Geforce 2 Ti und XP Probleme bei OpenGL Spiele (Comanche und Jedi Knight Outcast)

johebean

Newbie
Rechner:

Gigabyte 7VTXE+
256 MB DDR-RAM
1,7 Ghz Athlon XP
Winfast Leadtek Geforce2 Ti 256 MB DDR-RAM
Windows XP
AMI-Bios F4

System läuft bei allem stabil, allerdings bei Comanche und Jedi Knight Outcast stürzt das System nach einigen Minuten bzw. manchmal nach einigen Sekunden ab.

Bei einer Auflösung von 1024 * 768 32 Bit Farbe bleibt entweder der Bildschirm dunkel oder ich bekomme senkrechte bunte Streifen

Eine Reduzierung der Auflösung vom vorangegangen Wert (Vorher 1152 * 864) hat eine Verbesserung bezüglich der Spielzeiten gebracht, aber ab und zu schmierts halt noch ab.

Ein Testtausch der Grafikkarte auf Geforce4 MX440 war ein Chaos.
Weder die Creative noch die Winfast Version konnte ich zum laufen bringen ( 8*Piepsen vom Bios).

Eine ATI Radeon 7500 erkannte der Rechner zwar Aber XP schloß die Installation mit einem freundlichen "die Daten sind unzulässig ab" und ich konnte auch nicht eine Standart-VGA Karte installieren (was mir der ATI INstaller empfahl, nachdem er die Inst. abbrach).

Also habe ich meine Winfast Karte wieder eingebaut und die neuesten Treiber von Leadtek installiert und es läuft wieder so wie vorher.

Die neuesten Nvidia Detonator Treiber 28.XX haben auch keine Verbesserung gebracht.

Abschließend halt 2 Fragebereiche:

Was ist mit OpenGL los

und warum mag mein Rechner keine anderen Grafikkarten

Würde mich über Hilfe sehr freuen

Gruß Johebean

Hi ,
also nachdem was du so schreibst ist es dein Board und nicht die Grafikkarte mach mal ein bios update !!!!!
dann müste es laufen .
gruss Mortyr

Bios ist die Version F4 vom 21.03.2002

d.h. die aktuellste, die es zur bei Gigabyte gibt.

Der Fehler war aber auch mit der Vorgängerversion schon da (F3)

Aber danke für deinen Tip

Gruß Johebean

Was für einen chipsatz hast du Amd/via probiere mal die neuesten zu installieren weil die steuern auch deinen agp port und somit die grafikkkarte der neuste via ist 1438a amd weiss ich nicht .
gruss mortyr

Das Board hat den Via 266 Chipsatz

Die Version 438 habe ich mir runtergeladen und die Anweisungen befogt. Allerdings gibt es dazu eine interessante Geschichte.

Wenn ich die Version 4.38 installiere, läuft das Programm sauber durch (denn in der Beschreibung steht, das es nur die XP spezifischen Dinge installiert).

Schaue ich mir den im Gerätemanager die Treiber an, steht dort aber noch die Org.-Versionsnummer von XP.

In der Reg ist allerdings die Version 4.38 eingetragen.

Nachdem ich bei einer neuerlichen Installation die Treiber deinstallierne wollte, bekam ich einen Totalausfall mit folgendem Ergebnis:

System bootete nicht mehr Meldung "datei isapnp.sys nicht vorhanden, System mit setup cd (XP) neu installieren"

Verzweiflung, weil das blöde Programm ein administratorkennwort verlangte, das ich definitiv nicht angelegt hatte.

Die reine Returntaste wurde mit einem Abruch quittiert.

Also alte Dos-Diskette ausgegraben und überlegt. Datei auf Festplatte gesucht und in Verzeichnis Windows\lastgood\system32\drivers gefunden.

Jubel, Jubel . In Orgverzeichnis kopiert - Rechner eingeschaltet und alles lief wie vorher.

Soviel zu den VIA-Treibern.

Aber trotzdem danke bis zum nächsten TIP.

P.S.: Im BIOS, die failure-safe defaults bringens auch nicht !!

Hm echt merkwürdig was du da schreibst :D
aber wie wärs wenn du dein Gigabyteboard wegschmeist und dir ein asus kaufts :D :D
nagut spass bei seite eine idee habe ich noch wieviel watt hat dein netzteil ? bzw könnte es sein das dein OS nicht mehr inordnung ist und somit neu installiert werden muss ?

Netzteil hat 300 Watt und die Spannung ist ok.

Habe allerdings am Samstag das Teil mal gegen ein 350 Watt Netzteil ausgetauscht und hat auch nichts gebracht.

Das Thema OS neu aufspielen ist keine schlechte Idee, nur wie stelle ich das bei XP an, das meine vorhandene Installationen nicht geschossen werden und der ganze Kram neu installiert werden muß

Gruß Johebean

Also XP Cd ins Laufwerk rechner starten von cd booten ,dann option wählen reparieren oder neuinstallieren er installiert dann neu behält aber die programme bzw die einstellungen ,wenn setup fehler findet werden die behoben also auf deutsch gesagt einfach drüber installieren
gruss Mortyr

Zurück
Oben