GeForce 6600GT auf AMD 2000+'er Basis lohnenswert?

Flix

Lt. Commander
Meine Frage ist, ob sich auf meinem jetzigen System

-Athlon 2000+
-Epox 8kha+
-512 MB DDR, 266Mhz
-80Gb Western Digital HDD

Eine 6600GT in so fern lohnen wuerde, dass ich bspw. BF2 (im gegensatz zu Jetzt, da Geforce 4600) spielen koennte, und auch kuenftig noch einige Spiele laufen wuerden (Dies steht ja im Artikel, da PS 3.0 vorhanden sind, bspw....wuerde da auch die "Rest-Performance" ausreichen? - Soweit man das in der Gegenwart schon beurteilen kann).
Momentan laufen eigentlich alle Spiele, bis auf eben die mit Shadern oberhalb der 1.4, noch und das auch recht fluessig. So auch Half Life ². (Bspw.)

Ich hoffe man kann mir hier mal wieder helfen :)

Danke schonmal.

Habe mir auch diesen Artikel Auf CB schon durchgelesen.

so denn

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin !

Tja schwer zu sagen ! Eine 6600GT wäre in Deinem System auf jeden Fall etwas
überdimensioniert und wird durch die lahme CPU + FSB-Takt ausgebremst. Für
zukünftige Spiele reicht Dein System einfach insgesammt nicht mehr aus - leider !

Zum Vergleich: Ich selbst habe ein 2600+ (FSB 333) System, und habe von einer
TI4200 auf eine 6600GT aufgerüstet - davon haben aktuelle Spiele z.B. mit Doom3-
Engine oder auch FarCry noch deutlich profitiert, eben wegen Shader 2.0/3.0-Fähigkeit !

Ich würde sagen, daß sich die Kohle für die 6600GT nur dann noch lohnt, wenn Du
mit dem System insgesammt noch länger als 18 Monate durchhalten willst - ansonsten
lieber auf eine neue Kiste sparen........ Wunder darfst Du aber keinesfalls erwarten.

Aktuelle Resourcenfresser werden auch weiterhin etwas ruckeln. FarCry, HL2 und D3
dürften so auf ca. 30 fps (1024er Auflösung) kommen (BF2 kenne kenn ich net)
Immerhin geht dann aber schon ein leichtes AA/AF.

mfG Vobri

PS: Jau auch bitte mehr RAM !

Zuletzt bearbeitet:
Generell:

habe sys siehe sig - und bin eigentlich relativ zufrieden. Hatte vorher auch ne geforce 4 - leistung is sehr viel besser.

Haste evtl. schonmal geschaut, ob du den prozzi etwas ocen kannst?

Moin,

also ich hab nen 2000+ und mir da auch ne 6600GT geholt. Das hat sich echt gelohnt. Far Cry läuft flüssig bei 1024 mal 768 alles auf high. BF2 läuft auf 1024 mal 768 ruckelfrei auf medium. Also wenn du neueste spiele ni9cht unbedingt auch max details zoggen willst, dann würde ich des an deiner stelle machen. Allerdings solltes du deinen Ram auch aufrüsten, denn sonst wirst du bei BF2 echt probs haben.

gruß Charmin

Edit: das mit Far Cry und ruckeln ist schwachsinn :rolleyes: . Sorry muss ich aber einfach so sagen, bei mir ruckelt es nicht wie schon gesagt.
BTW: ich hatte davor ne 9600 drinne.

Jo, das mit dem Ram ist eh fest eingeplant, deshalb habe ich das hier ausser Acht gelassen.

Danke erstmal fuer die Antworten.

Mir wurde an anderer Stelle nun mehr oder minder davon abgeraten, und zu einer 9800 Pro geraten.
Ich war mir nicht sicher ob die 6600GT überdimensioniert ist, oder nicht. Dass das System ausbremsen koennte, daran dachte ich auch schon, wusste es aber nicht genauer.

Dir 9800Pro sollte recht gut da hinein passen, habe ich so das Gefuehl, ist das richtig? Die sollte in etwa das Niveau erreichen, dass sie nicht ausgebremst wird, und dennoch fuer BF2 ausreicht, oder?

Habe mich seit bestimmt ~2 Jahren nichtmehr mit Hardware beschaeftigt, da ich vor etwa 3 Jahren diesen Rechner hier bekam, und danach keine Aufruesterei noetig war ;)

Ich bitte um weitere Stellungnahmen :)

Danke.

so denn

Nachtrag:

Wie gesagt - solche Performance-Einschätzungen sind schwierig, aber
kein Schwachsinn :mad: - jedes System reagiert etwas anders. Auch das
Mobo /Chipsatz spielt sicher auch noch ne Rolle

Erstmal die Frage: was ist flüssig und was ist ruckeln ? Jeder sieht
das anders. Und es hängt sehr vom Level, Gegnerzahl etc ab. Bei
mir hat Far Cry von der 6600GT - Aufrüstung nicht so sehr profitiert,
mehr als 40 fps sind net drinn - ganz anders bei D3, das rennt nu
wie Schmitz Katze !

MfG Vobri

PS Die ATI 9800Pro wird insgesammt etwas schwächer als die 6600GT
eingeschätzt und paßt daher sicher ganz gut, kann aber soweit ich weis
kein Shader 3.0 !

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm bei farcry ohne HDR mit 4x AA auf 1024*768 nicht unter 45

vobri schrieb:
Nachtrag:

Wie gesagt - solche Performance-Einschätzungen sind schwierig, aber
kein Schwachsinn :mad: - jedes System reagiert etwas anders. Auch das
Mobo /Chipsatz spielt sicher auch noch ne Rolle

Erstmal die Frage: was ist flüssig und was ist ruckeln ? Jeder sieht
das anders. Und es hängt sehr vom Level, Gegnerzahl etc ab. Bei
mir hat Far Cry von der 6600GT - Aufrüstung nicht so sehr profitiert,
mehr als 40 fps sind net drinn - ganz anders bei D3, das rennt nu
wie Schmitz Katze !

MfG Vobri

PS Die ATI 9800Pro wird insgesammt etwas schwächer als die 6600GT
eingeschätzt und paßt daher sicher ganz gut, kann aber soweit ich weis
kein Shader 3.0 !

Hey ich wollte dich nicht angreifen oder beleidigen. Ich habe aber diese Erfahrung gemacht. Ruckeln mache ich auch nicht an Frames fest, sondern ab das spiel flüssig lauft also frei ist von rucklern pausen etc. und so ist das nun mal bei mir bei Far Cry.

Die 6600Gt ist bis zu 30% schneller wie ne 9800Pro wobei auch die pro noch recht gut ist und man bekommt sie schon für 110€. Du musst halt selber entscheiden was du möchtst.

Btw: ein freund hat ne pro und nen 2400+, aber bei mir laufen die Games besser wie bei ihm, ich hab auch ne hörer bench punktzahl (ca. 1000Pts) auch wenn das nicht so aussagekräftig ist.

Gruß Charmin

Okay net schlecht, lieber "UTM" die 45 fps ! Du hast aber 2800 MHz, FSB 400 MHz
und die Karte übertaktet !

Wir reden hier aber über Flixs System mit nur 2000+, FSB 266 ! Ich denke, daß ich da
mit meiner 35 fps Einschätzung nicht sooo daneben liege..........

Und ich bin irgendwo dazwischen angesiedelt :D

Vobri

Mit 35 fps ist denke ich etwas zu tief geschätzt. Far Cry ist meines Wissens (falls es nicht stimmt verbessert mich) nicht so sehr CPU lastig. Aber hören wir auf damit.

Kauf dir die 6600GT, ich habs auch gemacht und es hat sich gelohnt!

Ich kann dies sagen da ich eine solche Kobi (2000+ und 6600GT) habe. Es wird sich lohnen!

Gruß Charmin

Zurück
Oben