geforce 2 mx400 passivgekühlt?

gogoland2002

Lt. Commander
hallo.

ich habe ne pixelview geforce 2 mx400, mit der ich nur selten und dann grafisch wenig anspruchsvolle spiele spiele. ab und zu schau ich aber auch mal nen film mit dem rechner und evtl. wird die graka da mehr beansprucht.

zu beginn hatte die graka eine sehr kleinen lüfter, der aber nach ein paar monaten kaputt ging. seitdem habe ich einen 4cm-titan lüfter drauf, der mir aber inzwischen zu laut ist. :( leider hat die karte keinerlei temp-sensor, ich weiss also nicht, wie heiss der chipsatz eigentlich wird. daher meine frage(n):

* ist es empfehlenswert, eine solche karte (nie overclocked) passiv zu kühlen?
* wenn ja, welche art der passivkühlung (wie groß) sollte ich mindestens nehmen?
* hat jemand von euch ne konkrete empfehlung?

danke für eure zeit!
greets. gogoland2002 :D

Zuletzt bearbeitet:
Re: geforce 2 mx400 passicgekühlt?

normaler weise sollte es da kein Prob geben...ich hab momentan leider auch eine G2 MX 400 drin :freak: und die ist von Haus aus passiv gekühlt, kann die kleine sogar ein wenig übertakten :evillol:

Re: geforce 2 mx400 passicgekühlt?

Wenn du nen anständigen passivkühler hast iss das sicher kein problem. ausser dein PC hat ne innentemperatur wie im ofen ;-)

Hab auch kurzlich meine GF2MX200 ausgebaut und die hat ja auch nur einen schwarzen passiv kühler.

ich hatte mal eine genau solche karte ohne lüfter und die funktionierte nur mit ventilator davor sobald ich spiele gespielt habe. bei filmen eher selten abgeschmiert. allerdings hat dies gut 10-15 minuten gedauert bis zum siedepunkt :evillol:
bei filmen denk ich ma wirds dir nach gewisser zeit auch passieren.

muss aber sagen dass die karte bei ebay gebraucht gekauft wurde.

danke, danke. auf solche antworten hatte ich gehofft ;)

ich such schon die ganze zeit bei reichelt und bei km-elektronik nach nem guten kühlkörper, finde da aber keinen! hat einer von euch nen link zu einem passenden?

danke. greets,
gogoland2002

ich hab zwar grad keinen Link aber als passivkühlkörper kannste den Zalman Nortbridgekühler nehmen der sollte Leistungsmäßig auf jedenfall reichen...

der is selbst für ne gf2mx zu mickrig

bensen schrieb:
der is selbst für ne gf2mx zu mickrig

Warum denn? Hab ne 2MX im Server, und die hat von Werk an nen 1cm hohen passiven schwarzen kühler... Ist aus Alu und die Graka ist nicht über 45°

Dann müsste der Zalman ja ne Wohltat sein für die graka !

Ro@ming schrieb:
Kann Dir da nur diesen Passiv-Kühlschrank empfehlen...
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test284/test284

Hab ich auf einer alten GF4 Ti4200 und sie läuft und läuft und s.w.

LG Juli-A

Das Teil wäre ware Geldverschwendung für eine 2MX400. Gut bei einer 4Ti lohnt es sich vielleicht, die wird ja auch viel wärmer, aber für eine 2MX? Da reicht ein kleiner Passivkühlkörper ;)

@ Ro@ming:

Ein wenig sehr oversized, meinste nicht? Wenn die Bohrungen passen sollten, ist ein Chipsatz Kühler eine ganz gute Wahl.

So. DANKE für Eure Hinweise.
Habe jetzt nach vielem Suchen einen (ausreichenden?) gefunden. hier

Was haltet Ihr von dem? Ist der gut?

danke und greets.
gogoland2002

Zuletzt bearbeitet:
Gut schon, weiss aber nicht wie man den an eine Grafikkarte setzen will ?

Der hier passt bestimmt und die Kühlleistung müsste sogar besser sein!

ich hatte gedacht die erwähnten steckpins sind dafür da?! oder irre ich mich da?
greets. gogoland2002

Sry habs bei Caseking nicht ganz durchgelesen oder wohl übersehen! War halt verwundert wegen den 4 Halterungen.

Der Kühler müsste hinhauen und ausreichend kühlen :)

der revoltec kühlt um einiges schlechter als der zalman

Die ganzen Kühler dioe hier gepostet wurden reichen locker, die G2 MX wird einfach nicht heiß, da kann man was aus Alufolie basteln und das Ding ist ausreichend gekühlt :lol: ;)

Zurück
Oben