Geforce 7600 GS - Abstürze,Soundhänger...

bapho

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
bin seit vorgestern Besitzer einer Club 3D 7600 GS ,zur Erklärung : Meine geliebte 6600GT ist nach Rücksendung zu Club3D nicht wiedergekommen -> Gutschrift bekommen -.-

Zu meinem Problem : Bei jeglichen 3D-Spieler,wie Siedler II : Nächste Generation, World of Warcraft,Prey,NFS : MW etc tritt der Fehler auf das sich mein ganzes System komplett aufhängt,das Bild friert kurz ein und der Sound hat sich festgehangen ( hört sich dann an wie nen Störsender ) allerdings tritt dieser "Freeze" unregelmässig auf,bei Siedler z.b. immer nach ca 60 Sekunden und bei WoW völlig unregelmässig ,nach 1 min,5min oder 10 min.Bei den anderen Games in etwa genauso wie bei WoW.

Da ich ja auch schon meine jahrelangen Erfahrungen mit PC's gemacht habe,war mein erster Verdacht : Soundkarte is im Eimer,rausgenommen,Onboard angemacht,gleicher Fehler.
Schritt 2 : Netzteil rückt zuwenig Power raus ( ja der 12V anschluss is an der Graka dran ^^ ) -> Alles abgeruppt bis auf HDD und Graka ,gleicher Fehler
Schritt 3 : Der Forceware 91.47 is total für die Tonne,runtergehaun,Drivercleaner rüberlaufen lassen und nen Forceware 83.xx von CB installiert -> System läuft,3 Std WoW sind kein Problem und auch Siedler lies sich danach mehr als 1 Minute zocken !!ALLERDINGS !! hatte ich zuvor das BIOS komplett resettet vor dem Treiber und mir ist aufgefallen das AGP 8X und Fastwrite ausgeschaltet waren!
Schritt 4 : Alles wieder rein,alte Creative Soundkarte,Laufwerke angeschlossen und den 1-M inute-Siedler-Belastungstest gestartet : Hey das Spiel läuft 2,3,4,5,6,7,8 Min -> Moep Bild hängt und der Monitor geht aus oO
Schritt 5 : Reboot ,der Graka nochmal den 12V getauscht ( da hängt NUR die Graka dran,kein anderer Verbraucher!!) Siedler-Test 2,3,4,5,6 Min -> Absturz,Sound hängt,Tatata ich hab die Schnauze voll und gehe mit Wut im Bauch pennen.

Ich hoffe irgendwer von euch hat ne Idee,nen anderen Treiber oder sowas.Und wehe mir kommt einer mit "Hey dann mach doch AGP8x und FW aus,dann hauts doch hinne" ^^ ich will ne Grafikkarte die verdammt nochmal so läuft wie ich sie gekauft hab und die hat auch alle Funktionen zur Verfügung zu stellen ( kauf ja auch kein Auto was 200PS hat,aber nicht auf der Autobahn fahren kann!!) sonst kriegt der Händler meinen Zorn zu spüren :D

Ajo mein System

Athlon 2600+
MSI K7N Ultra 400 + ( Nforce2 Ultra 400 )
1024 GB Infineon PC 400
Graka siehe oben
400W Netzteil von Leadmax ( oder so )

Ich werd ma weiterhin googlen,auf jeden Fall bin ich euch echt Dankbar für jede Antwort

Gruss Bapho

Schon mal die Grafikkarte in nem anderen Rechner getestet? Eventuell ist ja die neue defekt? Ram haste mit memtest86+ auf Fehler durchgecheckt? Das wäre noch ein Grund für diese Freezes oder unregelmäßigen Abstürze.

So schlimm ist es nicht, wenn man Fastwrites disabled, du hast dabei nur minimalste Geschwindigkeitseinbußen, und kannst immer noch auf der Daten-Autobahn heizen :D

Den RAM muss ich nich checken,ich weiss zu 100% das der völlig i.O. ist ^^ Und die Graka hab ich noch in keinem anderem PC checken können.
vorher lief ne Radeon 9600 pro als Ersatz im System,mit der hatte ich NIE,wirklich NIE probleme!
Mir is in den Sinn gekommen das es vlt an WinXP liegt,das dieses mit der Umstellung nich klarkommt von ATI auf Nvidia?! Hab eigentlich mit dem Driver Cleaner alles entfernt ...

Du hast Driver Cleaner dann sicherlich auch im Abgesicherten Modus von XP ausgeführt oder?

Hm nee nur im normalen Modus...aber jetzt wo du es sagst,danke bin ich nich drauf gekommen,schreib ich mal auf meine To-Do Liste ;)
Im übrigen was meinst du woran liegt es eher?! Am Fastwrite oder AGP 8x ? www.club3d.de sagt z.b. das gerade bei AMD System mit FastWrite es zu Inkompatibiltäten kommen kann...aber worans bei mir lag kann ich nich sagen,war halt beides ausgeschaltet und war gestern echt schon zu spät um weitere Tests auszuführen.

Wenns nur am dusseligen Fastwrite liegt is es mir recht :D Aber AGP 8x will ich einfach haben!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegts auch nur an nem veralteten Motherboard-Chipssatz-Treiber? Vielleicht ein schlechter AGP-Treiber? Wär auch ne Möglichkeit.
Dann fällt mir noch ein aktuelleres Motherboard-Bios ein, das mal flashen vielleicht?

MoBo Treiber wäre gut möglich.Aber Nvidia rückt ja schon seit glaub ich 2 Jahren keine neuen Treiber mehr für die Nforce2 Boards raus. Wenns heute hart auf hart kommt,mach ich die Kiste wieder platt.
Ajo Mobo Bios is ne gute Idee.Ich geh gleich mal gucken

Glaub wohl eher du hast ein Problem mit dem Netzteil. Du wirst ein Leadman Netzteil haben, denn soeines kenne ich zumindest. Poste mal die Werte auf den einzelnen Schienen, eventuell ist dieses 400Watt Netzteil zu schwach. Nicht jedes 400Watt Netzteil ist auch von der tatsächlichen Leistung eines ;)

also das leadman hat auf der 12V Schiene 25A ,was denke ich mehr als genug ist,habe mal ein neues netzteil ausprobiert und die karte in einem anderen rechner mit nforce400 ultra chipsatz ausprobiert,genau dasselbe problem.hab die karte mittlerweile umgetauscht und mir ne x800gto geholt mit der ich recht zufrieden bin ( bis auf die tatsache das sie nicht die technischen daten hat die ich mir erhofft hatte,kein ddr3 und geringere taktraten bei speicher und gpu ,die karte is von xpertvision )

ich hab auch die 7600 gs (512mb-ram)(agp) und hab das gleiche problem hatte vorher eine 6600gt gehabt (defekt)
hab ein 470 watt be quiet netzteil
Strom ist angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Nö eben nicht, es können immer noch die "gefürchteten" Treiberreste übrigbleiben, welche dann zu Problemen führen können. ;)

Zurück
Oben