aktiv verschleiern, ist perfide. Sie schaffen die Spielwiese, verdienen am Suchtfaktor und wälzen alle Verantwortung ab. Im Ergebnis verlieren Eltern jede Möglichkeit, die digitale Welt so zu begleiten, wie es im realen Leben selbstverständlich sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DickPuschen, Alesis und herrStreusalz
Zurück
Oben