@Norebo Das liegst daran, dass du den Inhalt nicht verstehen willst und auch die Kausalität verdrängst.
Du wolltest bestimmt nicht mehr als Kind bezeichnet werden, als du 13 warst. Und auch nicht als du 15 warst. Wenn dir also deine Eltern gesagt hatten, aus gesundheitlichen Gründen ist es für dich 13, 14, 15, 16 jährigen Mensch wichtig, keine VR Technik zu benutzen, hättest du bei Freunden die das haben benutzt.
Aber um nicht darüber nachdenken zu müssen, wird mit einer wohlfeilen Bemerkung das Thema weggewischt, wie ein unliebsames Foto auf dem Smartphone.
Ich sehe deutliche Parallelen zum Thema KI und Mechanismen zum Schutz für Kinder und Jugendliche.
https://www.computerbase.de/forum/t...der-und-jugendliche-besser-schuetzen.2250834/
Fazit: Es sind nutzlose Diskussionen, weil wir Menschen eben keine intelligente Lebensform sind. Und wenn die EU zB. Grenzen setzen wird per Gesetz, weil wir eine unbelehrbare Masse an Menschen haben, wird Hetze und Hass verbreitet.
Es ist auch jeden Tag Millionen von Menschen völlig egal, wenn da 30km/h steht, wegen Schule, oder KG, oder KH, oder Altenheim.
Wenn dann die Leute mit etwas über 40km/h kontrolliert werden und durch Toleranzen für 38km/h bezahlen müssen heißt es, wegen 8km/h. Dass die 8hm/h 4 Meter längeren Bremsweg bedeuten ist eben die Kausalität die nicht begriffen werden will.
Wegen 8hm/h ist das gleiche Gelaber, wie es ist ein Elternproblem.