GeForce 4-4200-128 MB nötig ?

macleod2

Ensign
Hi,

ich habe vor mir eine GeForce 4 Ti4200 mit 128 MB 4x, zuzulegen. Nun meine Frage: Bringen die 128MB im Vergleich zu 64MB was bzw. momentan. Kenne mich leider da zu wenig aus, langen da auch 64 MB ???

Andere Frage: Was kostet momentan die ATI 9500 PRO ??? Ich habe da kaum Produkte gefunden. Erhältlich ist die doch , oder ???

Danke im voraus.

Gruß macleod

Vielleicht ruckt dann RallySport Challenge nimmer da die 128 MB Speicher für Texturen hat.
Ja kauf die mal ist bestimmt suupi

Zur Zeit reichen 64Mb Speicher. 128Mb Versionen sind zurzeit sogar etwas langsamer als die kleineren Versionen. Der Preis unterschied beträgt gute 20-30€.

Eine ausnahme macht die Karte von Leadtek, sie hat 128Mb Speicher und einen GeForce 4Ti 4400 Chip und kostet gerade einmal 200€. Deswegen ist die wohl die beste Wahl, wenn man sich eine neue Grakka kaufen möchte.

Wer es aber billig haben will, sollte sich eine Sparkle 64Mb GeForce 4 Ti 4200 für 140€ kaufen.

Mal abgesehen davon, dass durchaus auch erste Radeon9500er Anfang bis Mitte Dezember erhältlich sein könnte, gitl auch für dich als Neumitglied, MaxFX, dass du gern den "edit"-Button benutzen darfst. Dafür ist er da.

Auch mit 128MB kann es bei RallySport Challenge kurz rucken!

Das ist sowohl bei meiner Asus V8200 Ti200 Deluxe der Fall und bei der neuen
Asus Ti4200S 128MB von einem Freund (das stört allerdings nicht weiter, da es nur in der Wh der Fall ist).

Leadteck und MSI verbauen SEHR laute Lüfter - im Gegensatz zur Asus Ti4200S 128MB, deren Lüfter im Gegensatz zum PCI-Slotlüfter im Gehäuse NICHT zu hören ist.
Damit ist die Asus Ti4200 nicht lauter als die Asus GTS, die davor drin war.

Die Ti4xxx Modelle sind schneller, als eine Radeon 9500!

Byteschlumpf

Original erstellt von Carsten
..., gitl auch für dich als Neumitglied, MaxFX, dass du gern den "edit"-Button benutzen darfst. Dafür ist er da.

Sorry, den hab ich noch garnicht gesehen.
kommt nicht wieder vor ! Versprochen ;)

Die Ti4xxx Modelle sind schneller, als eine Radeon 9500

Nein sind sie nicht,die TI4200 ist ein wenig langsamer als die 9500(non Pro), die 440 etwa auf radeon 9500pro und die ti4600 etwa wie 9700(non pro)...
´Sobald eine Direct X9 final draußen ist, wird der performance zuwachs beo den radeons wohl noch ein stück größer...

;O) Hey! Die 9500er Pro @275/540 liegt in fast allen Tests mehr oder weniger hinter einer Standard GF4TI4200 @250/500 mit 64MB!!!!-Schau mal unter http://www.digit-life.com/ unter der Rubrik Hardware. Da ist ein wirklich fettes Preview von allen neuen R300-Modellen. OK.-Wenn AA/AF aktiviert wird, verliert die GF4TI oftmals viel massiver an Leistung.-Kann aber noch sehr gut mithalten!-Ausserdem werden 9500 Pro-Karten am Anfang über 250 Euro kosten. Ich würde Dir die Albatron 4200 P Turbo empfehlen.-Ich hab sie mir für 199 Euro geholt und bin mehr als begeistert.Schau Dir diese geile Karte mal auf http://www.snograd.de/ an (Blaues GF4TI4400/4600 PCB mit 8 Layern-sorgt z.B. für eine bessere Wärmeabfuhr der Bauteile-edel für OC (sehr viele 4400/4600er nutzen nur 6 Layer(Lagen))) Die Karte hat aussredem den besten Graka-Kühler, den ich bisher gesehen habe.(Vollkupfer) Er ist unglaublich leise und trotzdem sehr effizient. Ausserdem hat die Karte BGA-Speicher mit 3,3ns. In allen Tests lief die Karte auf über 310 Mhz Core und über 700 Mhz Speichertakt!!! Bei mir laüft sie seit 1 1/2 Monaten auf 300/650 ohne die kleinsten Probleme. Zumindest beim Speicher könnte ich noch um einiges höher gehen. Und das für 199 Euro! MfG Uhum

;O) Hey. Die Karten mit 128MB kosten nur einen geringen Aufpreis und haben mittlerweile gleichguten Speicher.(War am Anfang ja ein Problem 3,6ns zu 4ns usw..)
In einigen Games (z.B. UT2003) bringen die 64MB mehr in manchen fiesen "Level-Ecken" doch einiges. Ausserdem profitiert die Kantenglättung von dem zusätzlichem Speicherpolster! Ich würde auf jeden Fall ein Modell mit 128MB nehmen.(Achte auf guten Speicher) Denke an die ganzen neuen Spiele die demnächst kommen. MfG Uhum

R9500 Pro ist überall schneller als eine GF4Ti4200, mit FSAA und AF zieht sie locker eine GF4Ti4600 ab, soviel dazu. (könnt ja mal bei Tomshardware rumschnuppern ;) ).
Die Karte gibts vereinzelt noch, in 2-3 Wochen sollten die Karten schon mehr zu haben sein. Teilweise kann man die Karte für 200€ vorbestellen. Die Preise gehen so bis 270€ hoch... ELSA und Hercules halt. ;)

Die R9500 (ohne Pro) kommt nicht ganz an eine GF4Ti4200 ran. Nur manchmal bei AF oder AA... Karten solls ab 160€ geben.

128MB bringens derzeit sowieso kaum. Vielleicht nächstes Jahr, aber im Grunde genommen wäre auch eine GF4Ti4200 mit 128MB-Spielen überfordert, deshalb kannste ruhig bei ner 64MB-Version zugreifen.

;o) Hey! Die 9500er Pro liegt auch auf TomsHardware gerade mal (ausser AA/AF) mit einer 4400er gleichauf und manchmal sogar darunter. Lies mal den Test auf http://www.digit-life.com/ unter der Rubrik Hardware. Der ist wesentlich umfangreicher. Da sieht die 9500er Pro auch bei AA/AF gar nicht mehr so gut aus.(-Haben sehr viele verschiedene Games und Benchmarks getestet) Die Radeon-Serie (9700er) "lebt" von Ihrem 256-Bit-Speicherinerface. Ohne dieses(9500 Pro) sieht sie zumindest bei DX8-Software nicht mehr so toll aus.-An Riptor: Bist Du sicher, dass eine 9500Pro für 200 Euro zu haben sein wird?-Glaub ich kaum. Wenn schon Radeon, dann eine 9700er (ohne Pro)-Wartet bis nach Weihnachten! Ansonstem empfehle ich jedem eine Albatron Turbo P oder ein ASUS S-Modell. Gerade die Albatron Turbo ist einfach ein Traum. 128 MB bringen auch heute schon einiges. Vor allem bei aktivierter Kantenglättung und ganz aktuellen Games wie UT2003. MfG Uhum

Original erstellt von ;o)UHum Die 9500er Pro liegt auch auf TomsHardware gerade mal (ausser AA/AF) mit einer 4400er gleichauf und manchmal sogar darunter.[/b]

Nicht SCHON wieder das Thema! :rolleyes:

1. Das war ne 64MB Version mit älteren Treibern
2. Wo ist das Prob, eine Ti4400 hat doch auch genug Power? Erst wenn AF und FSAA dazukommen, werden heutige GraKas RICHTIG gefordert. Und dann hat auch eine Ti4600 gegenüber ner R9500 Pro nix mehr zu melden.

Lies mal den Test auf http://www.digit-life.com/ unter der Rubrik Hardware. Der ist wesentlich umfangreicher. Da sieht die 9500er Pro auch bei AA/AF gar nicht mehr so gut aus.(-Haben sehr viele verschiedene Games und Benchmarks getestet) Die Radeon-Serie (9700er) "lebt" von Ihrem 256-Bit-Speicherinerface.

VERDAMMT nochmal! WO WIRD DA EINE R9500 Pro getestet? WO? Ich sehe da NUR die R9500!!! Und ich finde da NUR diesen Test:

http://www.digit-life.com/articles2/radeon/r9500-9700.html <-- Und da gibts NUR die R9500! NICHT die R9500 Pro...

Ohne dieses(9500 Pro) sieht sie zumindest bei DX8-Software nicht mehr so toll aus.

Stimmt, die R9500 geht da schon ein, wenn auch nicht vollständig.

Bist Du sicher, dass eine 9500Pro für 200 Euro zu haben sein wird?-Glaub ich kaum.

Also: Auf der HobbyElektronik haben die ne R9500 Pro von Sapphire für 210€ verkauft. 25 Stück, waren nach dem ersten Tag alle weg. Teilweise gibts Händler, die bieten die Karten ebenfalls für 200-250€ an, einfach mal bei geizhals schauen.

;o) Hey! Sorry,Du hast Recht. Ich hab Da was fasch verstanden. Es werden 9500er(ohne PRO) Modelle vorgestellt.-Die stehen aber auch mit aktiviertem AA/AF wirklich nicht so gut im Vergleich mit einer Standard-GF4Ti4200(250/500/64MB) da!! Die Pro sieht da natürlich wesentlich besser aus.-Sieht man gerade mal das eine 4-1-Pipeline bei Multitexturing-Anwendungen einfach massiv unterlegen ist. Wenn es die 9500 Pro wirklich für ca. 220 Euro (Hab sie bisher immer für min. 250Euro gesehen.-Wann ist sie eigentlich überall zu haben?) gäbe, dann wäre es wirklich geil! -Bei diesem Test (und allen anderen mit einem 9700er-Modell) sieht man, dass die Radeon 9700 ohne ihr 256-Bit-Speicherinterface massiv an Leistung verliert (teilweise weit über 50%)-Ich würde auf jeden Fall noch eine Weile bis nach dem Launch der GFFX warten und mir dann eine 9700 (ohne Pro) rauslassen.-Vor allem, wenn man noch eine GF3,8500er o.ä. im Rechner hat.
MfG Uhum

Zurück
Oben