GeForce 6800GT: Maximale Taktrate erreicht?

Thund0r

Cadet 4th Year
Hallo,

wollte vorhin meine Grafikkarte (eine PoV 6800GT, also Leadtek A400GT) mal weiter als Ultra übertakten.
Allerdings blieb der Erfolg aus. Wenn ich auf ca 416/1145 gehe, funktionierts noch.
Aber nur ein Mhz höher scheiter der Test.
Wenn ich dann wieder runter gehe, kommt die Fehlermeldung erst ab ca 407/1135 nicht mehr.

Ich benutze die Treiberversion 71.24 und den RivaTuner in der "New Year Edition 15.3".
Die Einstellungen habe ich im RivaTuner vorgenommen.

Meine Frage ist jetzt, ob da einfach das Ende der Fahnenstange erreicht ist, oder ob ich irgendwas falsch gemacht habe.
Komisch finde ich, dass (wie beschrieben) wenn ich direkt ca 416/1145 einstelle kein Fehler kommt.
Kam allerdings einer bei einem Takt von mehr als 416/1145, bleibt dieser bis ca 407/1135, also deutlich unter 416/1145. Das kommt mir ein wenig komisch vor.

Bitte helft mir,

mfg Thund0r

es liegt an der kühlung ... wenn man den RAM aktiv statt nur passiv kühlen würde, kämen mehr MHz raus
ist alles ne sache der kühlung, je kühler, desto höher kann man den Takt treiber
ich denk mal an dem treiber liegts wohl nicht,

Du solltest versuchen, eines auszuschließen als Fehlerquelle.
Stell den Takt des Rams auf default und teste dann nochmal.

Ich mach das immer so beim OC. ERST die GPU ausloten bis ans Limit, DANACH den Ram. Da wird man ja meschugge im Kopf, wenn man nicht weiss woher der Käfer kommt.

400 MHZ GPU ist ein guter und realistischer Wert. Sei froh, wenn sie den mitmacht.
Bis jetzt habe meine V9999/GT auf 400/380 laufen, aber noch keine Zeit gehabt um weiter zu testen...Es schlummert bei gemütlichen Temperaturen noch viel in dem Baby ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
das muster beispiel für gute kühlun= Leistung pur:

X800XT-PE @ 860/1320MHz

der speicher war sogar weit über den spezifikatinen
die kühlung war trockeneis mit einer temperatur von -100°C
aber wenn dann 2010 silizium-carbit in die produktion eingeht haben wir diese probleme nicht mehr so extrem. da das neue silizium mehr an hitze verträgt = enorme taktsteigerung. aber das dauert mir zu lange deswegen verbesser die kühlung und dann gehst auch mitn OC

Hmn, erstmal danke für die Antworten.

Naja, ich habe schon einen NV5 drauf, aber bei mir hat der nicht wirklich viel gebracht.
Demnächst kommt ne Plexiglaswand mit 2 großen 120er Lüftern die jeweils 125m³ kühle Luft in der Stunde ins Gehäuse blasen werden. Denke mal, dass dann alles etwas kühler sein wird.

Also das Problem liegt wohl echt am Speicher.
Konnte ohne Fehlermeldung auf 439/1136 takten, allerdings kamen dann schlimme Grafikfehler beim Techdemo. Mehr beim Speicher ging nicht ohne Fehlermeldung.
Bin dann auf 430/1123 runter und es kamen auch keine Grafikfehler mehr. Allerdings hatte ich weniger fps als bei 350/1000.
Denke mal da hab ich was falsch gemacht, aber ich habe jetzt auch keine Lust mehr, noch weiter zu takten, bis meine beiden Lüfter im System sind :D

mfg Thund0r

müsste wohl ausreichen

ich baue einen schacht zum CPU durchs seitenfenster und noch einen zur grafikkarte

ne, meine werden beide richtung grafikkarte ausgerichtet, da meine cpu im ganz idle nur 29 grad ist un unter last höchstens ca 55°C obwohl die mit 1,65 V statt mit 1,4 läuft.
Keine Ahnung warum die so kühl ist :D

mfg Thund0r

EDIT: Allerdings wird meine Graka unter Last auch nur ca 70 °C warm und selbst gute 100 sollten für ne GPU ja kein problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kühler heisst nicht immer das man weiter kommt.

Ich komme auch ''nur'' auf 425/1150 und die GPU wurde noch nie heisser als 45° nach n'paar Stunden zocken.

Bei der GT ist meistens ''früh'' Schluss weil sie zuwenig Saft bekommt.

75°C verlangsamung der GPU
110°C kernschwelztemperatur

Kampfwurst schrieb:
75°C verlangsamung der GPU
110°C kernschwelztemperatur
nein bei 110 Grad ist nicht die Kernschmelztemperatur!
Eine 6800 verträgt auch 140 GRad :rolleyes:
hoffe ich irre nichrt :D
mfG
Max

equilizier schrieb:
Naja, kühler heisst nicht immer das man weiter kommt.

Ich komme auch ''nur'' auf 425/1150 und die GPU wurde noch nie heisser als 45° nach n'paar Stunden zocken.

Bei der GT ist meistens ''früh'' Schluss weil sie zuwenig Saft bekommt.

Das iss jetzt so ziemlich das einzige, was sinnvoll iss. Meine 6800GT macht 'nur' einen maximalen Coretakt von 428Mhz. Dennoch bleibt der Chip bei angenehmen 58°C unter Volllast.

Die Frage ist jetzt ob es durch 'zuwenig' Strom kommt, oder ob der NV40 bei höheren Taktraten schlichtweg zu stolpern beginnt?! Denn selbst Ultra-Karten erreichen nicht unbedingt einen höheren CoreTakt.

Wie auch immer, wenn man sich das Ergebnis des 3DMark05 anschaut, nimmt man mit der 6800GT im übertakteten Zustand in den Gamebenchmarks 2 Frames mehr aus der Karte... Isses das wert? ...denke kaum!

a!i3n schrieb:
nein bei 110 Grad ist nicht die Kernschmelztemperatur!
Eine 6800 verträgt auch 140 GRad :rolleyes:
hoffe ich irre nichrt :D
mfG
Max

Mein Treiber sagt 120 Grad Celsius führen zur Kernverlangsamung.

Hmm

Ich´lese immer nur: " 120mm kühler in der seiten wand usw.

Schonmal an ne wasser kühlung gedacht?

Da werden die ram steine doch mit gekühlt.
Für 200€uro kannste die graka und die CPU kühlen!

immer noch besser als 120mm lüffter in der seiten wand.

Squall2010 schrieb:
Hmm

Ich´lese immer nur: " 120mm kühler in der seiten wand usw.
Schonmal an ne wasser kühlung gedacht?

*lol* Bei ner Luftansaugung von 125 Kubikmetern pro Stunde muss man ja nen Integralhelm tragen, damit es einem nicht die Trommelfelle aus dem Kopp zerrt! Ich seh schon die Bild titeln:

"Frühgeburt - es wurde einfach herausgesogen!!!"
oder
"ThundOrs kleines Vakuum - Gamerbude sog ganzen Straßenzug weg!"

:freaky: :lol: *muaaahahahaha* :D :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
:volllol:

Zumal das mit Sicherheit nicht den "Richtlinien der perfekten Gehäusebe- und entlüftung" entspricht. Die Luft muss ja auch irgendwo raus. :D

btw: bei mir werkelt ein 120er Delta mit maximal 175 Kubik/Stunde @ 12V; läuft aber auf 5V, und da ich eh immer meine High-End-Surround-Kopfhörer aufhab... :freak:

-shadow- schrieb:
:volllol:
Zumal das mit Sicherheit nicht den "Richtlinien der perfekten Gehäusebe- und entlüftung" entspricht. Die Luft muss ja auch irgendwo raus. :D

Jeder hörte den ThundOr:

Gamer züchtete ahnungslos Überdruck-Bombe!

*Tränen lach* :lol:

Shen Long schrieb:
Das iss jetzt so ziemlich das einzige, was sinnvoll iss. Meine 6800GT macht 'nur' einen maximalen Coretakt von 428Mhz. Dennoch bleibt der Chip bei angenehmen 58°C unter Volllast.

Die Frage ist jetzt ob es durch 'zuwenig' Strom kommt, oder ob der NV40 bei höheren Taktraten schlichtweg zu stolpern beginnt?! Denn selbst Ultra-Karten erreichen nicht unbedingt einen höheren CoreTakt.

Wie auch immer, wenn man sich das Ergebnis des 3DMark05 anschaut, nimmt man mit der 6800GT im übertakteten Zustand in den Gamebenchmarks 2 Frames mehr aus der Karte... Isses das wert? ...denke kaum!

Ich denke schon das es an der Stromversorgung liegt....denn ich habe noch keine GT gesehen die annähernd mit 450Mhz (GPU) lief...aber teils Ultra's die mit 485Mhz laufen.

Naja übertakten ist eh immer glücksache, teils kommt man mit einer GT nicht mal auf den Ultra Takt. Was allerdings wirklich selten ist.

Mit dem Volt Mod (von 1.3 auf 1.4) soll man angeblich 10Mhz mehr rausbekommen, aber da sinkt die Lebensdauer drastisch, weil die Spannungswandler das nich aushalten....bei der Ultra ist 1.4 Standart.

Man sollte sich zufrieden geben wenn man auf oder ein wenig über Ultra Niveau kommt.

erstens biste du schon über ultra niveau
zweitens hast du nur 2.0 ns Speicher, die ultra 1.6, darum kannst du auch nicht so hoch gehen
und drittens bringt eine Speichererhöhung garnix bei den 6er GF, da sie eher von erhöhten GPU Takt profitieren

Also,

erstmal: eure Postings waren geil :D Ich werd ja mal sehen, ob ich in den Rechner hineingezogen werde ;)

Und durch den 120er Lüfter von meinem Netzteil und nem kleinen 80er wird auch wieder etwas Luft rausgeblasen. Ich muss mal gucken, wie ich das genau lösen werde...
Wenn ich fertig bin, poste ich mal ein paar Bilder.

Und 2 mal 125 m³/h sind doch nur 250 m³/h :D

Hier mal der Link von den Lüftern:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_198&products_id=1606
So laut werden die auch gar nicht, glaube ich (28dBa)

mfg Thund0r

EDIT: @ accuface: meinst du in deiner Signatur nicht "since Jan 2005" :D

Zuletzt bearbeitet:
Accuface schrieb:
erstens biste du schon über ultra niveau
zweitens hast du nur 2.0 ns Speicher, die ultra 1.6, darum kannst du auch nicht so hoch gehen
und drittens bringt eine Speichererhöhung garnix bei den 6er GF, da sie eher von erhöhten GPU Takt profitieren

Meinste mich ?

Das ich über Ultra Niveau bin, weiss ich sehr wohl, dass ich langsameren Speicher habe weiss ich auch...

Es geht hier auch mehr um die GPU als den Speicher.

Garnix ? Bringen tuts sicher was, nur nich viel.

Zurück
Oben