Geforce 6610 XL erkennt Fernseher nicht richtig

Melange

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
9
DAS PROBLEM:
Wenn ich meinen alten Fernseher über Scart (die einzige Anschlussmöglichkeit) an meinem PC anschließe und der PC startet, dann wird die Bootsequenz noch richtig dargestellt, aber sobald Win XP startet, sind nur noch grüne Streifen auf dem Fernseher zu sehen.

Die Treiber sind alle aktualisiert und ich habe auch eine konkrete Vermutung, was falsch ist, nämlich, dass die 6610 XL meinen Fernseher als 1080iHDTV erkennt, warum auch immer, zumindest zeigt sie das an.

Wenn ich im Control Panel die "Fernseh-Erkennung erzwingen"-Funktion einsetze, dann erkennt er weiterhin die alte Röhre als HDTV, was eigentlich kein Wunder ist, schließlich sucht er nach noch nicht erkannten Fernsehern, aber meiner ist erkannt, nur falsch.

Kann ich meine Fernseher irgendwo manuell als normalen Fernseher einstellen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar...

Liebe Grüße
Melange
 
wasn das für ne exotische Grafikkarte?
 
Servus :)

Mhh, ich seh schon... Das scheint wohl ne GraKa aus nem Aldi-PC zu sein :rolleyes:

Ich frag mich grad warum die GraKa en normales TV überhaupt als 1080iHDTV erkennen sollte sofern dieses nicht am DVI hängt. :freak:
Wie hasten den Fernseher angeschlossen? Per SVHS-Kabel und dann auf nen SVHSzuSCART-Adapter? Und welchen Treiber benutzt du?

MfG Kennedy
 
ja das ist einer der berühmt berüchtigen medionrechner...

ich habe den fernseher von einem scartausgang am pc mit einem scartkabel an einen scartanschluss angeschlossen... wie eigentlich schon immer, was früher auch nie ein problem war...da ich den fernseher eher sporadisch nutze, weiß ich nicht, ob zwischen dem funktionieren und nichtfunktionieren einen grakatreiberupdate lag...
mein nvidiatreiber ist version 93.71
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das die Auflösung zu hoch eingestellt ist, Fernseher können hohe Auflösungen nicht so gut darstellen.
 
nein, an der auflösung liegt es nicht. das habe ich natürlich auch ausprobiert.
liebe grüße
 
Mhh, mir is neu dass es ne GraKa mit SCART-Anschluß gibt, aber in Verbindung mit nem Medion-Rechner glaub ich das schonmal in nem ALDI-Prospekt gesehen zu haben ;).

Ich frag mich grad wie Medion das verdrahtet hat :freak: . IdR hat ne GraKa nen SVHS-Ausgang oder was Ähnliches für en Adapterkabel an das man dann ein SVHS- oder Composite-Signal abgreifen kann. Sollte hinten beim Monitoranschluß sein.

Ich könnt mir vorstellen, dass das Problem evtl. am Treiber liegt. Is wie erwähnt ne eher exotische GraKa ;) . Ich weiß jetzt nicht ob Medion die NVidia-Treiber modifiziert für ihre Produkte. Deswegen würd ich an deiner Stelle evtl. erst mal den 93.71er Treiber auf der MedionHP ausprobiern falls du den nicht schon drauf hast, oder eben den neureren 94.24er direkt von NVidia. Die 6610XL steht jedenfalls bei beiden Varianten als unterstützt dabei.
Fraglich ist eben wie Medion die Sache mit dem SCART-Anschluß gemanaged hat :freak:.

MfG Kennedy
 
vielleicht hast du nicht unrecht, dass hier das problem liegt, weil die graka bei automatischer anschlusserfassung schreibt, dass er den svhs-anschluss findet...
der scart-, der svhs und der composite anschluss sind beim md8383 seitlich versetzt zur graka angebracht und intern über eine minikarte sowohl mit der graka und dem motherboard verkabelt. vermutlich ist das also sowas wie ein interner adapter...
ich probiere mal den 94.24er treiber aus und berichte dann weiter...
liebe grüße
 
also, neuer treiber altes problem...

auffällig ist auch, dass bei der auswahl im TV-Setup-Assistenten nur fbas, svhs und automatisch zur auswahl steht, aber unter signal hd-format ändern der scart anschluss aufgeführt ist und dass beim booten, der scart anschluss ja anscheinend richtig bedient wird, weil ich diesen prozeß ja auf meinem fernseher verfolgen kann...

cu
 
Pui, da fallen wir wieder bloß Fragen ein: ;)

Mhh, funzt denn wenigstens die Ausagabe aufs TV per Klonmodus?

Was bekommsten eigentlich im "klassischen" Controlpanel angezeigt? (ich nutz immernoch es alte und mag des neue ned ;) )
Normal wird da dann das TV als Anzeigegerät aufgelistet und man sollte einige Einstellungen dazu treffen können.

Wo bekommsten überhaupt angezeigt dass die Karte en 1080i-HDTV erkennt?

Hat die Karte eigentlich am Rearpanel nen separaten SVHS-Ausgang? Mal den Probiert falls vorhanden?

Sorry, mir kommt die Sache immer exotischer vor weswegen ich wohl auch ned helfen kann, da ich an so nem Teil noch nie zu tun hatte.
 
Mhh, funzt denn wenigstens die Ausagabe aufs TV per Klonmodus?

Nein, leider nichtt.

Was bekommsten eigentlich im "klassischen" Controlpanel angezeigt? (ich nutz immernoch es alte und mag des neue ned ;) )
Normal wird da dann das TV als Anzeigegerät aufgelistet und man sollte einige Einstellungen dazu treffen können.

genau, aber auch dort kann ich nirgendwo einstellen, dass es sich nicht um einen hdtv-Fernseher handelt.

Wo bekommsten überhaupt angezeigt dass die Karte en 1080i-HDTV erkennt?

wenn man den tv assistenten ausführt gibts am ende eine Zusammenfassung und unter dem Stichwort Definition wird 1080i-HDTV angezeigt.

Hat die Karte eigentlich am Rearpanel nen separaten SVHS-Ausgang? Mal den Probiert falls vorhanden?

abgesehen von dem s-video ausgang, dem scart-ausgang und dem composite-ausgang an dieser seitlichen minikarte gibt es hinten nur noch zwei monitorausgänge...
 
Pui, da muss ich wohl passen :(

Das ganze scheint mir auch weniger ein nVidia-Problem zu sein. Ich denk das Problem is eher auf der Medion-Seite zu suchen.
Kommt mir recht spanisch vor die Sache mit der Minikarte. Dass die intern an GraKa und Mainboard hängt macht ja schon Sinn, muss schließlich Bild und Ton irgendwo abgreifen. Die Frage ist in welcher Form das Bildsignal abgegriffen wird. :freak:

Mhh, kanns evtl sein dass es von Medion da ne Soft gibt um die Bildausgabe zu steuern?

Im dümmsten Fall hat wohl die Karte nen Knacks und kann evtl bestimmte Auflösungen/Wiederholraten/Farbtiefen nicht mehr richtig darstellen. Dies könnste überprüfen indem du mal im abgesicherten Modus die Kiste hochfahren lässt.

Bei nem Medion-PC könnste im übrigen auch die Hotline von denen etwas zu dem Problem löchern ;) .

MfG Kennedy
 
also, erst einmal danke für die mühen...
an ein physisches problem glaube ich zwar nicht, weil der bootvorgang ja gezeigt wird, es muss also schon irgendwo an der software liegen, aber ich werde vielleicht wirklich mal bei medion nachfragen...
also, machs gut und danke für den fisch ;)
 
Zurück
Oben